Ehrenpreis für Stephen Frears

publiziert: Sonntag, 1. Okt 2006 / 23:16 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 1. Okt 2006 / 23:32 Uhr

Zürich - Am 2. Zurich Film Festival vom 2. bis 8. Oktober konkurrieren 17 Filme in drei Wettbewerben um die «Goldenen Augen».

Das Festival konzentriert sich auf das Entdecken und Fördern des ambitionierten Filmnachwuchses.
Das Festival konzentriert sich auf das Entdecken und Fördern des ambitionierten Filmnachwuchses.
1 Meldung im Zusammenhang
Einen Ehrenpreis für sein Lebenswerk erhält der britische Regisseur Stephen Frears.

Das Festival sei neu strukturiert worden, um ihm eine eigene Identität zu geben, sagte Festivalleiter Karl Spoerri im Vorfeld. Präsentiert werden junge Regietalente aus der ganzen Welt.

Das Festival konzentriert sich auf das Entdecken und Fördern des ambitionierten Filmnachwuchses. Es will sich laut Spoerri zum wichtigsten Nachwuchsfestival im deutschsprachigen Raum entwickeln.

Im Herzen von Zürich

Noch sei der Anlass mit einem Budget von 1,8 Millionen Franken komplett privat finanziert. Schon fürs nächste Jahr erhofft sich Spoerri auch Unterstützung durch die öffentliche Hand.

Neu findet das Festival im Niederdorf, dem Herzen von Zürich, statt. Gezeigt werden mehr als 50 Spiel- und Dokumentarfilme in sechs Tagen, fast ausschliesslich erste, zweite und dritte Werke der Regisseure.

Die Organisatoren erwarten rund 15 000 Besucherinnen und Besucher. Vor einem Jahr wurden 8000 Tickets verkauft.

Preise für Nachwuchs

Festlich eröffnet wird die zweite Ausgabe des Festival im «Corso» mit Neil Burgers «The Illusionist». Hauptpreise gehen an das beste Erstlingswerk, an den besten Nachwuchs-Spielfilm (zweiter oder dritten Film) und an den besten Nachwuchs-Dokumentarfilm (erster bis dritter Film).

Die «Goldenen Augen» sind dotiert mit einem Preisgeld von je 10 000 Franken für die Regisseure. Die Verleiher der Siegerfilme erhalten für Promotionsmassnahmen je 50 000 Franken in Form von Kinospots und Werbematerial. Neu ist auch die Vergabe eines «Audience Award».

In der Reihe «A Tribute to...» werden sieben Werke von Stephen Frears gezeigt, einem der prägendsten Regisseure des New British Cinema. Frears wird zusammen mit anderen renommierten Regisseuren und Produzenten Werkstattgespräche mit jungen Schweizer Filmemachern durchführen.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kino Zürich - Im Zürcher Kino Plaza ist der mit 15 000 Franken dotierte Hauptpreis des ... mehr lesen
Neben einer Retrospektive von Fassbinder-Filmen wurden auch Erstlingswerke von Jean-Luc Godard (Bild) am ersten «Zurich Film Festival» gezeigt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den Spielfilm «Drii Winter» und den Dokumentarfilm «Cascadeuses» aus. Die Preisverleihung fand in Anwesenheit von Bundespräsident Alain Berset im Bâtiment des Forces Motrices statt. mehr lesen 
Schweizer Grand Prix Kunst / Prix Meret Oppenheim 2023  Bern - Auf Empfehlung der Eidgenössischen Kunstkommission zeichnet das Bundesamt für Kultur (BAK) in diesem Jahr Uriel Orlow, die Initiative Parity Group und Stanislaus von ... mehr lesen
Uriel Orlow wurde dreimal mit einem Schweizer Kunstpreis ausgezeichnet.
Kino Die Nominierten für den Schweizer Filmpreis 2023 wurden heute im Rahmen der Nacht der Nominationen in Solothurn bekannt gegeben. Die Verleihung des Schweizer Filmpreises 2023 ist für den 24. März im Bâtiment des Forces Motrices in Genf geplant. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 11°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Basel 14°C 28°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
St. Gallen 13°C 23°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Bern 12°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich vereinzelte Gewitter
Luzern 13°C 26°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich vereinzelte Gewitter
Genf 14°C 27°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen gewitterhaft
Lugano 15°C 25°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten