In Bellevue Verwahrter läuft frei herum

Ein 64-jähriger Mörder und Vergewaltiger ist auf der Flucht

publiziert: Montag, 27. Jun 2011 / 19:53 Uhr / aktualisiert: Montag, 27. Jun 2011 / 22:08 Uhr
Der Mann war nicht gefesselt gewesen, wie die Waadtländer Polizei mitteilte.
Der Mann war nicht gefesselt gewesen, wie die Waadtländer Polizei mitteilte.

Lausanne - Ein 64-jähriger verwahrter Mörder und Vergewaltiger hat von einem begleiteten Ausgang profitiert und in der Region Provence VD am Neuenburger See die Flucht ergriffen. Zuvor hatte er seine Begleitpersonen mit einem Schneideinstrument bedroht.

7 Meldungen im Zusammenhang
Der Verurteilte und die zwei Begleiter waren am frühen Nachmittag mit einem Auto unterwegs. In der Nähe der Ortschaft Provence, nur wenige Kilometer von Gorgier NE entfernt, wo der 64-Jährige seit 2009 im Gefängnis Bellevue verwahrt ist, bedrohte er seine Begleiter und verletzte dabei die Gefängniswärterin leicht an der Hand.

Daraufhin machte sich der Mann zu Fuss in Richtung See auf. Die Waadtländer Polizei stuft den Ausbrecher als äusserst gefährlich ein. Er könne sehr gewalttätig werden. Der Flüchtige ist etwa 180 Zentimeter gross und spricht sowohl französisch als auch schweizerdeutsch. Die Bevölkerung wird aufgerufen, allfällige Beobachtungen der Polizei-Telefonnummer 117 zu melden.

Der Mann war nicht gefesselt gewesen, wie der Waadtländer Polizeisprecher Jean-Christophe Sauterel auf Anfrage sagte. Woher er sein Schneideinstrument hatte, wird noch abgeklärt. Weshalb der Mann mit den beiden Gefängniswärtern unterwegs war, konnte Sauterel nicht sagen. Es habe sich jedoch nicht um eine Verlegung gehandelt.

Grossaufgebot verschiedener Polizeien

Nach der Flucht des Mannes wurde sofort eine grosse Suchaktion eingeleitet, an der sich neben der Waadtländer und der Neuenburger Kantonspolizei auch verschiedene Gemeindepolizeien der Region, die französische Gendarmerie sowie das Grenzwachtkorps beteiligten. Die französische Armee stellte zudem einen Helikopter zur Verfügung.

Der Mann war wegen Mordes, Vergewaltigung, versuchter Vergewaltigung sowie Sachbeschädigungen zu einer langen Freiheitsstrafe verurteilt worden, welche zugunsten einer Verwahrung auf unbestimmte Zeit aufgehoben worden war. Er untersteht der Verantwortlichkeit des Kantons Bern. Bei den dortigen Behörden war am Abend keine Auskunft erhältlich.

 

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 7 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der Straftäter gilt als hochgefährlich.
Neuenburg - Die Flucht eines gefährlichen Sexual-Mörders aus einem Neuenburger Gefängnis in diesem Sommer war die Konsequenz aus einer Reihe von Fehlleistungen und Missverständnissen zwischen den ... mehr lesen
Bern - Der Kanton Bern will die ... mehr lesen 2
Die Türen bleiben geschlossen.
Bern - Der am Montag aus dem Gefängnis von Gorgier NE entflohene Mörder und Vergewaltiger ist gefasst. Die Polizei nahm den 64-jährigen verurteilten Straftäter am fünften Tag seiner Flucht in Rasses im Waadtländer Jura fest. Der Mann gab sich von sich aus zu erkennen. mehr lesen  7
Neuenburg - Der seit Montag flüchtige Mörder und Vergewaltiger bleibt spurlos verschwunden. Noch immer gibt es keine neue Spur des 64-Jährigen. Die Polizei verstärkte jedoch ihre Präsenz in der Gegend bei Provence VD, wo der Mann seinen Bewachern entkommen konnte. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Jean Studer ist beunruhigt.
Neuenburg - Der Fall des am Montag geflohenen Straftäters hat eine Untersuchung in Neuenburg zur Folge. Das kündigte der Neuenburger Justizdirektor Jean Studer an. Er versprach am ... mehr lesen
Glauben
"Die Hochfinanz und die Politiker bewegen sich ein einem Rahmen den das Stimmvolk festlegt. Wir hätten die Macht alles zu ändern."

Glauben Sie tatsächlich noch daran? Nachdem was alles passiert ist seit 2008!

Wir, das Volk, haben längst nichts mehr zu melden. Denn es gibt keine Parteien, die gewillt sind, das Finanzmarktsystem zu reformieren. Die einen würden den Kapitalismus gleich abschaffen, die anderen üben Protektionismus der Hochfinanz aus bis zum bitteren Ende.

Zum Thema:
Grundsätzlich habe ich mich über diese Meldung nicht gewundert. Zu viel solche Schei**e in Variationen ist schon vorgekommen in der Schweiz, manchmal wegen den ultraträgen Behörden, manchmal wegen zu laschen Gesetzen oder der laschen Umsetzung, manchmal aus purer Dummheit und manchmal wie offenbar bei diesem Fall, wegen unerträglichen "Gutmenschen" bzw. Psychiater/Psychologen die finden, solche Verbrecher hätten noch "humanitären Ausgang" zugute.

Da muss ich gleich noch den Bogen spannen zur SVP und ihrer sturen Haltung betreffend der Umsetzung der Ausschaffungsinitiative. Bravo SVP, bitte durchsetzen auch nach den Wahlen (Leider muss man bei der SVP ja von reinem Wahlkampfgejaule ausgehen).
Nicht vergessen
Die Hochfinanz und die Politiker bewegen sich ein einem Rahmen den das Stimmvolk festlegt. Wir hätten die Macht alles zu ändern.

Ein Mörder und Vergewaltiger bewegt sich jenseits der gesellschaftlichen Normen, Menschlichkeit, Akzeptanz und der Gesetze. Also kein Vergleich. Hier sind die Gesetze klar, die Umsetzung ist absolute Scheisse.

Nicht vergessen JB:

Als kleiner Verbrecher rauben Sie eine Bank aus. Als grosser Verbrecher gründen Sie eine! : )
Schuld und Strafe
Die Personen die diesen "humanitären Ausgang" gestattet haben, sollte man selber einsperren.

Diese "Kuschel Justiz" plus Vollzug ist zum Kotzen.

By the way, der langfristige Untergang Europas sind die mit der Hochfinanzmafia unter einer Decke stehenden korrupten Politiker und das sind wohl kaum Gutmenschen.
tja das wird wohl langfristig passieren
guter Beitrag.. bin absolut Ihrer Meinung. Wobei mir da nicht unbedingt zum Lachen zumute ist, obwohl ich etliche Kilometer weiter weg wohne.. aber das so einer überhaupt ausser der Gefängniszelle noch was von der Aussenwelt mitbekommt ist unfassbar.. und dann noch mit 2 Möchtegern Scheriffs und ungefesselt. dabei wusste man schon lange was für eine Bestie er ist.. aber natürlich darf man den himanitären Aspekt nicht vergessen, dabei verdient so einer meines Erachtens überhaupt kein Recht mehr auf irgendwas und gehört weggesperrt für immer und ewig.
Schuld und Sühne
Begleiteter Ausgang. Für einen Mörder und Vergewaltiger. LOL

Am besten man fährt sie gleich zu den Opfern und deren Familien nach Hause damit man sie so richtig demütigt und verhöhnt oder damit er seine Arbeit beenden kann.

Toll was da Schweizer Büsi-Therapie-Beamte wieder mal geleistet haben. Ich bleibe dabei auch wenn es vielen nicht passt: Die Gutmenschen sind der langfristige Untergang Europas.
vermute eher nicht
sehr wahrscheinlich wird sich der Typ über soviel Dummheit den "Ranzen" volllachen wie es so schön heisst.. Bin zutiefst schockiert dass so einer überhaupt noch das Gefängnis von aussen sieht.. Einsperren und den Schlüssel wegwerfen und die "Bestie" einfach vergessen und wenn er was will dann muss er für jeden noch so kleine Angelegenheit einen mehrseitigen Antrag ausfüllen und wenn er Glück hat wird dieser innert Jahresfrist bewilligt.. und zwar für tutti sprich auch wenn er nur schon aufs WC möchte oder so denn so einer hat meines Erachtens kein Leben mehr verdient.. was muss das wohl für ein Schlag ins Gesicht seiner Opfer sein.. einfach nur unglaublich
Man kann
nur hoffen dass dieser Mann schnellstens wieder gefasst wird ohne jegliche Nebengeräusche, sprich Tote oder Vergewaltigte. Und dann sollte man endlich die Theoretiker und Träumer in der Justiz mit Realisten austauschen um solche Zustände langfristig zu verhindern und die Bevölkerung angemessen vor solchen Straftätern, und Theoretiker und Linker Träumer, zu schützen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. mehr lesen 
Fotografie Vom 26. Januar bis 20. August 2023 im Schweizerischen Kameramuseum Vevey  Nach mehrjähriger Arbeit wurde die fotografische Sammlung von Rodolphe Archibald Reiss von der ... mehr lesen  
Der Kriminalist Rodolphe Archibald Reiss (1875-1929).
Die Angriffe auf KMU werden im kommenden Jahr ebenso zunehmen, wie die auf Städte und Gemeinden.
Konzentration auf Ransomware begünstigt Angriffe auf weniger geschützte Bereiche  Jena - Wenn die Kassen in Elektro-Flächenmärkten nicht mehr klingeln, im Strassenverkehrsamt keine ... mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten