Ein Bömbchen für Syrien

publiziert: Mittwoch, 4. Sep 2013 / 15:38 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 11. Sep 2013 / 23:47 Uhr
Ethnisch-Religiöser Flickenteppich in Syrien: Fast unlösbarer Konflikt
Ethnisch-Religiöser Flickenteppich in Syrien: Fast unlösbarer Konflikt

Gehen wir mal davon aus, dass es wirklich der syrische Diktator Assad war, der massiv Giftgas gegen seine eigene Bevölkerung eingesetzt hat. Wie kann oder soll die Weltgemeinschaft darauf reagieren?

7 Meldungen im Zusammenhang
Die Diskussion darüber, ob es nun von Saudi-Arabien aufgerüstete Rebellen waren, die das Sarin eingesetzt haben, oder eben doch das Assad-Regime, das bekanntlich über diese geächteten Kampfstoffe verfügt, tobt vor allem in den Foren noch immer. Doch unterdessen gibt es sogar unter den Assad-Freunden des iranischen Regimes Stimmen, die davon sprechen, dass es tatsächlich die syrische Regierung war, welche die über 1400 Menschen mit Gas vergiftet hat.

Nun stellt dies tatsächlich einen Einschnitt dar und man darf sich Fragen, was das Regime dazu gebracht hat, direkt nach der Ankunft eines Spezialistenteams der UNO im Land einen solchen Angriff durchführen zu lassen, wo dies doch die viel zitierte rote Linie darstellt und die USA geradezu in Zugzwang setzt.

Doch die Situation in Syrien ist dermassen komplex und durch die vielen Ethnien und die unterdessen vielen Kampfparteien so unvorhersehbar, dass beinahe alle Optionen die Möglichkeit einer Verschlimmerung der Situation beinhalten (wobei man sich dies für die lokale Bevölkerung nur schwer Vorstellen kann).

Eine Schwächung des Regimes durch einen Angriff würde unweigerlich nicht nur die immer marginaler in Erscheinung tretenden nationalen Rebellen, sondern wesentlich mehr noch die fundamentalistischen, von Saudi-Arabien unterstützten Salafisten-Milizen stärken. Diese werden mit der Unterstützung des Iran bekämpft, erhalten allerdings Hilfe von der Hamas, die wiederum durch den Iran gesponsert wird. Nein, es macht nicht wirklich Sinn, was da abläuft.

Ob es transparenter wird, wenn man die Grossmachtinteressen anschaut? China und Russland sind auf der Seite von Assad, da gibt es keine Zweifel - wobei Russlands derzeit evakuierter Marinestützpunkt im Syrischen Tartus Russlands einziges Bein im Mittelmeer darstellt - ein geopolitisches Kapital, dass die Russen auf keinen Fall freiwillig hergeben wollen. Die chinesische Opposition gegen ein Eingreifen der USA ist vermutlich eher der Solidarität zu Russland, mit dem China einen strategischen Block im UN-Sicherheitsrat bildet, als lokalen Interessen geschuldet.

Die Unterstützung von Assad durch die Russen ist daher nur logisch. Denn die Chancen, bei einem Sturz des Assad-Regimes weiterhin die Flottenbasis betreiben zu können, scheinen nicht wirklich existent zu sein: Die Feindschaft von Russland und den Islamisten ist genau so heftig wie jene der Islamisten mit den USA. Nur mit dem Unterschied, das der Iran mit Russland ein wesentlich besseres Verhältnis hat und Putin mit der Lieferung von ursprünglich für Syrien bestimmten Waffen an die Mullahs in Teheran gedroht hat, sollten die USA und allfällige Verbündete ohne UNO-Mandat attackieren.

Immerhin lässt Russland ein Türchen offen (zumindest macht es den Anschein), als heute Präsident Putin selbst verlauten lässt, dass alles natürlich ganz anders werde, sollten eindeutig Beweise vorliegen, dass Assad für das Massaker verantwortlich ist.

Ganz aus dem Off hat sich unterdessen Henry Kissinger gemeldet, der behauptet, dass es doch am besten wäre, wenn Syrien in einzelne, ethnisch definierte Staaten, wie einst Jugoslawien zerfallen würde. Doch der alte Zyniker, der einem immer mehr wie ein misanthropischer Yoda vorkommt, sollte vielleicht mal eine Karte der Ethnien anschauen: Dieser Flickenteppich bildet sehr wohl eine nachhaltige Grundlage für einen Bürgerkrieg aber kaum für klare Nationalgrenzen. Zudem würde die Türkei - ob nicht nur de facto aber auch de jure - unabhängigen Kurden vermutlich mehr als nur die Beherrschung verlieren. Und die urbanen und ländlichen Sunniten in einen Topf zu werfen, scheint auch ziemlich naiv zu sein. Ganz abgesehen von den in kleineren und grösseren Enklaven lebenden Alawiten, Christen und Drusen, die über kein überlebensfähiges Gebiet verfügen würden.

Das Ziel hätte am Beginn des Aufstandes sein müssen, als noch nicht die radikalen Islamisten den Ton bei den Rebellen angaben, in Zusammenarbeit mit den Russen eine echte Reform des herrschenden Systems anzustreben. Vielleicht hätte es damals hinter den Kulissen mit echtem Druck eine Chance gegeben, Assad zu echten Konzessionen zu zwingen. Doch unterdessen sind die Fronten so verhärtet, dass sich nirgends ein Ausweg zeigt. Und nun das Giftgas, das den ziemlich widerwilligen Obama zum Handeln geradezu zwingt.

Der explizit ausgesprochene Wunsch der USA, dem Regime Assad einen Denkzettel zu verpassen, dieses aber zugleich nicht entscheidend zu schwächen, zeichnet sich durch eine absolute inhaltliche Leere aus, genährt durch die absolut undurchsichtige Situation, die eigentlich jeder Beschreibung spottet. Die USA wissen genau, dass das, was sie eigentlich wollen, nicht bekommen können, und das, was sie bekommen können, nicht wollen. Die Tatsache, dass US-Oppositionsführer Tom Boehner auch für einen Angriff ist, sollte Obama zusätzlich alarmieren...

Ein im absoluten Chaos des nicht enden wollenden Bürgerkrieges versinkendes Syrien ist weder im Interesse der Bevölkerung, doch auch nicht in jenem der USA, Russlands oder Israels, der Türkei oder Ägypten. Die einzigen, die daran Interesse hätten, wären die radikalen sunnitischen Islamisten. Daran sollten die USA, Russland, die Türkei und auch der Iran denken. Die Reste der syrischen Zivilgesellschaft stärken, den Schutz der Minderheiten sicher zu stellen und dabei die Salafisten in die Schranken zu weisen, müsste ein Ziel sein, dass trotz einer Verstimmung mancher Golfstaaten Geheimgespräche wert wäre. Doch dies würde Politiker mit einem Plan jenseits der eigenen, kurzfristigen Machtinteressen voraussetzen und dürfte daher ein frommer Wunsch bleiben.

(Patrik Etschmayer/news.ch)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 4 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Damaskus - Bei einem Angriff von ... mehr lesen 1
Die dreisternige syrische Widerstandsflagge.
Der Syrienkonflikt dominiert die News ... mehr lesen 1
Den Flüchtlingen werde bis auf Weiteres ein zeitlich unbefristeter Aufenthaltsstatus eingeräumt.
Stockholm - Schweden will allen Asylanträgen von syrischen Flüchtlingen stattgeben. Jeder Asylsuchende aus dem Bürgerkriegsland, der in Schweden um Asyl bitte, werde aufgenommen, ... mehr lesen
Genf - Vor dem Bürgerkrieg in Syrien sind bereits zwei Millionen Menschen ins Ausland ... mehr lesen
Vor dem Bürgerkrieg in Syrien sind bereits zwei Millionen Menschen ins Ausland geflohen.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Am Sonntag telefonierte er mit mehreren Mitgliedern des Repräsentantenhauses und des Senats, um sie davon zu überzeugen, für seinen Kurs zu stimmen.
Washington - US-Präsident Barack Obama wirbt um die Unterstützung der Mitglieder des Kongresses für einen Militärschlag gegen Syrien. mehr lesen 3
Was nützt es, wenn wir uns aufregen, ....
... dass es "halt Tradition ist" Bébés so verschnürt einzupacken, dass sie sich kaum mehr bewegen können, dass Buben und Mädchen beschnitten werden, so dass sie bereits früh im Leben unfreiwillige Gewalt selbst erleben müssen - im Namen der Religion!

Übrigens:
JEDE Religion ist von Menschen aufgeschrieben, gemacht, gelebt und weiter gegeben ...!
Mit Milchpulver und Guezli bombardieren
Dann aufklären, was für traumatische Energiestaus das pucken der Babies bewirkt (so fest in Tücher einbinden, dass sie sich nicht mehr bewegen können). Dann aufzeigen, dass beschnittene Frauen die Jungs zwangsläufig zu Gewalttäter und Folterer erziehen. Dann Gleichberechtigung einführen.
Oh Menschheit, lebe glücklich und souverän, mit Lebensfreude, mit befriedigendem Sex und viel Liebe zu den Kindern.... und ein jeder zu sich selbst!
Sturheit.....Anpassungsschwerigkeiten
Sehr interessant ist es, dass Syrien-Krieg nicht richtig erklärt wird. Hier wird einfach angefangen...Gehen wir mal davon aus....das ist doch lächerlich...
Wie wäre es zunächst die Fakten zu erzählen. Assad ist wahrlich ein gelehrter Mann. Er ist der Überzeugung, dass sein Land nur duch Demokratie weitergeführt werden kann. Also gründet er nach langer Monarchie ein Parlament. Es finden Wahlen statt. Seine Partei gewinnt (grösster Teil sind es die Sunniten obwohl er selbst Alawit ist). Langwierig hat er keine Interessen die Monarchie in seinem Land fortzusetzen. Vielleicht war das sein Fehler. Man sieht die Konsequenzen. Sein Land ist dafür noch nicht reif. Denn wenn Demokratie in Syrien eintrifft, werden die Geier Ausschau halten. Und der Fall ist eingetreten.
Geier Nr.1 USA (ist es hier etwa Ernennenswert, was sie in Syrien suchen?Es ist immer das gleiche GEREDE.....DEMOKRATEN oder REBUKLIKANER ist egal....ZIELE sind gleich nur die LOBBY-VERTRETUNG nicht ) Geier Nr.2 Türkei Sie sind die Bulldogge der USA (Wir sehen ja heute wie die Demokratie ihren Gang nimmt.....GEZI,TAKSIM, ERGENEKON, KURDEN, EXPLOSIONEN in HATAY und seit 2 TAGEN ODTÜ UNI....und und und) wie der deutsche Jürgen Elsässer gesagt hat, Erdogan hat 2 Optionen: 1. Er setzt sich mit Assad zusammen und löst diese Probleme 2. Er geht einen Krieg ein, um seine Glaubwürdigkeit bei seinem eigenen Volk nicht zu verlieren. Er würde auch seinen Stolz verlieren. Geier Nr.3 Saudis Da sie ruhig im Hintergrund Iraner nicht mögen.......
Die Frage ist, warum sollte sich Israel sich leisten sich in so einer miserablen Lage zu bringen. Denn ASSAD ist ein Mann, mit dem man reden kann. Jeder sollte sich mal das Interview im Frankfurter Allgemeine lesen..(erst kürzlich gesendet)

Fazit: Wer ist Stur und wer hat Anpassungsprobleme?
Macht und Ohnmacht
Alles läuft aus dem Ruder, die Grossmächte der Erde sind machtlos, alles läuft auf ein neues Zeitalter hinaus: Lukas 21.27 Und dann werden sie den Sohn des Menschen kommen sehen in einer Wolke mit Macht und großer Herrlichkeit[a]. a) Kap. 9,26; Dan 7,13.14; Mt 26,64 / Offb 1.8: Ich bin das Alpha und das Omega[b], spricht der Herr, Gott, der ist und der war und der kommt[a], der Allmächtige[c]. a) Kap. 4,8 b) Kap. 21,6; 22,13 c) 1Mo 17,1
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. mehr lesen  
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und ... mehr lesen  
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein Telefongespräch auf Arabisch. Sollten Sie also in nächster Zeit in den USA unterwegs sein, hier ein paar Tipps fürs problemlose Reisen. mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten