Ein Jahr nach dem Hurrikan «Katrina»

publiziert: Dienstag, 22. Aug 2006 / 16:43 Uhr

New Orleans - Noch vor einem Jahr stand New Orleans für Grössen wie Louis Armstrong, Mahalia Jackson, Fats Domino oder die Marsalis-Brüder, für den Jubel und Trubel von Mardi Gras, für Gumbo und Jambolaya. Wer heute an New Orleans denkt, denkt an den Hurrikan «Katrina».

Heute gilt eine neue Zeiteinteilung: vor «Katrina» und nach «Katrina».
Heute gilt eine neue Zeiteinteilung: vor «Katrina» und nach «Katrina».
7 Meldungen im Zusammenhang
Der fürchterliche Sturm vom 29. August 2005 hat alles geändert, eine neue Zeiteinteilung geschaffen: vor «Katrina» und nach «Katrina». Schon Jahre vor «Katrina» hatten Experten davor gewarnt, dass die Dämme der zum grössten Teil unterhalb des Meeresspiegels liegenden Stadt einem schweren Hurrikan der Kategorie 3 und darüber nicht standhalten würden.

Trotzdem ist New Orleans erschreckend wenig vorbereitet, als «Katrina» vorübergehend gar als Sturm der stärksten Kategorie 5 heranzieht und schliesslich am 29. August mit Windgeschwindigkeiten von gut 200 Stundenkilometern auf das Festland prallt.

Wie heute - nach vielen Untersuchungen und noch mehr gegenseitigen Schuldzuweisungen - feststeht, haben US-Stellen auf allen Ebenen versagt.

Zu spät evakuiert

Bürgermeister Ray Nagin lässt die Stadt zu spät evakuieren, Menschen in den ärmeren Gebieten wie der Lower Ninth Ward oder auch im Bezirk St. Bernard vor den Toren der Stadt, die kein Auto haben, bleiben zurück, rufen auf ihren Hausdächern um Hilfe, viele ertrinken.

Das Stadion der Stadt wird zur letzten möglichen Zufluchtstätte für 30 000 Menschen - und zu einem Symbol der Schande. Es dauert Tage, bis Nahrung angeliefert wird, die unter unerträglichen sanitären Bedingungen lebenden Menschen ein anderes Obdach finden.

Washington hilflos

Washington, allen voran die Behörde für Katastrophenmanagement (Fema), scheint hilflos, gelähmt oder chaotisch. Erst hat man den Hurrikan unterschätzt, dann dauert die Koordination der Hilfsmassnahmen Tage. Dann die Versprechen: «New Orleans wird wieder in voller Grösse auferstehen», versichert Präsident George W. Bush, und der Kongress sagt rasche finanzielle Hilfen zu.

Heute, zwölf Monate später, ist die Stadt Lichtjahre von der Normalität entfernt, und in manchen scheint es fast, als habe die Zeit nach «Katrina» stillgestanden.

Zwar hat wieder das traditionelle Mardi Gras stattgefunden und auch das Jazzfestival, begleitet von Transparenten mit der stolzen und tapferen Aufschrift «we are back», Touristen füllen wieder die Bourbon Street mit Lärm und Abfällen. Aber es sind andere Bilder und Zahlen, die die Realität widerspiegeln.

Erst die Hälfte zurück

Nur die Hälfte der vor «Katrina» in New Orleans lebenden 450 000 Einwohner ist bisher zurückgekehrt, und die meisten von ihnen sind wohlhabend und weiss, während vor dem Sturm zwei Drittel der Bürger in der Stadt Schwarze waren. Nach «Katrina» bestimmt noch stärker als vorher das Geld, wer sich in dieser Stadt das Leben in einem flutsicheren Viertel leisten kann oder nicht.

Nur knapp 60 der 125 öffentlichen Schulen werden zu Beginn des neuen Schuljahres im September wieder in Betrieb sein, nur die Hälfte der Schulbusse fahren, und lediglich drei von elf Spitälern nehmen wieder Patienten auf.

Auf vielen öffentlichen Plätzen stehen Wohnwagen, dort leben tausende Menschen. Sind mittlerweile auch über acht Millionen Kilogramm Schutt abgetragen worden, türmen sich Trümmer an Nebenstrassen und auf Mittelstreifen vielerorts weiter teils meterhoch auf. Und immer noch werden Tote in leer stehenden Häusern gefunden.

(Von Gabriele Chwallek, dpa/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Ray Nagin, der als ... mehr lesen
Ehemaliger Bürgermeister der Stadt New Orleans, Ray Nagin (2006).
Havanna - Der Südosten der USA ... mehr lesen
Der Tropensturm nähert sich Florida.
Washington - US-Präsident George W. Bush hat kurz vor dem Jahrestag der «Katrina»-Katastrophe an der US-Golfküste eingestanden, dass die Regierung nicht ausreichend vorbereitet war. mehr lesen 
Katrina führte zu einem Flüchtlingsstrom von mindestens einer Viertelmillion Menschen.
Washington - Umweltkatastrophen ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
New Orleans - Nach einer Mordwelle ... mehr lesen
Seit Jahresbeginn wurden bereits 52 Menschen getötet.
Die Hilfeleistungen nach dem Hurrikan waren mangelhaft.
Washington - Die US-Behörden ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen  
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten