Ein Jahr nach der Flugzeugkatastrophe am Bodensee - Suche nach den Schuldigen

publiziert: Montag, 23. Jun 2003 / 07:15 Uhr / aktualisiert: Montag, 23. Jun 2003 / 09:14 Uhr

Bern - Vor einem Jahr kurz vor Mitternacht am 1. Juli ist der Albtraum eines jeden Fluglotsen wahr geworden: In 11 000 Metern Höhe prallten zwei Flugzeuge seitwärts ineinander und stürzten ab. Die Luftüberwachungsfirma Skyguide hatte in jener Nacht mit diversen technischen Pannen gekämpft.

Die Haupttelefon-Leitung von Skyguide sei abgeschalten worden.
Die Haupttelefon-Leitung von Skyguide sei abgeschalten worden.
1 Meldung im Zusammenhang
Insgesamt 71 Menschen kamen bei der Katastrophe ums Leben. Es geschah über deutschem Boden, nahe Überlingen am Bodensee. Die russische Maschine des Typs Tupolew TU 154 der Bashkirian Airlines war auf dem Weg von Moskau via Genf nach Barcelona.

An Bord befanden sich 69 Menschen, darunter 47 Kinder. Die Jugendlichen hatten sich wegen ihrer guten Schulnoten Ferien an der Costa Dorada in Spanien "verdient".

In unmittelbarere Nähe, zur gleichen Zeit, auf gleicher Höhe, war ein deutsches Frachtflugzeug des Typs Boeing 757 unterwegs.

Der Pilot und sein Co-Pilot flogen die Maschine des Paketdienstleistungsunternehmens DHL in Richtung Brüssel.

71 Tote

Die Katastrophe geschah kurz vor Mitternacht zwischen 23.35 und 23.36 Uhr. Die beiden Flugzeuge kollidierten auf 11 000 Metern Höhe, stürzten ab und zerschellten am Boden. Keiner der 71 Menschen überlebte den Unfall.

Noch in der gleichen Nacht begannen die Spekulationen über mögliche Schuldige. Obwohl sich der Unfall über deutschem Boden abspielte, war auch die Schweiz betroffen.

Denn es waren Fluglotsen der Schweizer Flugsicherung Skyguide, die den Luftraum über dem süddeutschen Gebiet kontrolliert hatten.

Vorerst wies jede der involvierten Parteien - Deutschland, Russland und die Schweiz - ein allfälliges Fehlverhalten von sich. Wie sich jedoch nach ersten Untersuchungen der deutschen Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BFU) herrausstellte, spielte Skyguide eine führende Rolle in dem Drama.

Widersprüchliche Anweisungen

Der Pilot der Tupolew hatte widersprüchliche Anweisungen von seinem bordeigenen Kollisions-Warnsystem TACS und der Schweizer Flugsicherung bekommen.

So folgte er der Aufforderung des Schweizer Fluglotsen zum Sinkflug. Obwohl das Warnsystem TACS unmittelbar zuvor das Kommando zum Steigen gegeben hatte.

Die TACS-Kollisions-Warnsysteme beider Maschinen hatten laut BFU eine knappe Minute vor dem Zusammenprall Alarm gegeben. Demnach sei die Tupolew zum Steigen und die Boeing zum Sinken aufgefordert worden.

Davon konnten die Fluglotsen am Boden aber nichts wissen. Daher gab der Lotse in Zürich der Tupolew 50 Sekunden vor dem Zusammenstoss die Weisung zum Sinkflug, der der Pilot 25 Sekunden später gefolgt war. Mit der Frachtmaschine waren die Schweizer Fluglotsen nicht in Kontakt.

Technische Probleme

Nach ersten Auswertungen der Stimmrekorder wurde weiter bekannt, dass Skyguide in der Nacht der Flugzeugkollision mit diversen technischen Problemen gekämpft hatte.

In Zürich-Kloten wurde das Kollisions-Alarmierungssystem gewartet, was zum Ausfall des Systems während einiger Stunden geführt hatte.

Gleichzeitig sei auch am Telefonnetz gearbeitet worden, weshalb die Hauptleitung von Skyguide abgeschaltet war. Zudem hatte der betroffene Lotse im Moment der Kollision seinem Kollegen erlaubt, in die Pause zu gehen.

Was an dem 1. Juli denn nun wirklich geschehen ist, wird noch immer ermittelt. Die BFU will im September den Schlussbericht ihrer Untersuchungen vorlegen.

Unterdessen verhandeln die Schweiz, Deutschland und die Versicherungen von Skyguide über eine aussergerichtliche Pool-Lösung. Dabei soll es sich um einen Entschädigungsfonds für die Hinterbliebenen und Geschädigten handeln.

(bsk/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Überlingen/Hamburg - «Flug in die ... mehr lesen
Der Fernsehfilm soll die Ereignisse so authentisch wie möglich nacherzählen. (Archivbild)
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten