Karneval

Ein Sturm wirbelt den deutschen Karneval durcheinander

publiziert: Montag, 8. Feb 2016 / 10:03 Uhr / aktualisiert: Montag, 8. Feb 2016 / 19:18 Uhr
Der Karneval in Düsseldorf ist wegen hefitger Böen abgesagt.
Der Karneval in Düsseldorf ist wegen hefitger Böen abgesagt.

Düsseldorf - Es ist das erste Mal seit 25 Jahren: Ausgerechnet in Düsseldorf und Mainz fallen die grossen traditionsreichen Rosenmontagsumzüge aus. Grund ist Sturmtief «Ruzica», das mit Wind und Regen die närrischen Feiern in Deutschland kräftig durcheinander gewirbelt hat.

In Hochburgen wie Düsseldorf und Mainz wurden die Rosenmontagsumzüge nach Warnungen des Deutschen Wetterdienstes schweren Herzens abgesagt. Dagegen setzte sich in Köln pünktlich um 10.00 Uhr der grösste deutsche Karnevalszug in Bewegung, allerdings ohne die sonst üblichen 500 Pferde.

Fast wie bestellt wurde das Wetter zunächst sogar besser: Der Regen hörte auf, die Sonne kam durch. Der Kölner Zugleiter Christoph Kuckelkorn sagte: "Los geht's!"

Neben Düsseldorf und Mainz hatte auch eine Reihe weiterer Städte ihre Züge wegen des widrigen Wetters abgesagt. Trotzdem liessen sich einige Narren die Feierlaune nicht verderben. In der Mainzer Innenstadt zogen kleinere Gruppen mit verkleideten Fastnachtern umher, einige riefen "Helau!" In Kneipen war aber zunächst wenig los.

Düsseldorf will Umzug nachholen

Der Düsseldorfer Rosenmontagszug solle nachgeholt werden, teilte das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) mit. Die Düsseldorfer Wagenbauer um Jacques Tilly gelten als die bissigsten und scharfzüngigsten der Republik. Sie haben mit ihren Bauten einige heisse Eisen angefasst, die sie am Montag zunächst vor dem Rathaus zeigten.

So hat auf einem Düsseldorfer Wagen eine Frau einen Mann an einer Silvesterrakete festgebunden - und schiesst ihn gerade in den Himmel. "So schön wird das nächste Silvester", haben die Jecken dazu geschrieben. Ein Jeck mit roter Clowns-Nase schaut einem grimmigen Terroristen in die Augen. Der hat statt einer roten eine schwarze Bomben-Nase mit brennender Zündschnur aufgesetzt.

Der Zug kommt nicht, hiess es in den närrischen Hochburgen in Rheinland-Pfalz. In Mainz, Koblenz und Trier teilten die Fasnächtler und Karnevalisten mit, dass aus Sicherheitsgründen keine Wagen durch die Städte fahren werden.

Die Stadt Mainz hatte zu dem Umzug bis zu eine halbe Million Besucher erwartet. Er gehörten neben den Zügen in Köln und Düsseldorf zu den grössten bundesweit und soll möglicherweise nachgeholt werden.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für den Morgen vor Windstärke 8 bis 9 wegen des Tiefs "Ruzica" ("Röschen") gewarnt. Später seien Böen mit Windstärke 10 zu erwarten.

Das Sicherheitskonzept des Düsseldorfer Rosenmontagszugs sah vor, dass der Zug ab Windstärke 8 abgesagt werden muss. "Selbst wenn es jetzt mal ein bisschen ruhiger wird, können die Windböen diese Stärke erreichen", sagte die DWD-Meteorologin vom Dienst.

ARD-Meteorologe Karsten Schwanke kritisierte dagegen die Absage des Düsseldorfer Rosenmontagszugs auf Twitter. "Absage #Düsseldorf - für mich ein Rätsel", schrieb Schwanke am Montag kurz nach der Mitteilung des Comitees Düsseldorfer Carneval.

Die Polizeibehörden hatten in allen Karnevalshochburgen ihre Kräfte verstärkt. Sie reagierten damit auf Terrorgefahren und die Übergriffe auf Frauen in der Silvesternacht in Köln.Am Sonntagabend war bereits der traditionsreiche Rosenmontagszug in Mainz abgesagt worden. In zahlreichen anderen Städten entschieden sich die Verantwortlichen ebenfalls aus Sicherheitsgründen für eine Absage. So fallen etwa in Essen und Mülheim die Züge aus.

Der Düsselda orfer Rosenmontagszug solle aber nachgeholt werden, teilte das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) weiter mit. Eine Entscheidung über einen Termin will das CC «schnellstmöglich» bekanntgeben. Statt des ausgefallenen Zuges sollten in Düsseldorf am Vormittag die politischen Mottowagen vor dem Rathaus auffahren. Das Sicherheitskonzept des Düsseldorfer Rosenmontagszugs sah vor, dass der Zug ab Windstärke 8 abgesagt werden muss.

Einschränkungen in Köln

Der Kölner Rosenmontagszug wird dagegen mit zahlreichen Einschränkungen stattfinden, wie das Festkomitee Kölner Karneval mitteilte. «Die Prognosen weichen nicht von gestern ab», sagte Zugleiter Christoph Kuckelkorn. Deshalb bleibe es bei den bereits geplanten Veränderungen.

Zuvor hatten die Veranstalter in der Domstadt bereits mitgeteilt, dass die sonst üblichen 500 Pferde nicht am Zug teilnehmen würden. Die Prunkwagen samt Figuren sollten aber wie geplant rollen. Nur Grossfiguren in den Fussgruppen seien nicht zugelassen, ebenso wie Fahnen und Trageschilder.

Die ersten Ausläufer des Karnevals-Sturmtiefs «Ruzica» hatten am frühen Morgen den Westen Nordrhein-Westfalens erreicht.

Kleiner Umzug in Mainz

In der Fastnachtshochburg Mainz planen einige Garden trotz der Absage des grossen Rosenmontagszuges einen kleinen Musikumzug. Die «Mutter aller Garden» organisiere ab 13.11 Uhr zusammen mit anderen Garden einen Zug durch die Mainzer Altstadt, teilte der Ehren-Generalfeldmarschall der Mainzer Ranzengarde, Johannes Gerster, am Montagmorgen mit. Die «echten Idealisten der Määnzer Fassenacht» wollten trotz Sturmwarnung und Absage des Zuges auf ihre Weise Rosenmontag feiern.

Der Mainzer Rosenmontagszug wird möglicherweise nachgeholt. «Es schwebt so ein bisschen dieser Gedanke jetzt im Raum, ob wir vielleicht zum 200. Jubiläum von Rheinhessen irgendwann einen Umzug machen», sagte der Sprecher des Mainzer Carneval-Vereins (MCV), Michael Bonewitz. Eine Entscheidung über einen Nachholtermin sei aber noch nicht gefallen.

(sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison ... mehr lesen
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Publinews In der Schweiz spielen Museen eine entscheidende Rolle bei der Bewahrung ... mehr lesen  
In der Schweiz wird das Kulturerbe nicht nur in Museen und privaten Sammlungen bewahrt. (Symbolbild)
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten