US-Wahlen

Ein weiterer Sexskandal belastet Herman Cain

publiziert: Freitag, 2. Dez 2011 / 14:08 Uhr / aktualisiert: Freitag, 2. Dez 2011 / 14:38 Uhr
Cain soll aussereheliche Affäre gehabt haben.
Cain soll aussereheliche Affäre gehabt haben.

Wie viele Skandale kann man als Präsidentschaftskandidat im US-Wahlkampf durchmachen und es doch noch ins Weisse Haus schaffen? Der Republikaner Herman Cain, dem diese Woche ein weiterer Sexskandal vorgeworfen wird, ist dabei es herauszufinden. Und dabei fällt auf: Er ist nicht der Erste.

5 Meldungen im Zusammenhang
«Wir bewerten und beurteilen die Lage neu», sagte Cain und räumte ein, dass er es überdenke, seine Kandidatur fortzuführen. Der Geschäftsmann und Radiomoderator hat noch nie ein politisches Amt bekleidet, konnte aber in kürzester Zeit mehr und mehr Erfahrung im Umgang mit unangenehmen Anschuldigungen sammeln.

Kurzzeitig hatte er die Favoritenrolle im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner inne. Dann musste er seinen Spitzenplatz allerdings bald wieder räumen, weil vier Frauen ihm sexuelle Belästigung vorwarfen. Cain bestritt die Anschuldigungen und weigerte sich, seine Bewerbung zurückzuziehen.

Diese Woche behauptete plötzlich eine Frau, 13 Jahre lang eine Affäre mit Cain gehabt zu haben, der seit über 40 Jahren verheiratet ist. Die Frau sagte, sie würde diese Vorwürfe nur aus Angst vor den Journalisten erheben, die bereits Nachforschungen anstellten und die ganze Geschichte sowieso bald öffentlich machen würden. «Es war eine unkomplizierte Sache», so Ginger White. «Bin ich stolz, das zuzugeben? Nein, bin ich nicht.»

Auch diese sexuelle Beziehung bestreitet Cain

Cain bestreitet eine sexuelle Beziehung zu der Frau und beschreibt White als eine Freundin, der er einmal finanziell geholfen habe. Er räumte jedoch ein, dass dieser Skandal das Ende seines Wahlkampfes bedeuten könnte. «In den kommenden Tagen werden wir eine Entscheidung treffen», gab er bekannt.

Nicht nur seine Familie und seine politischen Aussichten gilt es dabei zu bedenken. Cain muss sich auch klar werden, wie gross sein Wunsch ist, Präsident zu werden. Er könnte sich aber auch eine interessante Geschichte in Erinnerung rufen, die sich vor gar nicht allzu langer Zeit zugetragen hat.

Ein verheirateter Präsidentschaftskandidat wurde 1992 von einer Frau bloss gestellt, die öffentlich behauptete, er hätte eine Affäre mit ihr gehabt. Später wurde der gleiche Mann von einer anderen Frau verklagt, die im sexuelle Belästigung vorwarf. Doch das bedeutete weder das Ende seines Wahlkampfes noch seiner Karriere.

Bill Clinton gewann 1992 die Präsidentschaftswahlen. Am Ende gab er zu, mit Gennifer Flowers Sex gehabt zu haben und zahlte Paula Jones eine aussergerichtliche Entschädigung in Höhe von 850'000 US-Dollar - allerdings ohne ein Fehlverhalten einzuräumen. Und trotz eines weiteren Sexskandals mit der Praktikantin Monica Lewinsky durchlief er zwei volle Amtsperioden im Weissen Haus.

Herman Cain könnte also noch einmal Mut schöpfen.

Jonathan Mann - POLITICAL MANN
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Er moderiert das wöchentliche Politmagazin «Political Mann» auf CNN International. Der Text steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.

(Kolumne von Jonathan Mann/CNN-News)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Der US-Republikaner ... mehr lesen 2
Fühlt sich gekränkt.
Private Angelegenheit.
Washington - Der von mehreren ... mehr lesen
Washington - Der republikanische Präsidentschaftsbewerber Herman ... mehr lesen
Der republikanische Präsidentschaftsbewerber Herman Cain hatte bereits Mühe zu beantworten, ob er die Libyen-Politik von Präsident Barack Obama unterstütze.
Herman Cain dementiert alle Vorwürfe .
Washington - In der Affäre um den ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, ...
US-Wahlen  Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? mehr lesen 
US-Wahlen  Hillary Clinton muss dieser Tage feststellen, dass der Stachel der jahrzehntealten Sex-Skandale ihres Mannes noch immer tief sitzt - und man mittlerweile auch von ihr erwartet, sich dafür zu rechtfertigen. mehr lesen  
US-Wahlen  Ist Donald Trump der geeignete Mann, Amerika vor dem IS zu beschützen? Oder ist er vielmehr genau ... mehr lesen  
Trump: «Wir haben schwache und bedauernswerte Politiker.»
Ben Carson ist im Rennen .
US-Wahlen  Die Geschichte wiederholt sich - und ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten