«Einer der wichtigsten Erfolge meiner Karriere»

publiziert: Sonntag, 6. Jun 2010 / 21:52 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 6. Jun 2010 / 22:10 Uhr
Rafael Nadal hat die French Open jetzt schon zum fünften Mal gewonnen.
Rafael Nadal hat die French Open jetzt schon zum fünften Mal gewonnen.

Rafael Nadal sprach nach seinem Finalsieg über Robin Söderling über die spezielle Bedeutung seines fünften French-Open-Titels und über das schwierige letzte Jahr.

1 Meldung im Zusammenhang
Bereits ab heute wird er sich beim Turnier von Queens auf Wimbledon vorbereiten.

Wie speziell war dieser Sieg für sie?

Rafael Nadal: «Es war ein sehr wichtiger Erfolg. Ich denke, einer der wichtigsten in meiner Karriere. Das letzte Jahr war für mich sehr schwierig. Ich musste sehr hart arbeiten, um heute hier zu sein. Während des gesamten Turniers war ich nervös, weil ich wusste, dass ich bereit bin, hier eine gute Rolle zu spielen. Der Druck war aber gross. Das Positive ist, dass ich heute ruhig gespielt habe und die Partie geniessen konnte.»

Sie haben viele Titel gewonnen. Weshalb hat dieser eine solche Bedeutung?

«Ich war in den letzten Monaten oft verletzt. Ich war beim US Open nicht topfit und musste beim Australian Open aufgeben. Das waren mühsame, unangenehme Momente, die schwierig zu akzeptieren waren. Ich gewann elf Monate lang kein Turnier (bis Mitte April in Monte Carlo --Red.). Jetzt nach Paris zurückzukommen und zu triumphieren ist deshalb sehr, sehr speziell für mich. Denn Roland Garros ist für mich das Grösste.»

Haben sie im letzten Jahr manchmal gezweifelt, dass sie wieder ihr bestes Niveau erreichen werden?

«Sicher. Ich denke, jedermann hat Selbstzweifel. Ich bin da keine Ausnahme. Im letzten Dezember hatte ich sehr hart gearbeit und fühlte mich bereit für das Australian Open. Als ich dann aufgeben und meine Verletzung auskurieren musste, stellte ich mir schon Fragen.»

Gegen Söderling haben sie exzellent verteidigt und bewiesen, dass sie physisch wieder auf der Höhe sind.

«Gegen Söderling ist es fast unmöglich, die Partie immer zu kontrollieren. Er hat einen sehr guten Aufschlag und sehr harte Grundlinienschläge. Heute habe ich mich physisch und mental tatsächlich grossartig gefühlt. Ich habe mich viel besser bewegt als in den letzten Tagen.»

Fühlen sie sich als bester Sandspieler aller Zeiten?

«Nein. Klar, die nackten Zahlen sind unglaublich. Ich hätte niemals gedacht, fünfmal Roland Garros gewinnen zu können, fünfmal Monte Carlo, Barcelona und Rom. Für mich ist das mehr als ein Traum. Ich weiss nicht, wie ich das geschafft habe. Aber erstens: zu sagen, ich bin der Beste aller Zeiten, wäre sehr arrogant. Und zweitens glaube ich nicht, dass ich es bin. Ich gebe jeden Tag alles und am Ende meiner Karriere werden wir sehen. Ich entscheide ganz bestimmt nicht darüber, ob ich der Beste bin oder nicht.»

Sie haben sich den Titel in Paris zurückgeholt und sind wieder die Nummer 1. Was ist wichtiger für sie?

«Für mich ist es der Titel in Roland Garros. Als ich auf dem Court weinte, war die Weltranglisten-Führung das letzte, woran ich gedacht habe.»

Werden sie nun feiern?

«Es ist schwierig, ein grosses Fest zu machen, wenn man am nächsten Tag trainieren muss. Erst nach Wimbledon werde ich in Mallorca Zeit zum Feiern haben.»

(fest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen 
Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky ... mehr lesen  
Stan Wawrinka.
Der Regen gibt weiterhin den Ton an.
Wetterkapriolen gehen weiter  Auch am Dienstag gibt beim French ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten