Nachbarschaftsstreit im Zürcher Oberland

Eins zu Null für Nachtruhe kontra Kuhglocken

publiziert: Samstag, 8. Aug 2015 / 13:27 Uhr
Die Glocken müssen weg.(Symbolbild)
Die Glocken müssen weg.(Symbolbild)

Zürich - Rinder, die auf einer eingezäunten Weide grasen, brauchen keine Kuhglocken. Ein Bauer im Zürcher Oberland muss seinen Rindern gemäss Gerichtsentscheid deshalb zumindest nachts die Glocken abnehmen, damit die Nachbarn schlafen können.

3 Meldungen im Zusammenhang
Der Nachbarschaftsstreit tobt in einem kleinen Weiler im Zürcher Oberland - acht Wohnhäuser und ein paar weitere Gebäude. Den jüngsten Entscheid fällte das Baurekursgericht des Kantons Zürich nach ausführlichen Erwägungen und einem Augenschein vor Ort. Mehrere Zürcher Zeitungen berichteten am Samstag darüber.

Der beteiligte Bauer besitzt laut Gericht 27 Rinder. Die meisten sind den Sommer über zwar auf der Alp, einige bleiben aber im Weiler. Dort grasen sie auf einer eingezäunten Weide gleich beim Wohnhaus der Nachbarn. Die übrigen Rinder gesellen sich im Frühling und Herbst dazu.

Streit seit vier Jahren

Der Konflikt begann gemäss den gerichtlichen Ausführungen vor rund vier Jahren. Damals begann der Landwirt, seinen von der Alp zurückgekehrten Tieren Glocken umzuhängen. Die Nachbarn baten ihn, dies zu unterlassen.

Da gerieten sie beim Bauern aber an den Falschen: Seither ziehe er den Tieren «bereits im Frühjahr, wenn sie also noch nicht auf der Alp seien, sowie den Rindern, welche sich dauernd auf den Weiden aufhielten», die Glocken an und lasse sie ihnen auch im Herbst umgehängt, schreibt das Gericht.

Dies liessen sich die Nachbarn ihrerseits nicht bieten. Sie zogen den Streit weiter. Im November 2014 beschloss der Gemeinderat ein nächtliches Trageverbot von Kuhglocken. Der Bauer focht den Entscheid beim Baurekursgericht an und blitzte nun ab. Mit dem Entscheid vom 5. August gab es den Nachbarn Recht.

Begründung überzeugt nicht

Die Richter nahmen ihre Aufgabe nicht auf die leichte Schulter. Sie organisierten einen Augenschein vor Ort. Und sie stellten fest, dass «auch in einer Distanz von rund 80 Metern die (...) Lärmimmissionen sehr laut sind».

Vom Bauern wollten die Richter wissen, weshalb er denn seinen Tieren Glocken umhänge. Um entlaufene Rinder finden zu können, erklärte dieser. Er kenne nämlich einen Fall, da sei ein Hund nachts in eine Weide eingedrungen und habe die Kühe derart in Panik versetzt, dass sie davongelaufen seien.

Davon liessen sich die Richter jedoch nicht überzeugen. Sie werteten das Interesse der Nachbarn an einem ungestörten Schlaf höher als das Interesse des Bauern an Rindern mit Kuhlocken. Zumal es doch sehr selten vorkomme, dass Hunde nachts auf Kuhweiden eindrängen und die Tiere erschreckten. Sie wiesen seinen Rekurs gegen den Gemeinderatsbeschluss ab.

Ob der Streit damit ausgestanden ist, ins offen. Der Bauer kann gegen das Urteil des Baurekursgerichtes beim kantonalen Verwaltungsgericht Beschwerde einreichen. Dessen Urteil wiederum kann ans Bundesgericht weitergezogen werden.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der ungestörte Schlaf der Nachbarn sei höher zu werten als das Interesse des Bauern, seinen Tieren eine Glocke umzuhängen, so das Zürcher Baurekursgericht. (Symbolbild)
Zürich - Ein Streit um Kuhglocken-Lärm im Zürcher Oberland wird die Justiz weiter beschäftigen: Ein Bauer weigert sich, seinen Kühen die Glocken abzunehmen, um die Nachbarn zu schonen. ... mehr lesen
Bern - Der Bundesrat findet Forschung über Kuhglocken nicht lächerlich. Er ... mehr lesen
Die Studie kam zum Schluss, dass der Lärm und das Gewicht der Kuhglocken die Gesundheit der Tiere beeinträchtigen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten