Einsatzleitung zum Anschlag in Oslo

Einsatzleiter beschreibt Verwirrung nach Anschlag in Oslo

publiziert: Dienstag, 24. Apr 2012 / 20:27 Uhr
Genau das hat Breivik gewollt: Verwirrung nach dem Anschlag in Oslo.
Genau das hat Breivik gewollt: Verwirrung nach dem Anschlag in Oslo.

Oslo - Der Einsatzleiter der norwegischen Polizei hat am Dienstag vor Gericht das Chaos nach dem Bombenanschlag in Oslo im vergangenen Sommer beschrieben. Tor Langli erklärte, nach ersten Informationen sei er von zwei Tätern ausgegangen und zwei weiteren Sprengsätzen, die noch nicht explodiert seien.

4 Meldungen im Zusammenhang
Dem angeklagten Attentäter Anders Behring Breivik war es gelungen, nach dem Anschlag auf die Insel Utøya zu fahren und dort in einem Jugendlager 69 Menschen zu töten.

Langli sagte, zuerst habe er Angaben über einen Verdächtigen mit nichtnordischem Aussehen erhalten, der den Tatort im Regierungsviertel von Oslo verlassen habe. Später habe es dann geheissen, ein Verdächtiger mit nordischem Äusseren sei gesehen worden. Deshalb sei er von zwei Tätern ausgegangen.

Später habe er von den Schüssen auf Utøya erfahren, sagte Langli. «Ich dachte, dass es eine Verbindung gibt», sagte er. «Aber ich hatte dafür keine Beweise». Und an Breivik gewandt: «Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es zwei Menschen mit so vielen verrückten Ideen gibt.»

Breivik hatte in der vergangenen Woche ausgesagt, er habe damit gerechnet, nach dem Bombenanschlag von der Polizei erschossen zu werden. «Ich schätzte meine Überlebenschancen auf weniger als fünf Prozent», erklärte er. Er wurde jedoch nicht aufgehalten, als er zu seinem geparkten Fluchtauto in der Nähe des Anschlagsorts ging und zur 40 Kilometer entfernten Insel fuhr.

Tatort als Kriegsgebiet beschrieben

Ein Wachmann bezeichnete die Lage in der Innenstadt von Oslo nach dem Bombenanschlag mit acht Todesopfern als Kriegsgebiet. Tor Inge Kristoffersen sagte am Dienstag aus, er habe am Tag der Tat mit Kollegen im Untergeschoss eines Hochhauses im Regierungsviertel Dienst gehabt.

Sie hätten gerade eine Sicherheitskamera neu ausgerichtet, um das Nummernschild eines verdächtigen Fahrzeugs zu kontrollieren, als der Wagen explodiert sei. «In dem Moment, als wir an das Nummernschild herangezoomt hatten, explodierte das Auto», sagte Kristoffersen.

Der Sprengstoffexperte Svein Olav Christensen zeigte vor Gericht Fotos vom Tatort. Die Bombe riss Löcher in den Beton unter dem Auto und das Kellergeschoss darunter.

Breivik hat die Taten gestanden, weist aber eine Schuld im juristischen Sinn von sich. Der Prozess soll noch weitere neun Wochen dauern.

 

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Breivik entschuldigt sich bei «unschuldigen» Opfern.
Oslo - Am Montag hat die zweite Woche des Prozesses gegen den geständigen norwegischen Attentäter Anders Behring Breivik begonnen. Dabei entschuldigte sich Breivik bei einigen ... mehr lesen
Oslo - Der norwegische Attentäter ... mehr lesen
Anders Behring Breivik dachte nach seinem Massaker kurz an Selbstmord.
Anders Behring Breivik habe weitere Anschläge in der Oslo geplant.
Oslo - Der norwegische Attentäter ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten