Eklat am WEF: Erdogan verlässt Veranstaltung

publiziert: Donnerstag, 29. Jan 2009 / 20:22 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 29. Jan 2009 / 22:29 Uhr

Davos - Nach dem Eklat am WEF hat der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan sein Rausstürmen aus einer Podiumsdiskussion mit dem israelischen Präsidenten Schimon Peres über Gaza als Reaktion auf die Gesprächsleitung bezeichnet.

Der enttäuschte Recep Tayyip Erdogan verlässt den Saal.
Der enttäuschte Recep Tayyip Erdogan verlässt den Saal.
9 Meldungen im Zusammenhang
«Meine Reaktion bezog sich auf den Moderator», sagte Erdogan auf einer gemeinsamen Medienkonferenz mit WEF-Gründer Klaus Schwab, die nach dem Eklat die Wellen glätten sollte.

«Ich zielte überhaupt nicht in irgendeiner Weise auf Israel, das israelische Volk oder den israelischen Präsidenten Peres.»

Ungleiche Behandlung

UNO-Generalsekretär Ban Ki-Moon habe 8 Minuten Gesprächszeit erhalten, er habe 12 Minuten gesprochen, der Generalsekretär der arabischen Liga, Amr Mussa, sei nach rund 12 Minuten unterbrochen worden, sagte Erdogan. «Auf anderen Seite hat der israelische Präsident Peres 25 Minuten gesprochen.»

Es sei im Voraus vereinbart worden, dass jeder Teilnehmer in einer zweiten Runde nochmals das Wort ergreifen könne, sagte Schwab. Unglücklicherweise sei die Redezeit überschritten worden und der Diskussionsleiter gezwungen gewesen, das Gespräch zu beenden.

Der Moderator des Gesprächs sei über das hinausgegangen, was vereinbart gewesen sei, sagte Erdogan: Der Gesprächsleiter habe die Session beenden wollen, ohne ihn nochmals sprechen zu lassen. Bei solcher Diskrepanz sei es schwierig, alle Themen in angemessener Art und Weise zu diskutieren.

Entschuldigung von Peres

Zudem sei Peres laut geworden und habe sich in seiner Rede direkt an ihn gewendet, sagte Erdogan. Peres entschuldigte sich offenbar unmittelbar nach dem Zwischenfall am Telefon bei Erdogan, wie die türkische Nachrichtenagentur Anatolie meldete. Die beiden hätten während fünf Minuten miteinander gesprochen.

Ob er nochmals nach Davos ans Weltwirtschaftsforum (WEF) komme, werde sich nach Gesprächen mit Klaus Schwab zeigen, sagte Erdogan. Diese Art von Diskussionen entspreche nicht dem Geist von Davos. So könne es keine Fortschritte geben.

Erdogan hatte während der Podiumsdiskussion dem israelischen Präsidenten Shimon Perez vorgeworfen, dass Israel Mord im Gaza-Streifen begangen habe. Daraufhin hatte Erdogan wutentbrannt den Saal verlassen.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 7 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Jerusalem - Nach erneutem Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen hat Israel den ... mehr lesen 3
Insgesamt seien wieder vier Kassam-Raketen abgefeuert worden.
Für Hamas-Anerkennung: Recep Tayyip Erdogan.
Washington/Istanbul - Der türkische ... mehr lesen 4
Bei seiner Ankunft schwenkten sie türkische und palästinensische Flaggen sowie Spruchbänder mit Texten wie «Willkommen zurück, Eroberer von Davos».
Istanbul/Davos - Nach seiner wütenden Abreise wegen eines Streits mit dem israelischen Präsidenten Schimon Peres beim Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos ist der türkische ... mehr lesen 71
Bern/St.Gallen - Rund 250 haben sich in Bern zu einer spontanen Kundgebung ... mehr lesen
Für die Wahrung der Meinungsfreiheit - auch während dem WEF.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die israelische Luftwaffe nahm erneut Ziele im Gazastreifen unter Beschuss.
Ramallah/Davos/Gaza - Der neue US-Nahostgesandte George Mitchell hat sich für eine Öffnung der Grenzen zum Gazastreifen unter Beteiligung der Palästinenser-Regierung ... mehr lesen
Jerusalem - Israel macht ein Ende der Blockade des Gazastreifens von der ... mehr lesen
Der israelische Soldat Gilad Schalit wurde am 25. Juni 2006 entführt und seitdem von der Hamas als Geisel festgehalten.
Massiv verstärkt wurden die jüdischen Bauaktivitäten im Osten Jerusalems.
Tel Aviv - Israel hat den Ausbau der ... mehr lesen
Ja Ja , die können es nicht lassen !
Nicht umsonst sind die Juden sooo beliebt! Mir tun eigentlich nur die gemässigten Israelis Leid. Ich bin überzeugt sie, Kubra, haben hier ausserhalb ihres Club`s kaum Freunde !!
Freundchen
Zitat
"War da ein Freund hilfreich? Man muß halt überall wo's wichitg ist Freunde haben"
Oh. Glauben Sie? War der Schwab zu judenfreundlich?
Ja. Die Israelis bemühen sich. Jetzt wo Sie es erwähnen fällt mir auf, dass der amerikanische Notenbankchef schon wieder ein Jude ist.
gut gelaufen
weil Perez sein Hohelied auf die israelische Moral ums Doppelte überzogen hatte, hatte die Welt kein Interesse mehr an den Armeniern und Kurden. Wenigstens weiß sie jetzt, wie gut die Israelis sind. Das hatte noch gefehlt, die hatten ja noch keine so richtige Gelegenheit ihren menschlichen Krieg zu rechtfertigen. Warum Perez allerdings so lange überziehen konnte?
War da ein Freund hilfreich? Man muß halt überall wo's wichitg ist Freunde haben.
Ärgerlich
Gerade als er das Progrom an den Armeniern besprechen wollte, bekommt er keine Redezeit. Auch die Kurden waren schon ganz gespannt, ob er auf ihre Lebenssituation eingehen würde. Jetzt werden wir das nie erfahren.
Wer im Glashaus sitzt, soll nicht. mit Steinen werfen Herr Erdogan!
Die Probleme der Kurden und der kurdischen Siedlungsgebiete gehören zu den konfliktgeladensten und schwierigsten im Nahen und Mittleren Osten. Erdogan ist nicht besser als Herr Peres.
Kann ich nur Unterstützen!
Es ist unglaublich wie selbstgerecht die Israelis dauernd daher kommen! Dieses Verhalten ist eines zivilisierten Volkes unwürdig!
natürlich hat Erdogan recht,
was die Unverhältnismässigkeit des Iraelischen Einsatz betrifft.
Aber er, als Türkischer Regierungschef, ist sicherlich nicht derjenige, der sich über Masslosogkeit anderer auszulassen braucht.
Ich denke da an die verschiedenen Militäraktionen, die die Türkische Armee in den letzten Jahren in der Südosttürkei und im Irak durchgeführt hatte ...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Bundespräsident Schneider-Ammann traf in Davos den französischen Premierminister Manuel Valls, EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström und EU-Forschungskommissar Carlos Moedas.
Bundespräsident Schneider-Ammann traf in Davos den französischen ...
Keine Zugeständnisse aus Brüssel  Bern - Der Bundesrat hat das Weltwirtschaftsforum (WEF) für eine Charme-Offensive bei den EU-Ländern genutzt. Mehr konnte er in Davos gar nicht tun. So lange die Probleme mit Grossbritannien nicht gelöst sind, wird Brüssel der Schweiz keine Zugeständnisse machen. mehr lesen 
Das WEF 2016 verlief ruhig ab.
WEF 2016 verlief ruhig  Davos GR - Die Bündner Behörden ziehen ein positives Fazit des ... mehr lesen  
WEF 2016  Davos GR - Das 46. Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos GR gehört der Geschichte ... mehr lesen  
Das WEF 2016 ist offiziell vorbei.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten