El Sadr gibt Moschee in Nadschaf auf

publiziert: Freitag, 20. Aug 2004 / 16:25 Uhr

Nadschaf/Kairo - Der radikale schiitische Prediger Muktada el Sadr und seine Milizionäre haben die von ihnen seit Wochen besetzte Imam-Ali-Moschee in der irakischen Pilgerstadt Nadschaf aufgegeben.

Keine ungläubigen amerikanischen Soldaten dürften die Moschee betreten. (Bild: Archiv)
Keine ungläubigen amerikanischen Soldaten dürften die Moschee betreten. (Bild: Archiv)
1 Meldung im Zusammenhang
Das Innenministerium teilte mit, die Milizen des Rebellenchefs Muktada el Sadr hätten das den Schiiten heilige Gebäude verlassen. Die Polizei und der Klerus kontrollierten nun die Moschee. In der Stadt herrsche Ruhe.

Augenzeugen berichteten, niemand habe Widerstand geleistet, als irakische Polizisten und Soldaten am Nachmittag in die Moschee eindrangen. Es war kein einziger Schuss zu hören, sagte ein Augenzeuge. Die US-Armee war an der Operation nicht beteiligt.

Schlüssel übergeben

Die Kämpfer der Mahdi-Armee hätten den heiligen Bezirk noch vor der Ankunft der irakischen Sicherheitskräfte verlassen. Kurz zuvor hatte El Sadr seine Anhänger angewiesen, die Schlüssel zum heiligen Schrein des Imam Ali den schiitischen Religionsgelehrten der Stadt zu übergeben.

Er habe sich zu diesem Schritt entschlossen, um zu verhindern, dass dieser heilige Ort entweiht wird durch die Besatzungstruppen und damit keine ungläubigen amerikanischen Soldaten ihn betreten, sagte El Sadr gegenüber der Nachrichtenagentur dpa.

Amnestie für Kämpfer

Irakische Sicherheitskräfte eskortierten rund 500 Kämpfer des Schiitenpredigers el Sadr nach ihrer Aufgabe aus der belagerten Moschee in Nadschaf heraus.

Dies sagte der Sprecher des irakischen Innenministeriums, Sabah Kadhim, dem US-Fernsehsender CNN. Auf die Frage, ob die Männer festgenommen wurden, sagte der Sprecher, es würde eine Amnestie geben.

"Wir werden sie mit Nachsicht behandeln", erklärte Kadhim. Der Sprecher sagte weiter, es wisse nicht, wo El Sadrs sei. Es sei möglich, dass er über Nacht entkommen sei.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bagdad - Die Imam-Ali-Moschee in ... mehr lesen
Die US-Armee kämpft offenbar um die Sunniten-Hochburg Falludscha.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen  
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten