Spanien-Rundfahrt

Endlich: Beat Zberg gewann die 13. Etappe der Vuelta

publiziert: Freitag, 21. Sep 2001 / 17:09 Uhr / aktualisiert: Freitag, 21. Sep 2001 / 18:37 Uhr

Port Aventura - Die Vuelta findet auch dieses Jahr nicht ohne Schweizer statt: Der Urner Beat Zberg hat die 13. Etappe gewonnen. Zberg entschied das 206 km lange Teilstück klar für sich: Er setzte sich im Spurt einer achtköpfigen Fluchtgruppe vor dem Franzosen Richard Virenque durch. Damit rettet Zberg die Schweizer Radsport-Ehre in Spanien.

Im Kampf um den Tagessieg liess Zberg (30) dem überraschenden Richard Virenque (Fr) und Igor Flores (Sp) deutlich das Nachsehen. Zberg beendete damit eine lange Strecke. Seinen letzten bedeutenden Sieg auf internationaler Ebene hatte der Schweizer vor vier Jahren im italienischen Rennen «Coppa Placci» errungen. Beat Zberg widmete den Sieg seinem in der 3. Etappe schwer gestürzten jüngeren Bruder Markus, der sich die Schulter ausgerenkt hatte und aufgeben musste. Die 5000 Franken Siegprämie spendete Beat Zberg den Opfern der Terroranschläge in den USA. «Die tragischen Ereignisse in der letzten Woche haben mich sehr beschäftigt», sagte Zberg.

Leader nach der ersten Flachetappe nach dem anspruchsvollen Pensum in den Pyrenänen blieb der Spanier Oscar Sevilla (Sp) 41 Sekunden vor Landsmann Angel Casero. Das Feld mit Erik Zabel (De) an der Spitze erreichte das Ziel 35 Sekunden nach Zberg.

Zberg und seine Fluchtgefährten hatten sich nach der Hälfte der 206 km langen Etappe aus dem Hauptharst gelöst und einen Maximal- Vorsprung von knapp sechs Minuten herausgefahren. Im Finale spannte sich zwar insbesondere die Telekom-Equipe von Zabel vor das Feld, die Vorhut blieb aber unbehelligt. Zberg verrichtete in der Spitze am meisten Arbeit und sorgte zugleich dafür, dass 3 km vor dem Ziel die entwichenen Virenque und Diaz Justo (Sp) eingeholt wurden. Trotzdem war der Schweizer auf der Zielgeraden frisch genug, um die Konkurrenz in die Schranken zu weisen.

Schon seit Beginn der 56. Vuelta hatte Zberg von den Schweizern den besten Eindruck hinterlassen. Als Siebenter der 6. Etappe hatte er seine gute Verfassung bereits unter Beweis gestellt. Die Ambitionen im Gesamtklassement hatte Zberg, der als Leader holländischen Rabobank-Mannschaft fährt, spätestens am letzten Sonntag abschreiben müssen, als er auf Platz 24 zurückfiel. Auf Teilerfolge wollte er fortan ausgehen, und schon vor dem Ende der zweiten Woche vermochte er sein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Der letzte Etappensieg eines Schweizers vor Zberg an der Vuelta datiert aus dem vorigen Jahr, als Alex Zülle in Malaga zum Auftakt das Zeitfahren für sich entschieden hatte. Nach dem 1. Platz Oscar Camenzinds in der Frühlings-Classique Lüttich-Bastogne-Lüttich verbuchte Zberg in Port Aventura den zweitwichtigsten Sieg eines Schweizers in dieser Saison. Camenzind gab die Spanien-Rundfahrt in der 13. Etappe wie angekündigt auf. Der Schwyzer stieg nach 111 km vom Velo.

(sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung vor Esteban Chaves.
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung ...
Die Korken knallen zum zweiten Mal  Vincenzo Nibali gewinnt nach seinen zwei Parforce-Leistungen am Freitag und Samstag zum zweiten Mal nach 2013 den Giro d'Italia. Sieger der flachen Schlussetappe nach Turin wird Nikias Arndt. mehr lesen 
Tagessieg für Taaramäe  Vincenzo Nibali schnappt sich auf der ... mehr lesen
Vincenzo Nibali führt die Gesamtwertung an. (Archivbild)
Nach einem kurzen Aufwärmen entschied sich Kruijswijk, zur heutigen 20. Etappe anzutreten.
Trotz Rippenbruch  Der Niederländer Steven Kruijswijk bricht sich bei seinem spektakulären Sturz in der 19. Etappe des Giro ... mehr lesen  
Nibali holt sich Etappensieg  Der Italiener Vincenzo Nibali gewinnt die schwierige 19. Etappe des Giro d'Italia solo und rückt im Gesamtklassement auf Platz 2 vor. Neuer ... mehr lesen
Chaves liegt in der Gesamtwertung 44 Sekunden vor Nibali.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten