Massaker im Jahr 1995

Entschädigung für drei Opfer von Srebrenica

publiziert: Donnerstag, 10. Apr 2014 / 23:07 Uhr
Die Opfer von Srebrenica werden entschädigt.
Die Opfer von Srebrenica werden entschädigt.

Den Haag - Der niederländische Staat entschädigt mehrere Angehörige von drei Muslimen, die beim Massaker von Srebrenica im Jahr 1995 getötet wurden. Insgesamt würden vier Hinterbliebene jeweils 20'000 Euro erhalten, teilte die niederländische Regierung am Donnerstag mit.

5 Meldungen im Zusammenhang
«Wir bedauern zutiefst, was ihnen und den Familien passiert ist und hoffen, damit das Leid zu lindern», sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Den Haag.

Die Entscheidung ist das Ergebnis eines jahrelangen Justizverfahrens, an dessen Ende das Urteil stand, dass der niederländische Staat für den Tod der drei Muslime verantwortlich zu machen sei.

Die Justiz hatte im September letztinstanzlich bestätigt, dass die mit dem Schutz der UNO-Enklave im Osten Bosniens beauftragten niederländischen Blauhelme durch ihr Verhalten die drei Männer den Serben quasi ausgeliefert hätten.

Eingereicht hatten die Klage ein Übersetzer und die Familie eines getöteten Elektrikers, der für die UNO-Truppe Dutchbat gearbeitet hatte. Der Übersetzer Hasan Nuhanovic hatte bei dem Massaker seinen Bruder und seinen Vater verloren. Auch seine Mutter wurde getötet, ihr Tod war aber nicht offiziell Bestandteil der Ermittlungen. Nuhanovic erhält nun ebenso wie die Witwe und die beiden Kinder des getöteten Elektrikers 20'000 Euro.

Die Opfer hatten gemeinsam mit rund 5000 weiteren Muslimen auf dem Stützpunkt des Dutchbat Zuflucht gesucht, nachdem die Enklave am 11. Juli 1995 von den bosnischen Serben erobert worden war. Das schlecht ausgerüstete Dutchbat hatte den serbischen Einheiten keinen Widerstand geleistet.

Dem sicheren Tod ausgeliefert

Am 13. Juli zwangen die UNO-Truppen den Elektriker und den Bruder des Übersetzers zum Verlassen ihres Stützpunkts, der Vater ging freiwillig mit. In der Folge wurden sie ebenso wie rund 8000 weitere muslimische Jungen und Männer von den bosnischen Serben ermordet.

Die Anwältin der Kläger, Liesbeth Zegveld, bezeichnete die Ankündigung der Entschädigungszahlungen als «respektlos». Statt sich mit den Angehörigen über die Form der Entschädigung auseinanderzusetzen, wolle der Staat den Fall nun einfach nur abschliessen, sagte sie. Auch die Höhe der Zahlungen sei zu gering.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Den Haag - Fast zwei Jahrzehnte nach dem Massaker von Srebrenica hat ein ... mehr lesen
Im Bosnien-Krieg hatten serbische Einheiten im Juli 1995 die UNO-Schutzzone Srebrenica überrannt und rund 8000 muslimische Männer und Knaben ermordet.
Srebrenica - Tausende Menschen haben im bosnischen Srebrenica des Massakers an der muslimischen Bevölkerung vor 19 Jahren gedacht. Angehörige der Getöteten sowie Trauerende kamen zusammen, um der Beisetzung von weiteren 175 identifizierten Leichen aus Massengräbern beizuwohnen. Viele Menschen waren in Tränen aufgelöst, kauerten bei den Särgen nieder oder strichen mit zitternden Händen darüber. mehr lesen 
Es geht um die Befehle niederländischer Blauhelme.
Den Haag - Fast 20 Jahre nach dem Völkermord von Srebrenica haben Opfer-Angehörige die Niederlande auf Schadenersatz verklagt. Diese sei haftbar für die Ermordung muslimischer Männer ... mehr lesen
Den Haag - Fast 19 Jahre nach dem ... mehr lesen
Ratko Mladic vor dem Kriegsverbrechertribunal. (Archivbild)
Rund 8000 Muslime wurden beim Srebrenica-Massaker ermordet.
Den Haag - Der niederländische Staat ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten