Entscheidung über Sonntagsverkauf und Gentech-Moratorium

publiziert: Sonntag, 27. Nov 2005 / 08:20 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 27. Nov 2005 / 11:16 Uhr

Bern - Heute entscheidet sich, ob ein Teil der Läden in Flughäfen und Bahnhöfen am Sonntag schliessen muss.

Täglich geöffnet? Die Schweizer entscheiden heute über die Zukunft der Bahnhofs-Läden.
Täglich geöffnet? Die Schweizer entscheiden heute über die Zukunft der Bahnhofs-Läden.
1 Meldung im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
GentechnikGentechnik
Mit Spannung erwartet wird auch das Abstimmungsresultat zur Initiative für ein fünfjähriges Gentech-Moratorium in der Landwirtschaft.

Mit einer Änderung des Arbeitsgesetzes wollen Bundesrat und Parlament Klarheit über den Sonntagsverkauf in Flughäfen und grösseren Bahnhöfen schaffen.

Nach heutigem Recht dürften am Sonntag nur jene Läden Verkaufspersonal beschäftigen, die ein auf die Bedürfnisse der Reisenden ausgerichtetes Sortiment führen.

Gewerkschaften und Kirchen dagegen

Effektiv ist das Angebot für die Kunden wesentlich grösser. Diesen Zustand soll die Gesetzesänderung legalisieren.

Weil Gewerkschaften und kirchliche Kreise das Referendum ergriffen haben, entscheidet das Volk. Sagt es Nein, müssen 150 Läden schliessen, beispielsweise solche für Elektronik, Kleider, Brillen, Möbel und Wein.

Volk und Stände entscheiden sodann über die Volksinitiative «für Lebensmittel aus gentechnikfreier Landwirtschaft».

Bund dagegen

Das Volksbegehren verlangt, dass in der Schweizer Landwirtschaft während fünf Jahren keine Pflanzen angebaut und keine Tiere gehalten werden dürfen, die gentechnisch verändert sind.

Bundesrat und Parlament bekämpfen die Initiative: Das Gentechnikgesetz sei bereits streng genug und der Wirtschafts- und Forschungsplatz Schweiz dürfe nicht geschwächt werden.

Die Befürworter sehen in der gentechfreien Produktion ein berechtigtes Anliegen der Konsumenten und eine Chance für die Schweizer Bauern.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Gentechfrei-Initiative ... mehr lesen
Die Gentechfrei-Initiative wird wohl angenommen werden.

Gentechnik

Produkte passend zum Thema
Seite 1 von 2
DVD - Soziales
VANDANA SHIVA - ZERSTÖRT DIE AGRO-GENTECHNIK...? - DVD - Soziales
Genre/Thema: Soziales; Umwelt & Ökologie; Erde & Universum; Organisati ...
20.-
DVD - Soziales
VDER ACHTE SCHÖPFUNGSTAG - ZIVILCOURAGE IN ALT.. - DVD - Soziales
Regisseur: Bertram Verhaag - Genre/Thema: Soziales; Umwelt & Ökologie; ...
20.-
DVD - Wirtschaft
DER LANDHÄNDLER - GANZ OHNE GENTECHNIK - DVD - Wirtschaft
Regisseur: Bertram Verhaag - Genre/Thema: Wirtschaft; Land & Leute; Um ...
25.-
DVD
PERCY SCHMEISER - DAVID GEGEN MONSANTO - DVD
Regisseur: Bertram Verhaag - Genre/Thema: - Percy Schmeiser - David g ...
24.-
DVD - Wirtschaft
DER ÄHRENMANN - DVD - Wirtschaft
Regisseur: Bertram Verhaag - Genre/Thema: Wirtschaft; Arbeit & Beruf - ...
21.-
DVD - Wissenschaft
TOTE ERNTE - DER KRIEG UM`S SAATGUT - DVD - Wissenschaft
Regisseur: Bertram Verhaag, Kai Krüger - Genre/Thema: Wissenschaft - T ...
21.-
DVD - Erde & Universum
RAISING RESISTANCE - DVD - Erde & Universum
Regisseur: Bettina Borgfeld, David Bernet - Genre/Thema: Erde & Univer ...
21.-
Nach weiteren Produkten zu "Gentechnik" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Bringen Sie ihre Wohnung zum Leben!
Bringen Sie ihre Wohnung zum Leben!
Publinews Erwecken Sie mit der Einrichtung nach Feng-Shui Ihr «Chi»  Feng-Shui ist eine Lehre der chinesischen Kultur, die die Lebensenergie («Chi») in positive Bahnen lenken soll. Übersetzt heisst «Feng» Wind und «Shui» Wasser. Der Begriff symbolisiert, dass die Energie frei fliessen können soll, wobei die Umgebung und ihre Einrichtung eine entscheidende Rolle spielt. Feng-Shui überlässt Ihnen ein hohes Mass an Gestaltungsfreiraum. mehr lesen  
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 9°C 13°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Bern 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Luzern 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 11°C 14°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 14°C 19°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten