Grosse Differenzen

Entwurf für Klimaabkommen bis Ende Oktober

publiziert: Donnerstag, 11. Jun 2015 / 15:33 Uhr
Die Verhandlungen über das Klimaabkommen gestalten sich harzig.
Die Verhandlungen über das Klimaabkommen gestalten sich harzig.

Bonn - Eine UNO-Klimakonferenz in Bonn hat erneut grosse inhaltliche Differenzen zwischen den Verhandlungspartnern gezeigt. Bis im Oktober soll aber ein Entwurf für das Klimaschutzabkommen fertig sein, das im Dezember am Pariser Weltklimagipfel beschlossen werden soll.

6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
KlimawandelKlimawandel
«Sie werden bis Ende Oktober ein Vorprojekt des Pakets haben», sagten die beiden Co-Vorsitzenden eines Vorbereitungstreffens in Bonn, der Algerier Ahmed Djoghlaf und der US-Amerikaner Daniel Reifsnyder, zum Abschluss des Vorbereitungstreffens in Bonn am Donnerstag.

Das zehntägige Treffen von Delegierten aus 195 Staaten brachten die Verhandlungen über das Klimaabkommen allerdings nicht wesentlich voran: Seit dem 1. Juni war es nach Angaben von Teilnehmern lediglich gelungen, den Text etwas zu bereinigen, der aus dem vorherigen Treffen im Februar in Genf hervorgegangen war.

Inhaltlich grosse Differenzen

«Inhaltlich gibt es noch immer sehr grosse Differenzen, da gibt es kaum eine Annäherung», sagte Franz Perrez, Chef der Abteilung Internationales beim Bundesamt für Umwelt (BAFU) und Leiter der Schweizer Delegation an der Bonner Konferenz. Das sei klar ungenügend.

Perrez zeigte sich aber zufrieden mit der positiven und konstruktiven Atmosphäre mit der das Treffen in Bonn schliesst. Die Teilnehmer hätten erstmals in thematischen Gruppen verhandelt, was die Arbeit viel effizienter gemacht habe.

«Zum ersten Mal zeigten alle Teilnehmer einen klaren Willen zum Abschluss eines Abkommens», sagte Perrez. Dies sei ein gutes Zeichen. «Die Kernelemente eines Abkommens werden langsam spürbar», meinte er. Eine Lösung erwartet er aber erst ganz am Schluss der Pariser Klimakonferenz.

Enttäuschte Umweltorganisationen

Umweltschutz-Organisationen reagierten enttäuscht. «Ernüchternd», war der Kommentar des Greenpeace-Experten Martin Kaiser. «Bis zur Klimakonferenz in Paris ist nicht mehr viel Zeit», warnte er.

«Spätestens beim informellen Ministertreffen in Paris im Juli muss unmissverständlich gesagt werden: Nutzt die wenigen verbleibenden Verhandlungstage endlich effektiv», sagte Kaiser. Sonst drohe ein enttäuschend schwaches Pariser Abkommen. Jan Kowalzig von Oxfam meinte: «Trotz der politischen Signale vom G7-Gipfel wird der Weg nach Paris sehr steinig.»

Der Ko-Vorsitzende Reifsnyder verteidigte am Donnerstag die Ergebnisse von Bonn. «Die Leute fragen sich vielleicht, was wir seit zwei Wochen gemacht haben, doch ich denke, wir haben viel gemacht», sagte er.

Es sei durchaus gelungen, den 90-seitigen Vertragstext zu straffen. In seiner englischen Fassung umfasst der Entwurfstext derzeit 80 Seiten. Allerdings müssten die Delegierten bei der nächsten Konferenz in Bonn grössere Entscheidungsbefugnisse haben.

Bis zum Weltklimagipfel in Paris im Dezember sind neben informellen Treffen nur noch zwei formelle Vorbereitungstreffen im September und Oktober eingeplant.

Zwei weitere Vorbereitungstreffen

Beim Pariser Gipfel soll ein Abkommen für mehr als 190 Staaten erzielt werden. Die dort getroffenen Absprachen sollen die Treibhausgas-Emissionen so verringern, dass sich die Erdatmosphäre um nicht mehr als zwei Grad im Vergleich zur vorindustriellen Zeit im 19. Jahrhundert erwärmt.

Die von den Staaten in Aussicht gestellten Angebote reichen allerdings bei weitem noch nicht aus, um das Zwei-Grad-Ziel zu erreichen. «Dieses Ziel kann nicht mit einem grossen Sprung, sondern nur schrittweise erreicht werden», machte Perrez deutlich.

Die Schweiz setze sich für ein Abkommen mit klaren Pflichten und Umsetzungskontrollen für alle ein, sagte Perrez. Es werde kaum möglich sein, die Länder auf die Erreichung quantitativer Ziele zu verpflichten. «Die Länder sollen aber wenigstens dazu verpflichtet werden, quantifizierbare Ziele zu formulieren, und deren Umsetzung soll kontrolliert werden», sagte Perrez.

Zudem setze sich die Schweiz dafür ein, dass nicht nur die Industriestaaten, sondern alle Länder im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen Beitrag zur Erreichung des Zwei-Grad-Ziels leisteten.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
New York - Diplomaten und Experten ... mehr lesen
Primäres Ziel ist die Beendigung der Armut.
Papst Franziskus will weltweit auf das Thema aufmerksam machen.
Rom - Papst Franziskus hat vor der vollständigen Zerstörung des Ökosystems in diesem Jahrhundert gewarnt, sollte der Klimawandel nicht rasch gebremst werden. Die Industrieländer hätten eine ... mehr lesen
Bonn - Eine UNO-Konferenz in Bonn soll dafür sorgen, dass der Weltklimagipfel im ... mehr lesen
Sechs grosse Öl- und Gaskonzerne fordern ein globales Preissystem für CO2-Emissionen.
2015 wird ein entscheidendes Jahr - entweder jetzt oder nie.
London - Eine Gruppe hochrangiger Wissenschaftler hat an die internationale Gemeinschaft appelliert, den Ausstoss von klimaschädlichen Emissionen bis 2050 auf Null zurückzufahren. ... mehr lesen
Brüssel - In Vorbereitung eines neuen ... mehr lesen
Noch ist unklar wer die Ziele innerhalb Europas umsetzen wird.
Weitere Artikel im Zusammenhang
UNO-Klimakonferenz: Das übergreifende Ziel ist es, die Erderwärmung auf höchstens zwei Grad zu begrenzen.
Lima - Die UNO-Klimakonferenz in Lima hat sich in einem Minimalkonsens auf erste Grundlagen für einen Weltklimavertrag verständigt. Die 195 Länder verabschiedeten in der Nacht zum Sonntag ... mehr lesen 1
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Mit dem Klimaschutzabkommen haben 195 Länder vereinbart, die Klimaerwärmung deutlich zu begrenzen.
Mit dem Klimaschutzabkommen haben ...
«Carbo-Count-CH»  Bern - Wie viel an klimaschädlichen Gasen die Länder ausstossen, prüfen sie selbst anhand von Schätzungen und Hochrechnungen. Eine von Schweizer Forschenden entwickelte Methode erlaubt nun, diese Angaben unabhängig zu prüfen. mehr lesen 
Fabius ruft dazu auf, die Beschlüsse sofort umzusetzen.
Weltklimakonferenz  Strassburg - Frankreichs Aussenminister Laurent Fabius hat am Mittwoch die Teilnehmerstaaten der UNO-Weltklimakonferenz in Paris aufgerufen, die dort gefassten Beschlüsse zügig ... mehr lesen  
ETH-Zukunftsblog Wenn es derzeit an der COP oder künftigen Klimaverhandlungen darum geht, das globale CO2-Budget gerecht unter den Staaten zu verteilen, sind Ansätze gefragt, die ... mehr lesen  
Ansätze sind gefragt, welche Vergleiche ermöglichen und eine faire Verteilung des globalen CO2-Budget unter den Staaten ermöglicht.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten