Erfolgreich durch effektives Online-Marketing

publiziert: Dienstag, 28. Dez 2021 / 00:39 Uhr
Die Möglichkeiten im Online-Marketing-Bereich sind äusserst vielfältig.
Die Möglichkeiten im Online-Marketing-Bereich sind äusserst vielfältig.

Das Internet geniesst im Leben der meistern Menschen mittlerweile einen hohen Stellenwert, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. Doch Unternehmen, die mit Ihrer Webseite online erfolgreich sein möchten, haben es zumeist nicht leicht, sich gegen die grosse Konkurrenz zu behaupten. Es sei denn, dieses setze auf eine effektive Online-Marketing-Strategie.

Worum es sich dabei handelt, das verraten wir Ihnen in diesem Beitrag ebenso wie die verschiedenen Möglichkeiten im Online-Marketing.

 

Was versteht man unter Online-Marketing?

Unter dem Begriff Online-Marketing werden sämtliche Aktivitäten zusammengefasst, die zum Zwecke der Neukundengewinnung und Bestandskundenbindung im Internet genutzt werden können. Dazu gehören neben Webseiten auch E-Mail-Newsletter oder Unternehmensseiten auf den sozialen Netzwerken.

Beim Online Marketing mit der Sichtbar AG gehen die Massnahmen weit über die Erstellung einfacher Inhalte hinaus und umfassen unter anderem auch eine Suchmaschinenoptimierung, Werbung auf den Suchmaschinenseiten oder die Pflege von Einträgen.

Warum ist Online-Marketing wichtig?

Die meisten Menschen, die heutzutage nach Informationen zu einem Unternehmen oder einem Produkt suchen, nutzen dafür das Internet. Aus diesem Grund kommen Unternehmen ohne eine eigene Webseite oder eine Seite auf den sozialen Medien für diese Menschen gar nicht mehr infrage.

Darum ist eine Webseite, die in den Suchergebnissen der Suchmaschinen angezeigt wird, in der heutigen Zeit nahezu unverzichtbar. Und Unternehmen, die darüber hinaus auch auf den sozialen Netzwerken aktiv sind, haben gute Chancen neue Kunden hinzuzugewinnen und die eigene Bekanntheit zu steigern.

Verschiedene Möglichkeiten im Online-Marketing

Die Möglichkeiten im Online-Marketing-Bereich sind äusserst vielfältig und die Massnahmen in diesem Bereich sollten je nach Zielgruppe effektiv eingesetzt, um auf Dauer eine Steigerung der Kunden- oder Besucherzahlen verzeichnen zu können.

Die eigene Website

Eine Webseite stellt online so etwas wie die Visitenkarte eines Unternehmens dar. Aus diesem Grund sollten Webseiten sowohl optisch ansprechend als auch übersichtlich gestaltet werden und nicht zu lange laden. Darüber hinaus sollten Webseiten in der heutigen Zeit auch für mobile Geräte optimiert sein und die Besucher sollten darauf qualitativ hochwertige Inhalte mit Mehrwert finden.

Social Media Marketing

Auch die sozialen Medien sollte man in der heutigen Zeit auf gar keinen Fall vernachlässigen. Im ersten Schritt sollte man die wichtigsten Kanäle für die eigene Zielgruppe identifizieren und sich mit diesen beschäftigen. Dabei kann es mitunter sehr hilfreich sein, ein Blick darauf zu werfen, was die Konkurrenz auf den jeweiligen Plattformen so treibt. Dadurch kann man nicht nur herausfinden, wann der beste Zeitpunkt ist, um etwas zu posten, sondern auch, wie man auf Kommentare reagieren oder mit kritischen Stimmen umgehen sollte.

Bannerwerbung

Im Internet existieren unterschiedliche Formen von Bannern, die zu Werbezwecken auf Webseiten eingeblendet werden können. Bannerwerbung wird entweder über den Betreiber eine Webseite, eine Medienagentur oder Google-Ads gebucht werden. Allerdings sollte man immer darauf achten, dass sich die eigene Zielgruppe auf der Webseite aufhält, wo die Werbebanner später eingeblendet werden.

Suchmaschinenmarketing

Unter dem Begriff Suchmaschinenmarketing werden die beiden Bereiche Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung zusammengefasst. Dabei stehen Suchmaschinen wie Google im Fokus, wo man auf unterschiedliche Weise werben kann.

E-Mail-Marketing

E-Mails sind nicht totzukriegen und werden schon seit Beginn des Internets zu Werbezwecken verwendet. Und auch heute ist der Versand eines Newsletters je nach Zielgruppe immer noch eine Überlegung wert.

Affiliate Marketing

Beim Affiliate-Marketing kümmert sich ein Affiliate-Partner gegen eine Provision um den Vertrieb des eigenen Angebots. Zu diesem Zweck bindet diese Werbung auf seiner Webseite ein, worüber Besucher direkt auf die eigene Seite gelangen. Somit leiten Affiliate-Partner Besucher auf eine andere Webseite weiter. Die Vergütung hängt dabei häufig von den durch die Weiterleitung erzielten Verkäufen ab und mittlerweile existieren mehrere grosse Affiliate-Netzwerke, welche zwischen Webseiten-Betreibern und möglichen Affiliate-Partnern vermitteln.

(fest/pd)

Man muss nicht mehr in die Spielbank gehen, um sein Geld zu setzen.
Man muss nicht mehr in die Spielbank gehen, um sein Geld zu setzen.
In den letzten Jahren haben vor allem die Corona-Pandemie, regulatorische Neuerungen und die Digitalisierung grossen Einfluss auf die internationale, und insbesondere auf die Schweizer, Glücksspielbranche ausgeübt. Besonders die Pandemie hat der Branche zu unverhofftem Wachstum und Kundenandrang verholfen. mehr lesen 
SchlosserProfis24 - Ihr zuverlässiger Partner für Notöffnungen und Schlossreparaturen in Zürich, hat eine neue Preispolitik eingeführt. Die stundengenaue Abrechnung ... mehr lesen
Über 150 positive Kundenbewertungen bezeugen unsere Ehrlichkeit, Professionalität und Schnelligkeit.
Ein Schlüsselelement des Erfolgs von Coaching ist die Personalisierung.
Zürich, die pulsierende Metropole im Herzen Europas, ist nicht nur für ihre malerische Landschaft und ihre florierende Wirtschaft bekannt, sondern auch als ein Zentrum für ... mehr lesen  
In der Welt der Kindermöbel gibt es kaum ein Möbelstück, das so vielseitig und langlebig ist wie ein gut konzipierter Hochstuhl. Besonders in den ersten Jahren eines Kindes spielt er eine zentrale ... mehr lesen
Ein Hochstuhl kann die Mahlzeiten mit ihrem Kleinkind enorm erleichtern.
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
Ein Jahr nach ihrer Gründung waren 93,7% der Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten weiterhin aktiv, nach fünf Jahren waren es noch 63,6%.
Startup News 2020 wurden in der Schweiz 40'188 Unternehmen neu gegründet In der Schweiz wurden im Jahr 2020 insgesamt 40'188 Unternehmen neu gegründet. Dies entspricht 7,1% aller in diesem Jahr aktiven Unternehmen. ...
Die Algorithmen müssen neu geschrieben werden.
Medien Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 1°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, wenig Schnee
Basel 1°C 2°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt
St. Gallen -1°C 1°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen bedeckt, etwas Schnee
Luzern 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Genf 1°C 6°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 4°C 5°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten