Erfolgreich durch effektives Online-Marketing

publiziert: Dienstag, 28. Dez 2021 / 00:39 Uhr
Die Möglichkeiten im Online-Marketing-Bereich sind äusserst vielfältig.
Die Möglichkeiten im Online-Marketing-Bereich sind äusserst vielfältig.

Das Internet geniesst im Leben der meistern Menschen mittlerweile einen hohen Stellenwert, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. Doch Unternehmen, die mit Ihrer Webseite online erfolgreich sein möchten, haben es zumeist nicht leicht, sich gegen die grosse Konkurrenz zu behaupten. Es sei denn, dieses setze auf eine effektive Online-Marketing-Strategie.

Worum es sich dabei handelt, das verraten wir Ihnen in diesem Beitrag ebenso wie die verschiedenen Möglichkeiten im Online-Marketing.

 

Was versteht man unter Online-Marketing?

Unter dem Begriff Online-Marketing werden sämtliche Aktivitäten zusammengefasst, die zum Zwecke der Neukundengewinnung und Bestandskundenbindung im Internet genutzt werden können. Dazu gehören neben Webseiten auch E-Mail-Newsletter oder Unternehmensseiten auf den sozialen Netzwerken.

Beim Online Marketing mit der Sichtbar AG gehen die Massnahmen weit über die Erstellung einfacher Inhalte hinaus und umfassen unter anderem auch eine Suchmaschinenoptimierung, Werbung auf den Suchmaschinenseiten oder die Pflege von Einträgen.

Warum ist Online-Marketing wichtig?

Die meisten Menschen, die heutzutage nach Informationen zu einem Unternehmen oder einem Produkt suchen, nutzen dafür das Internet. Aus diesem Grund kommen Unternehmen ohne eine eigene Webseite oder eine Seite auf den sozialen Medien für diese Menschen gar nicht mehr infrage.

Darum ist eine Webseite, die in den Suchergebnissen der Suchmaschinen angezeigt wird, in der heutigen Zeit nahezu unverzichtbar. Und Unternehmen, die darüber hinaus auch auf den sozialen Netzwerken aktiv sind, haben gute Chancen neue Kunden hinzuzugewinnen und die eigene Bekanntheit zu steigern.

Verschiedene Möglichkeiten im Online-Marketing

Die Möglichkeiten im Online-Marketing-Bereich sind äusserst vielfältig und die Massnahmen in diesem Bereich sollten je nach Zielgruppe effektiv eingesetzt, um auf Dauer eine Steigerung der Kunden- oder Besucherzahlen verzeichnen zu können.

Die eigene Website

Eine Webseite stellt online so etwas wie die Visitenkarte eines Unternehmens dar. Aus diesem Grund sollten Webseiten sowohl optisch ansprechend als auch übersichtlich gestaltet werden und nicht zu lange laden. Darüber hinaus sollten Webseiten in der heutigen Zeit auch für mobile Geräte optimiert sein und die Besucher sollten darauf qualitativ hochwertige Inhalte mit Mehrwert finden.

Social Media Marketing

Auch die sozialen Medien sollte man in der heutigen Zeit auf gar keinen Fall vernachlässigen. Im ersten Schritt sollte man die wichtigsten Kanäle für die eigene Zielgruppe identifizieren und sich mit diesen beschäftigen. Dabei kann es mitunter sehr hilfreich sein, ein Blick darauf zu werfen, was die Konkurrenz auf den jeweiligen Plattformen so treibt. Dadurch kann man nicht nur herausfinden, wann der beste Zeitpunkt ist, um etwas zu posten, sondern auch, wie man auf Kommentare reagieren oder mit kritischen Stimmen umgehen sollte.

Bannerwerbung

Im Internet existieren unterschiedliche Formen von Bannern, die zu Werbezwecken auf Webseiten eingeblendet werden können. Bannerwerbung wird entweder über den Betreiber eine Webseite, eine Medienagentur oder Google-Ads gebucht werden. Allerdings sollte man immer darauf achten, dass sich die eigene Zielgruppe auf der Webseite aufhält, wo die Werbebanner später eingeblendet werden.

Suchmaschinenmarketing

Unter dem Begriff Suchmaschinenmarketing werden die beiden Bereiche Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung zusammengefasst. Dabei stehen Suchmaschinen wie Google im Fokus, wo man auf unterschiedliche Weise werben kann.

E-Mail-Marketing

E-Mails sind nicht totzukriegen und werden schon seit Beginn des Internets zu Werbezwecken verwendet. Und auch heute ist der Versand eines Newsletters je nach Zielgruppe immer noch eine Überlegung wert.

Affiliate Marketing

Beim Affiliate-Marketing kümmert sich ein Affiliate-Partner gegen eine Provision um den Vertrieb des eigenen Angebots. Zu diesem Zweck bindet diese Werbung auf seiner Webseite ein, worüber Besucher direkt auf die eigene Seite gelangen. Somit leiten Affiliate-Partner Besucher auf eine andere Webseite weiter. Die Vergütung hängt dabei häufig von den durch die Weiterleitung erzielten Verkäufen ab und mittlerweile existieren mehrere grosse Affiliate-Netzwerke, welche zwischen Webseiten-Betreibern und möglichen Affiliate-Partnern vermitteln.

(fest/pd)

Noch 1993 war der durchschnittliche Schweizer Neuwagen 140 PS stark, heute sind 200 PS.
Noch 1993 war der durchschnittliche Schweizer ...
Die Schweiz ist als Aushängeschild des internationalen Bankwesens und auch als Schokoladenparadies bekannt. Vermutlich steht die Schweiz für Beobachter von aussen nicht gerade als Paradies für Automobilprofis. mehr lesen 
Experten empfehlen auf Nachfrage oft und gerne Krügerrand-Münzen als Investitionsmöglichkeit. Bei diesen Stücken handelt es sich mittlerweile um wahre Klassiker unter den ... mehr lesen  
Der Krügerrand ist die älteste Anlagemünze weltweit.
Wer sich als Trader oder Trader selber einen Namen machen möchte, kann dies besonders schnell auf der Plattform von NAGA tun.
Keine Sparte in der Finanzwirtschaft wird in den letzten paar Jahren so stark gewachsen sein wie die des ... mehr lesen  
Der Immobilienmarkt ist immer im Wandel, hart umkämpft und gleichzeitig ist es eine Herausforderung, den Wert der jeweiligen Objekte richtig einschätzen zu können. Das gilt für Verkäufer, aber auch ... mehr lesen
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Lage, die ebenfalls analysiert werden sollte.
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
Viele Unternehmen verlieren an Bedeutung, da ihr Konzept nicht zur heutigen Zeit passt.
Werbung Relevante Bereiche für die Industrie Die Industrie wächst und wächst. Es ist kaum ein Ende ...
Bewerbungsgespräch
Startup News So bewirbt man sich richtig Gute Bewerbungen öffnen Türen zu guten Positionen. Was ist bei der Bewerbung wichtig und welche Trends sind 2022 zu berücksichtigen?
Bernard Maissen, designierter Direktor des BAKOM
Medien Bernard Maissen wird neuer Direktor des Bundesamts für Kommunikation Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. Mai 2020 Bernard Maissen zum neuen Direktor des Bundesamts für Kommunikation ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 17°C 29°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt, Regen
Basel 19°C 28°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 18°C 27°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft trüb und nass
Bern 18°C 27°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 17°C 28°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft anhaltender Regen
Genf 18°C 26°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 18°C 27°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten