Das grösste bislang entworfene Erdbeobachtungsprogramm

Erfolgreich gestarteter Klimasatellit überwacht Erde vom All aus

publiziert: Dienstag, 23. Jun 2015 / 10:33 Uhr
Mit dem neuen Satelliten will sich Europa - inklusive der Schweiz - einen Vorsprung bei der Klima-Kompetenz sichern.
Mit dem neuen Satelliten will sich Europa - inklusive der Schweiz - einen Vorsprung bei der Klima-Kompetenz sichern.

Kourou - Eine Vega-Rakete brachte am Dienstag einen weiteren Satelliten der Sentinel-Serie für das EU-Erdbeobachtungsprogramm Copernicus ins All. Von dort lassen sich nach Angaben der Experten mehr als die Hälfte der klimarelevanten Parameter beobachten.

2 Meldungen im Zusammenhang
Mit dem neuen Satelliten will sich Europa - inklusive der Schweiz - einen Vorsprung bei der Klima-Kompetenz sichern. Bis 2021 wollen Europäische Kommission und europäische Weltraumorganisation ESA zehn Sentinel-Satelliten (Englisch für Wächter) um die Erde kreisen lassen. Sie sollen umfassendes Material über Entwicklung und Nutzung des Planeten sammeln.

Knapp 55 Minuten nach dem Start vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana am Montagmorgen um 4 Uhr mitteleuropäischer Zeit erreichte Sentinel-2A seine Position im All. Der 1140 Kilo schwere Flugkörper kreist nach Angaben in einer Höhe von 786 Kilometern um die Erde.

Von den weitgehend frei zugänglichen Daten erhoffen sich die Auftraggeber nach Angaben der europäischen Arianespace Möglichkeiten für schnelle Hilfe bei Katastrophen oder gezielte Reaktionen auf Ernteprobleme. Die Entwicklung des Klimas soll analysiert und das Wachstum von Städten erfasst werden.

Entscheidungshilfe für Politiker

Anhand der Informationen können Politiker etwa über Strukturmassnahmen entscheiden. Die Daten stehen auch Unternehmen, Landwirtschaft oder der Wissenschaft zur Verfügung. Kritisiert wird Copernicus wegen Möglichkeiten zur Grenzsicherung. So können etwa auch Flüchtlingsströme erfassen werden.

Die zehn geplanten Sentinel-Satelliten werden das Herzstück des mit rund sechs Milliarden Euro konzipierten Copernicus-Programms der ESA und der Europäischen Kommission sein. Es ist das grösste bislang entworfene Erdbeobachtungsprogramm, das den aktuellen Zustand des Planeten kontinuierlich und zeitnah erfasst.

360 Millionen Euro

Der baugleiche Sentinel-2B soll 2016 starten und die Überflugzeiten für jeden Punkt der Erde auf fünf Tage halbieren. Die Satelliten liefern hochauflösende Spektralbilder der Landoberfläche. Entwicklung und Bau der beiden haben laut Airbus Space rund 360 Millionen Euro gekostet.

Sentinel-1A ist 2014 gestartet und soll zusammen mit 1B (Start 2016) hochauflösende Radarbilder der Oberfläche von Land und Meeren liefern. Die Sentinel-3-Satelliten (2015 und 2017) sollen Temperaturen von Land und Meer sowie grossflächige Spektralbilder und Radaraufnahmen liefern.

Nummer 4 (2021) wird in der Atmosphäre Spurengase wie Ozon oder Stickstoffdioxid messen, Nummer 5 (2016) Aerosole und Spurengase. Nummer 6 (2020) wird die Entwicklung des Meeresspiegels beobachten. Daneben nutzt das Copernicus-Programm auch Daten anderer Raumfahrtprojekte sowie von Messballons, Flugzeugen, Wetterstationen, Flusspegeln oder Messbojen.

(jbo/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern/Wien - Am kommenden Dienstag ... mehr lesen
Die Ozon-Konzentration in der Troposphäre über China ist zwischen 2005 und 2010 um sieben Prozent gestiegen.
Wageningen - Obwohl mancherorts in den USA die Luft insgesamt deutlich sauberer wurde, sank die Ozon-Belastung kaum. Ursache sei der Zustrom von Luftschadstoffen aus China, erklären ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Ein Prototyp des Space Solar Power Project (SSPP) des Caltech hat erfolgreich seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, drahtlos Energie im Weltraum zu übertragen und zum ersten Mal nachweisbare Energie zur Erde zu senden. mehr lesen  
Das Hauptinstrument des Green-Bank-Observatoriums ist das Robert-C. Byrd-Green-Bank-Teleskop (GBT). Es ist mit 100 × 110 Metern Durchmesser das grösste voll bewegliche Radioteleskop der Welt.
Gibt es ausserirdisches Leben? Danach wird schon länger gesucht. Nun hat eine KI zuvor übersehende Signale in alten ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten