Ermittlungen gegen Sex-Verbrecher Dutroux abgeschlossen

publiziert: Samstag, 3. Aug 2002 / 09:56 Uhr

Brüssel - Nach sechs Jahren Arbeit hat die belgische Justiz ihre Ermittlungen gegen den mutmasslichen Sexualverbrecher und Kindermörder Marc Dutroux offiziell beendet. Der Prozess soll voraussichtlich in der zweiten Hälfte 2003 beginnen.

Der zuständige Untersuchungsrichter Jacques Langlois erklärte, er habe die Ergebnisse seiner Ermittlungen Staatsanwalt Michel Bourlet übergeben. Der Prozess soll laut Langlois vor dem Geschworenengericht in Arlon stattfinden.

Ursprünglich sollten die Ermittlungen im März abgeschlossen sein. Die Verteidigung hatte jedoch für zusätzliche Nachforschungen ihrerseits um mehr Zeit gebeten.

Dutroux muss sich wegen Entführung, sexuellen Missbrauchs und Tötung mehrerer junger Mädchen vor Gericht verantworten. Er war am 13. August 1996 in der Nähe der belgischen Stadt Charleroi festgenommen worden.

Wegen eines Fluchtversuchs im April 1998 wurde er zunächst zu fünf Jahren Haft verurteilt. Die Dutroux-Affäre hatte Belgien in eine tiefe Krise gestürzt, da sich herausstellte, dass Justiz und Gendarmerie für den Tod der Mädchen mitverantwortlich waren.

(ba/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Lehrmittel und Lehrpläne sind in Bezug auf Geschlechterdarstellungen oft veraltet.
Lehrmittel und Lehrpläne sind in Bezug auf ...
Bund, Kantone und Wirtschaft in der Pflicht  Bern, 25.05.2023 - Die Eidgenössische Kommission für Frauenfragen EKF richtet Empfehlungen an Bund, Kantone und Wirtschaft. Denn: Obwohl die Gleichstellung von Frau und Mann in der Schweiz vorankommt, verdienen junge Frauen bereits beim Berufseinstieg weniger als junge Männer und leisten mehr unbezahlte Care-Arbeit. Um tatsächliche Gleichstellung zu erreichen, brauche es Massnahmen im Bildungsbereich. mehr lesen 
Die EU hat Meta, den Mutterkonzern von Facebook, mit einer historischen Geldbusse belegt. Der Konzern hatte wegen der fortlaufenden Übertragung von Nutzerdaten in die USA gegen die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verstossen. Zusätzlich wurde Meta aufgefordert, den Transfer von Daten unverzüglich zu beenden. mehr lesen  
Verbände Sie möchten gerne ein Gewerbe in der Schweiz anmelden? Hier erfahren Sie ... mehr lesen  
Für die Gründung eines Handwerksbetriebes benötigt man in der Schweiz eine entsprechende Ausbildung oder Berufserfahrung.
Der Kunde kann grundsätzlich zwischen einer Download- und Uploadgeschwindigkeit von 10 Mbit/s beziehungsweise 1 Mbit/s und dem neuen Internetzugang mit 80 bzw. 8 Mbit/s wählen.
Bern - Die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) hat entschieden, Swisscom die Konzession für die Grundversorgung für den Zeitraum ab 2024 bis Ende 2031 zu erteilen. Damit ist sichergestellt, dass das ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 10°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Basel 11°C 26°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
St. Gallen 10°C 21°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
Bern 10°C 23°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Luzern 12°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Genf 12°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Lugano 15°C 23°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten