Keinen Tatverdächtigen

Ermittlungen wegen Geheimnisverrats im Fall Hoeness eingestellt

publiziert: Montag, 25. Aug 2014 / 12:52 Uhr
Hoeness hatte Anzeige erstattet, weil Informationen aus seiner Steuerakte an die Medien gelangt waren.
Hoeness hatte Anzeige erstattet, weil Informationen aus seiner Steuerakte an die Medien gelangt waren.

München - Der frühere FC-Bayern-Präsident Uli Hoeness wird vorerst nicht erfahren, wie Informationen über seine Steuerhinterziehung lange vor seinem Prozess an die Medien gelangten. Die undichte Stelle wurde nicht gefunden. Das Verfahren wurde nun eingestellt.

5 Meldungen im Zusammenhang
Es wird daher kein Strafverfahren gegen Mitarbeiter der bayerischen Finanzbehörden wegen Weitergabe von Steuerdaten geben. Die Staatsanwaltschaft München hat das Verfahren wegen Verletzung von Dienst- und Steuergeheimnissen eingestellt.

«Für uns ist das Verfahren abgeschlossen mit dem Ergebnis, dass wir keinen Tatverdächtigen feststellen konnten», sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Peter Preuss. Er bestätigte damit einen Bericht der «Bild am Sonntag».

Anzeige erstattet

Hoeness hatte 2013 Anzeige erstattet, weil Informationen aus seiner Steuerakte an die Medien gelangt waren. Daraufhin suchten die Ermittler nach der undichten Stelle. Es seien diverse Zeugen vernommen und papiergebundene Akten sowie elektronische Daten durchgesehen worden, sagte Preuss.

Informationen der «Süddeutschen Zeitung» vom Montag, wonach 2949 Beschäftigte oder Dienststellen Zugriffsberechtigungen für die elektronischen Steuerakten von Hoeness gehabt hätten, bestätigte Preuss nicht.

Laut der «Süddeutschen Zeittung» hatte der Fiskus selbst einen Mitarbeiter entdeckt, der sich nach den ersten Schlagzeilen über Hoeness ohne dienstlichen Anlass dessen Akte teilweise auf dem Computer angeschaut habe. Der Beamte selbst gab demnach an, er habe aus reiner Neugier gehandelt.

Auch die Staatsanwaltschaft sah ihn nicht als denjenigen, der die Daten nach aussen weitergegeben hatte. «Diese Person, die uns bekannt ist, war nicht Beschuldigter, weil wir aufgrund der Gesamtumstände keinen Verdacht gesehen haben», sagte Preuss.

In Haft

Hoeness wurde im März wegen Steuerhinterziehung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Er hatte für Spekulationsgeschäfte in der Schweiz jahrelang keine Steuern gezahlt. Seine Strafe sitzt er derzeit im Gefängnis von Landberg am Lech ab.

(flok/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Uli Hoeness durfte Zeit mit seiner Familie verbringen. (Archivbild)
Uli Hoeness absolviert seinen ersten Ausgang von der Haft. Der Ex-Präsident von Bayern München kann am Samstag in Begleitung seiner Familie tagsüber das Gefängnis in Landsberg am Lech ... mehr lesen
Gemäss der «Bild-Zeitung» befindet ... mehr lesen
Uli Hoeness muss sich operieren lassen.
München - Zweieinhalb Monate nach seiner Verurteilung tritt Deutschlands prominentester Steuersünder Uli Hoeness seine Haft an. Nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa geht der frühere Präsident des FC Bayern München noch im Laufe des Tages ins Gefängnis nach Landsberg am Lech. mehr lesen 
Tritt Haftstrafe an.
Auf direktem Weg ins Gefängnis! ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten