Ermittlungen wegen rechtsextremistischen CDs

publiziert: Sonntag, 25. Sep 2005 / 17:39 Uhr

Aarau - Auf den Pausenplätzen von vier Aargauer Bezirksschulen sind Musik-CDs mit rechtsextremem Inhalt verteilt worden. Die Bundespolizei hat eine Untersuchung eingeleitet.

Die CD sei aus Restbeständen der nationalsozialistischen Wahlkampagne der NPD.
Die CD sei aus Restbeständen der nationalsozialistischen Wahlkampagne der NPD.
1 Meldung im Zusammenhang
Junge Rechtsextreme verteilten die CDs auf den Pausenplätzen der Bezirksschulen in Reinach, Fahrwangen, Unterkulm und Oberentfelden.

Die Polizei habe 20 CDs beschlagnahmt, bestätigte Ferdinand Frehner von der Kantonspolizei Aargau Angaben der «SonntagsZeitung».

Laut dem Polizeisprecher wurde darauf die Bundespolizei eingeschaltet. Eine erste Grobsichtung habe keinen Hinweis auf das Vorliegen eines Straftatbestands ergeben.

Die genauere Analyse der teils deutsch und englisch gesungenen Texte werde aber zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen.

CDs aus Wahlkampfbeständen

Frehner wies auch darauf hin, dass in Deutschland die CDs während des Bundestagswahlkampfs von Neonazis verteilt werden konnten - nach vorgänglicher Prüfung.

Gemäss den Zeitungsangaben stammen die CDs aus den Wahlkampfbeständen der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD).

In der Schweiz seien Ableger der rechtsextremen Organisation «Blood & Honour» (Blut und Ehre) für die Verteilung verantwortlich, heisst es in dem Bericht weiter.

Strafanzeige erstattet

Nachdem sie an den vier Aargauer Bezirksschulen an 13- bis 16-jährige Schüler verteilt worden seien, hätten Lehrer auf Anraten der Polizei Strafanzeige erstattet.

Reagiert haben auch die Aargauer Schulbehörden. Das Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) forderte laut der Zeitung in einem per E-Mail zugestellten Schreiben alle Aargauer Schulen auf, Neonazis konsequent vom Schulareal wegzuweisen.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Aarau - Die Aargauer Kantonspolizei ... mehr lesen
Zahlreiche CDs mit rechtsextremem Inhalt wurden von der Polzei beschlagnahmt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten