Erwachsene mit ADHS sind häufiger kriminell

publiziert: Dienstag, 5. Mrz 2013 / 22:15 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 6. Mrz 2013 / 08:19 Uhr
ADHS ist die häufigste Entwicklungsstörung bei Kindern.
ADHS ist die häufigste Entwicklungsstörung bei Kindern.

Berlin - Eine ADHS-Erkrankung verschwindet im Erwachsenenalter nicht einfach. Eine Langzeit-Untersuchung des Boston Kinderkrankenhaus in Zusammenarbeit mit der Mayo Klinik hat ergeben, dass Menschen mit ADHS häufiger Selbstmord begehen, an psychischen Störungen leiden und öfter kriminell werden.

1 Meldung im Zusammenhang
«Nur 37,5 Prozent der Personen, die wir seit Jahren beobachten, zeigen keine negativen Auswirkungen», sagt der Leiter der Studie, William Barbaresi.

5.718 Personen analysiert

ADHS ist die häufigste Entwicklungsstörung bei Kindern. Sie betrifft etwa sieben Prozent aller Kinder, Jungen dreimal häufiger als Mädchen. Die US-Forscher haben Daten von 5.718 Versuchspersonen analysiert, die von 1976 bis 1982 geboren wurden und bei denen ADHS diagnostiziert wurde.

Die Forscher haben entdeckt, dass etwa ein Drittel der betroffenen Kinder auch im Erwachsenenalter unter ADHS leiden. 57 Prozent der Personen mit ADHS hatten mindestens eine andere psychiatrische Erkrankung. 35 Prozent der Testpersonen waren drogenabhängig. Die anderen Betroffenen hatten eine antisoziale Persönlichkeitsstörung, Ängste oder Depression.

Oft demoliertes Selbstbild

Die Menschen, die ADHS mit in das Erwachsenenalter geschleppt hatten, entwickelten zu 81 Prozent mindestens eine weitere psychische Erkrankung. «Der Leidensdruck bei den Patienten ist hoch», sagt Patrik Boerner, Coach und Vorstandsmitglied beim Verband ADHS Deutschland.

Sie seien mit einem unguten Gefühl aufgewachsen und hätten daher ein demoliertes Selbstbild. «Viele Betroffene sind vom Jobverlust bedroht und haben wenige Chancen auf dem Arbeitsmarkt - die Wahrscheinlichkeit, dass diese Menschen zu illegalen Massnahmen greifen, ist hoch», sagt Boerner. Boerner unterstützt Selbsthilfegruppen Erwachsener, die betroffen sind.

Strategien zur Bekämpfung

«Das Problem wird häufig verkürzt», kritisiert Boerner. Zunächst gebe es verschiedene Stärken von ADHS, dann würden einfache Kausalitäten als Erklärung nicht ausreichen. «Einige Menschen hatten schon das Glück, dass sie als Kind Kompensationsmechanismen erlernt haben», sagt Boerner.

Diese Menschen kommen mit ADHS besser zurecht als jene ohne eine Strategie. Die Symptome zeigen sich bei Erwachsenen darin, dass sie Schwierigkeiten haben, sich selbst zu organisieren. Häufiger Drogenkonsum könnte auch ein Zeichen für eine ADHS-Erkrankung sein. Ausserdem haben die Betroffen häufiger Ärger mit Gesetzeshütern.

(fest/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Urbana-Champaign/Berlin - Kinder ... mehr lesen
Spielen im Grünen verändert den Menschen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle ...
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen 
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben ... mehr lesen  
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und gleichzeitig kontrolliert Medikamente freisetzen könnte, um die Heilung des Auges zu beschleunigen. mehr lesen  
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten