Schweiz - EU

EuGH-Präsident zeigt sich skeptisch zu unverbindlichen Gutachten

publiziert: Donnerstag, 17. Okt 2013 / 08:00 Uhr
Der Sitzungssaal im Europäischen Gerichtshof. (Archivbild)
Der Sitzungssaal im Europäischen Gerichtshof. (Archivbild)

Bern - Der Europäische Gerichtshof (EuGH) soll nach Ansicht des Bundesrates in Zukunft über die bilateralen Verträge mit der EU richten - jedoch nur unverbindlich. Zu einer solchen Rolle äussert sich EuGH-Präsident Vassilios Skouris in einem Interview kritisch.

3 Meldungen im Zusammenhang
Der griechische Richter Skouris will den Schweizer Vorschlag in einem am Donnerstag in den Zeitungen «Tages-Anzeiger» und «Der Bund» veröffentlichten Interview zwar nicht direkt kommentieren. Dereinst werde das Gericht einen allfälligen Vertrag möglicherweise überprüfen müssen, sagte er. Deshalb wolle er sich zurückhalten.

Zur grundsätzlichen Verbindlichkeit von Gerichtsentscheiden äusserte sich Skouris aber deutlich: «Entscheide sind dadurch gekennzeichnet, dass sie die Parteien, die sich an ein Gericht gewandt haben, binden», sagte er. Ein Entscheid ergebe sonst keinen Sinn. Wer ein Gericht anrufe, wolle eine verbindliche Antwort zur Streitlösung.

Verbindlichkeit auf EU-Seite unbestritten

In der EU seien Gutachten des EuGH verbindlich, hielt Skouris fest. Das würde laut Skouris heissen, dass die EU-Organe einen Vertrag zwischen der Schweiz und der EU nicht in Kraft setzten dürften, wenn er nach einem EuGH-Befund gegen EU-Recht verstösst.

Skouris bejahte zudem, dass der Gerichtshof an seiner früheren Rechtsprechung festhalte, wonach er keine unverbindlichen Einschätzungen abgeben wolle. Auch in der EU müssen die Mitgliedsstaaten gewisse Gesetze dem EuGH zur Begutachtung vorlegen.

Dass der Gerichtshof eine Rolle in der Überwachung der Verträge zwischen der Schweiz und der EU einnehmen könnte, ist für Skouris nicht undenkbar. «Völkerrechtliche Verträge, an denen die EU beteiligt ist, werden von jeher von uns interpretiert, ohne dass jemand Anstoss daran genommen hat», sagte er.

Die Frage der Unabhängigkeit stellt sich aus seiner Sicht nicht. «Der EuGH ist unabhängig und nur dem Recht verpflichtet, was er in der Vergangenheit oft genug bewiesen hat.»

Suspendierung hinnehmen

Seit längerem drängt die EU darauf, dass die bilateralen Verträge mit der Schweiz im Streitfall von einer unabhängigen Gerichtsinstanz ausgelegt werden. Das ist heute nicht der Fall.

Im Hinblick auf Verhandlungen schlägt der Bundesrat vor, dass der EuGH als Gutachter dienen soll, falls sich die Schweiz und die EU nicht einigen können, wie ein Vertrag auszulegen ist. Allerdings will sich der Bundesrat die Möglichkeit offen halten, einen Entscheid nicht umzusetzen, wenn dieser nicht genehm ist. In diesem Fall würde die EU ein Abkommen allenfalls suspendieren.

Zum bundesrätlichen Verhandlungsmandat läuft derzeit eine Konsultation. Zuletzt hiess die Aussenpolitische Kommission des Ständerats den Entwurf zwar grundsätzlich gut. Allerdings kam es zu kontroversen Diskussionen.

Vor allem in konservativen Kreisen ist der Widerstand gegen den Lösungsvorschlag gross. Die Rede ist von «fremden Richtern». Als Alternativvorschlag gilt beispielsweise das Andocken an bestehende EFTA/EWR-Institutionen. Befürworter dieser Lösung rechnen sich dort mehr Einfluss für die Schweiz aus.

Zu Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU könnte es im kommenden Jahr kommen. Nicht nur die Schweiz, sondern auch die EU muss ihr Verhandlungsmandat noch verabschieden.

(fajd/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Bundespräsident Ueli Maurer warnt vor einer Anpassung an die EU: Er sieht ... mehr lesen 2
Bundespräsident Ueli Maurer: «Wenn wir als Schweiz den anderen hinterherlaufen, verlieren wir das eigene Profil.»
Der Nationalrat will mit der EU weiter verhandeln.
Bern - Der Nationalrat hat einen ... mehr lesen
Bern - Die Schweiz will mit der EU über die künftige Organisation der ... mehr lesen
Bundesrat Didier Burkhalter.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten