Zwölf Jahre Haft

Ex-Milizenführer Katanga akzeptiert Verurteilung

publiziert: Mittwoch, 25. Jun 2014 / 22:36 Uhr
Der Internationale Strafgerichtshof verurteilte Germain Katanga zu 12 Jahren Haft.
Der Internationale Strafgerichtshof verurteilte Germain Katanga zu 12 Jahren Haft.

Den Haag - Der wegen Beihilfe zu Kriegsverbrechen verurteilte frühere kongolesischen Milizenführer Germain Katanga hat seine Verurteilung akzeptiert. Wie der Internationale Strafgerichtshof (ICC) in Den Haag am Mittwoch mitteilte, zog Katanga seinen Berufungsantrag zurück.

1 Meldung im Zusammenhang
Daraufhin teilte Chefanklägerin Fatou Bensouda mit, dass auch sie ihren Berufungsantrag zurückziehen werde.

Katanga war Anfang März wegen Beihilfe zu Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gesprochen worden. Ende Mai legte das Gericht dann das Strafmass von zwölf Jahren Haft fest.

Die knapp sieben Jahre, die Katanga bereits im Gefängnis sitzt, werden von der Haftstrafe abgezogen. Es war erst das zweite Urteil des ICC, seit der Gerichtshof 2003 seine Arbeit aufgenommen hatte. Zugleich ist es das erste, das nun rechtskräftig wird.

Brutales Massaker im 2003

Katanga hat nach Einschätzung des ICC durch Waffenlieferungen ein «besonders grausames» ethnisch motiviertes Massaker im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo ermöglicht. Bei dem Massaker in Bogoro im Februar 2003 waren 200 Menschen überwiegend mit Macheten getötet und zahlreiche Frauen vergewaltigt worden.

Katanga hatte gegen den Schuldspruch und das Strafmass Berufung eingelegt, er weist die Vorwürfe zurück. Auch die Staatsanwaltschaft ging in Berufung, weil Katanga von den Vorwürfen freigesprochen worden war, Vergewaltigungen befohlen und Kindersoldaten eingesetzt zu haben.

(bg/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten