FCZ will einmalige Chance nutzen

publiziert: Mittwoch, 19. Aug 2009 / 10:25 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 19. Aug 2009 / 11:38 Uhr

Voraussichtlich zehn jener elf Spieler, die bei der spektakulären Wende in Maribor (3:0) dabei gewesen sind, sollen es für den FCZ im Hinspiel der Champions-League-Playoffs richten. Einzig Milan Gajic ist in Riga gegen den FK Ventspils gesperrt.

Bereit für Einsatz: Almen Abdi.
Bereit für Einsatz: Almen Abdi.
Jene Startformation, die im Skonto-Stadion beginnen wird, erfährt im Vergleich mit jener zum letzten Meisterschaftsspiel in Sitten einige Änderungen.

Die beim 3:3 gegen Sion nicht eingesetzten Mittelfeldspieler Silvan Aegerter (Muskelverhärtung im Oberschenkel) und Dusan Djuric (Magenverstimmung) sind ebenso wieder fit wie Verteidiger Alain Rochat, der eine Gelbsperre abzusitzen hatte. Für Gajic wird voraussichtlich Onyekachi «Tico» Okonkwo neben Silvan Aegerter im defensiven Mittelfeld spielen.

Die erfreulichste Nachricht aus FCZ-Sicht betrifft zweifelsohne die voraussichtliche Rückkehr von Almen Abdi. Drei Wochen nach dem Muskelfaserriss ist der Schweizer Internationale, dessen Vereinswechsel nicht eben fortgeschritten ist, wieder schmerzfrei. Trainer Bernard Challandes tönte an, seinem Regisseur einen Teileinsatz ermöglichen zu wollen. «Er hat die letzte Woche voll trainiert und ist bereit für einen Einsatz. Damit habe ich eine weitere Option in der Offensive», freute sich Challandes über die Genesung des besten FCZ-Torschützen der letzten Meistersaison.

Hälfte des Jahresbudgets winkt

Ohne eine Minute in der Champions League gespielt zu haben, hat der FCZ die ersten Millionen aus dem üppig gefüllten Topf der UEFA bereits verdient, aber noch nicht überwiesen bekommen. Der europäische Verband hat die kolportierte Summe von 2,1 Mio Euro zwar nicht bestätigt, laut FCZ-Präsident Ancillo Canepa «stimmt sie aber ungefähr». Die UEFA lässt heuer erstmals auch jene Teams partizipieren, die sich für die letzte Ausscheidungsrunde qualifiziert haben.

Sollte sich der FCZ für die Gruppenphase qualifizieren, hätte er inklusive des Playoff-Betrags die knappe Hälfte seines Jahresbudgets (21 Mio Franken) bereits eingespielt. Für die sechs Vorrunden-Partien gibt es pro Verein 5,4 Millionen Euro fix, dazu kommen eine weitere, individuelle Summe aus dem TV-Pool sowie die Einnahmen aus dem Ticketverkauf. Als Vergleichswert: Der FC Basel verdiente in seiner sportlich misslungenen Europacup-Kampagne der letzten Saison fast 8,5 Mio Euro. Im letzten Jahr schenkte die UEFA insgesamt 583 Millionen Euro an die 32 Champions-League-Teilnehmer aus. Nun will sich auch der FCZ sein Stück vom «Geldkuchen» abschneiden. Und sich laut Canepa in finanzieller Hinsicht Luft «für zwei, drei Jahre verschaffen».

Ventspils - FC Zürich
Mittwoch, 20.45 Uhr (live/SF zwei). - Skonto, Riga. - 8200 Zuschauer (ausverkauft). - SR Övrebö (No).

Mögliche Aufstellungen:
Ventspils: Pawlows; Mihadjuks, Zilincek, Ndeki, Kacanows; Zigajews, Wisnakows, Kosmacows, Astafjews, Tigirlas; Rimkus. -- Abwesend: Schirkin (gesperrt).

Zürich: Leoni; Stahel, Tihinen, Rochat, Lampi; Tico, Aegerter; Vonlanthen, Margairaz, Djuric; Hassli. -- Abwesend: Barmettler, Chikhaoui, Stucki (alle verletzt), Gajic (gesperrt).

(Stefan Baumgartner, Riga/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten