Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen
FFS Cargo ripensa collaborazione con ferrovie italiane
publiziert: Mittwoch, 4. Apr 2001 / 19:22 Uhr
Basilea - Le FFS Cargo ripensano la collaborazione con le ferrovie italiane (FS) e la ripartizione dei compiti fra le due imprese. L'azienda svizzera si occuperà direttamente dei treni merci fino a Milano per evitare problemi alle frontiere. Basilea diventerà il crocevia del traffico nord-sud.
Güterverkehr.
Le FFS e le FS devono migliorare la collaborazione
transfrontaliera per far fronte alla concorrenza della strada, ha
detto oggi alla stampa il nuovo direttore Daniel Nordmann. A
partire dal giugno 2001, le FFS Cargo si occuperanno della gestione
operativa dei treni merci fino al terminal a nord di Milano mentre
le FS prenderanno a carico a partire da Basilea i convogli diretti
più a sud del capoluogo lombardo.
Nordmann, in carica da cento giorni, ha affermato che la fusione dei settori merci delle FFS e delle FS si è rilevata più complicata del previsto. Le differenze fra le due compagnie restano enormi. La collaborazione è buona ma la qualità dei collegamenti verso Luino o Molteno è catastrofica. Per il momento Nordmann vuole mettere a punto la nuova ripartizione dei settori di produzione passo a passo. La decisione sull'eventuale fusione delle due compagnie nella joint-venture Cargo SI non sarà presa prima di due o tre anni.
Per Nordmann, le FFS non sono responsabili degli ingorghi di mezzi pesanti verificatesi negli ultimi giorni sull'asse del San Gottardo. Il nuovo direttore ha precisato che il transito su binari è aumentato del 34 % fra il 1995 e il 2000. L'aumento ha raggiunto il 12 % fra il 1999 e il 2000, ma sarà difficile mantenere questi ritmi con la concorrenza della strada, ha detto. Per quanto riguarda la Swiss Steel - che recentemente ha deciso di trasferire i trasporti di acciaio a destinazione del nord Italia dai binari alla strada -, Nordmann ha detto di aver proposto all'azienda una soluzione transitoria: trasportare l'acciaio su binario fino in Ticino e poi su camion fino a Molteno. Il direttore delle FFS Cargo intende proporre soluzioni personalizzate anche ad altre aziende.
Le FFS Cargo vogliono inoltre sviluppare le attività verso il Nord Europa, in particolare in direzione della Germania e del Benelux. Hanno intensificato la collaborazione con la filiale delle Deutsche Bahn, DB Cargo, e concluso un contratto con la Häfen und Güterverkehr Köln AG, una delle più importanti imprese ferroviarie private in Germania. Il trasportatore con sede a Colonia dispone di alcuni vagoni e locomotive e gestisce già un traffico di container a destinazione di Rotterdam. L'obiettivo del contratto è un'offerta comune di trasporto dal Mare del Nord a Basilea.
Per il direttore delle FFS Cargo, la città renana diventa così il crocevia del traffico merci nord-sud. L'impresa vi stabilirà la sede, l'»Eurohub». Un trattamento centralizzato dei vagoni permetterà di ridurre dal 20 al 25 % il tempo dei trasporti in provenienza dal nord. Circa 350 collaboratori attualmente a Berna (200), Zurigo e Lucerna saranno trasferiti il primo agosto al nuovo «Eurohub».
Sul fronte del traffico interno svizzero, le FFS Cargo intendono conservare la rete di prestazioni sull'insieme del territorio e continuare a ridurre i costi senza intaccare la qualità. Nordmann spera infatti di uscire dalla cifre rosse al più presto. Le prestazioni logistiche senza relazione diretta con la ferrovia, come i trasporti stradali o il deposito, non saranno più gestiti direttamente dalle FFS Cargo. Il Cargo Service Center ad esempio sarà venduto.
La decisione di concentrare le attività a Basilea è già stata criticata dal Sindacato del personale dei trasporti (SEV) che teme la chiusura della divisione infrastruttura di Chiasso. In un comunicato, il sindacato denuncia anche le vendita di Cargo Service Center, che mette in pericolo 90 posti di lavoro. L'Iniziativa delle Alpi invece ritiene che le misure presentate oggi non miglioreranno l'attrattiva della ferrovia e chiedono la costituzione di una Task Force per migliorare la situazione alle frontiere e rendere così il trasporto su binari un'alternativa valida alla strada.
Nordmann, in carica da cento giorni, ha affermato che la fusione dei settori merci delle FFS e delle FS si è rilevata più complicata del previsto. Le differenze fra le due compagnie restano enormi. La collaborazione è buona ma la qualità dei collegamenti verso Luino o Molteno è catastrofica. Per il momento Nordmann vuole mettere a punto la nuova ripartizione dei settori di produzione passo a passo. La decisione sull'eventuale fusione delle due compagnie nella joint-venture Cargo SI non sarà presa prima di due o tre anni.
Per Nordmann, le FFS non sono responsabili degli ingorghi di mezzi pesanti verificatesi negli ultimi giorni sull'asse del San Gottardo. Il nuovo direttore ha precisato che il transito su binari è aumentato del 34 % fra il 1995 e il 2000. L'aumento ha raggiunto il 12 % fra il 1999 e il 2000, ma sarà difficile mantenere questi ritmi con la concorrenza della strada, ha detto. Per quanto riguarda la Swiss Steel - che recentemente ha deciso di trasferire i trasporti di acciaio a destinazione del nord Italia dai binari alla strada -, Nordmann ha detto di aver proposto all'azienda una soluzione transitoria: trasportare l'acciaio su binario fino in Ticino e poi su camion fino a Molteno. Il direttore delle FFS Cargo intende proporre soluzioni personalizzate anche ad altre aziende.
Le FFS Cargo vogliono inoltre sviluppare le attività verso il Nord Europa, in particolare in direzione della Germania e del Benelux. Hanno intensificato la collaborazione con la filiale delle Deutsche Bahn, DB Cargo, e concluso un contratto con la Häfen und Güterverkehr Köln AG, una delle più importanti imprese ferroviarie private in Germania. Il trasportatore con sede a Colonia dispone di alcuni vagoni e locomotive e gestisce già un traffico di container a destinazione di Rotterdam. L'obiettivo del contratto è un'offerta comune di trasporto dal Mare del Nord a Basilea.
Per il direttore delle FFS Cargo, la città renana diventa così il crocevia del traffico merci nord-sud. L'impresa vi stabilirà la sede, l'»Eurohub». Un trattamento centralizzato dei vagoni permetterà di ridurre dal 20 al 25 % il tempo dei trasporti in provenienza dal nord. Circa 350 collaboratori attualmente a Berna (200), Zurigo e Lucerna saranno trasferiti il primo agosto al nuovo «Eurohub».
Sul fronte del traffico interno svizzero, le FFS Cargo intendono conservare la rete di prestazioni sull'insieme del territorio e continuare a ridurre i costi senza intaccare la qualità. Nordmann spera infatti di uscire dalla cifre rosse al più presto. Le prestazioni logistiche senza relazione diretta con la ferrovia, come i trasporti stradali o il deposito, non saranno più gestiti direttamente dalle FFS Cargo. Il Cargo Service Center ad esempio sarà venduto.
La decisione di concentrare le attività a Basilea è già stata criticata dal Sindacato del personale dei trasporti (SEV) che teme la chiusura della divisione infrastruttura di Chiasso. In un comunicato, il sindacato denuncia anche le vendita di Cargo Service Center, che mette in pericolo 90 posti di lavoro. L'Iniziativa delle Alpi invece ritiene che le misure presentate oggi non miglioreranno l'attrattiva della ferrovia e chiedono la costituzione di una Task Force per migliorare la situazione alle frontiere e rendere così il trasporto su binari un'alternativa valida alla strada.
(kil/sda)
Digitaler Strukturwandel Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Import Migration und Artenschutz im Fokus Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei ... mehr lesen
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende ... mehr lesen
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden Covid-19-Kredite per 31. März 2024 ... mehr lesen
- melabela aus littau 1
es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18 - Pacino aus Brittnau 731
Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49 - Pacino aus Brittnau 731
Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55 - zombie1969 aus Frauenfeld 3945
Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18 - zombie1969 aus Frauenfeld 3945
Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
-
22:42
Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024 -
18:54
Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech -
15:59
Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung -
23:12
Im Notfall helfen können − Deswegen ist der Nothelferkurs so wichtig -
14:52
CBD in Mahlzeiten und Getränken: Worauf sollte man achten? -
14:43
Die Kunst des Loslassens: Leben im Einklang mit dem Wenigen -
00:00
Wie Themenhotels in der Schweiz Ihre Reise unvergesslich gestalten -
22:54
Adaptogene Pflanzen: Natürliche Helfer für Balance und Wohlbefinden -
16:40
Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet -
20:47
KI in der Kriegsplanung getestet - Letzte Meldungen
- Product Manager*in Server & Netzwerk
Mägenwil - Das erwartet dich Du bist verantwortlich für die strategische, finanzielle (Erreichung Umsatz & DB)... Weiter - Sales Support DE/FR
Mägenwil oder Winterthur - Das erwartet dich Du übernimmst und verwaltest die administrativen Arbeiten für das Key Account... Weiter - Kundenberater*in DE/FR Bau & Hobby
Bussigny - Das erwartet dich Du übernimmst die Verantwortung dafür, unseren Kunden eine serviceorientierte,... Weiter - SALES ENGINEER (m/w)
Herzogenbuchsee - IHRE HAUPTAUFGABEN Sie sind Teil eines schnell wachsenden Teams in dem innovativen Potenzialmarkt... Weiter - Product Manager*in Microsoft Surface
Mägenwil - Das erwartet dich Du bist ein Experte für das Microsoft Surface-Thema und übernimmst bei Competec... Weiter - Sachbearbeiter:in 50% - 60%
Gümligen - Ihre Herausforderung Rekrutierung und Motivation von freiwilligen Teilnehmern für unsere TV- und... Weiter - Kundenberater*in DE/FR Bau&Hobby
Mägenwil - Das erwartet dich Du übernimmst die Verantwortung dafür, unseren Kunden eine serviceorientierte,... Weiter - Key Account Manager 80-100% (m/w/d)
Langenthal - Die KADI AG, Langenthal gehört zu den führenden Schweizer Herstellern qualitativ hochwertiger... Weiter - Store Manager, Premium Watches
Zürich - Für eine Schweizer Uhrenmarke suchen wir nach Vereinbarung einen erfahrenen Store Manager (m/w) -... Weiter - Specialized Sales Microsoft Modern Work
Mägenwil - Das erwartet dich Du wirst eng mit den Alltron Technical Sales und dem Competec Account Management... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler. Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?
www.gueterverkehr.ch www.iniziativa.swiss
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Internetpräsenz aufbauen?
www.gueterverkehr.ch www.iniziativa.swiss
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | Sa | So | |||
Zürich | 3°C | 7°C | |||
Basel | 3°C | 10°C | |||
St. Gallen | 1°C | 5°C | |||
Bern | 0°C | 8°C | |||
Luzern | 1°C | 8°C | |||
Genf | 2°C | 12°C | |||
Lugano | 6°C | 16°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Mehr Fussball-Meldungen
- Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024
- Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung
- Firmenwebsite professionell gestalten
- Adaptogene Pflanzen: Natürliche Helfer für Balance und Wohlbefinden
- KI in der Kriegsplanung getestet
- Schweizerische Exportrisikoversicherung erreicht solides Ergebnis im 2023
- Konkurse auf Dreijahreshoch
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Seminare zum Thema Schweizerdeutsch-Sprachkurse, Politik
- Deutschschweizer Gebärdensprache Anfänger/innen A1 (1/2) - Onlinekurs
- Der Konflikt Kosova - Serbien und seine Brisanz heute
- Schweizerdeutsch Grundstufe
- Schweizerdeutsch Grundstufe (Zürcher Dialekt)
- Schweizerdeutsch Aufbaustufe 1
- Philosophiesamstag: Was heisst Demokratie?
- Schweizerdeutsch Grundstufe (Berner Dialekt)
- Schweizerdeutsch Aufbaustufe 1 (Zürcher Dialekt)
- Deutschschweizer Gebärdensprache Niveau A2 (3/3)
- Geopolitischer Brennpunkt: Der Indopazifik
- Weitere Seminare
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
- Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet
- Reparieren statt wegwerfen: So funktioniert die Reparatur von Elektrogeräten
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Letzte Meldungen