Anklage wegen Veruntreuung

Fall Nawalny: Anwalt legt Haftbeschwerde ein

publiziert: Donnerstag, 18. Jul 2013 / 08:18 Uhr / aktualisiert: Freitag, 19. Jul 2013 / 00:22 Uhr
Kreml-Krtiker Alexej Nawalny.
Kreml-Krtiker Alexej Nawalny.

Moskau - Noch ein Putin-Kritiker hinter Gittern: Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny muss für fünf Jahre ins Straflager. Noch im Gerichtssaal führten Uniformierte den Gegner von Kremlchef Wladimir Putin am Donnerstag in der Stadt Kirow in Handschellen ab.

7 Meldungen im Zusammenhang
Der wegen Veruntreuung verurteilte 37-jährige Anwalt kam in ein Untersuchungsgefängnis. Er will den Schuldspruch anfechten. In ganz Russland versammelten sich Tausende Anhänger des Bloggers spontan zu Protesten. Die Polizei nahm Dutzende Menschen fest.

Am Abend kündigte die Generalstaatsanwaltschaft im Fall Nawalny überraschend eine Haftbeschwerde an. Die Generalstaatsanwaltschaft begründete den unerwarteten Entscheid damit, dass der Richter keinen Grund für die Inhaftierung gehabt habe.

Beobachter sprachen von einer beispiellosen Wende in dem Fall. Am Freitag soll das übergeordnete Gericht in Kirow - 900 Kilometer nordöstlich von Moskau - über die Haftbeschwerde entscheiden.

Menschenrechtler und Repräsentanten des Westens hatten am Donnerstag nach dem Urteil von einem Schauprozess und einem neuen Beispiel für politische Willkürjustiz gesprochen. Die EU-Aussenbeauftragte Catherine Ashton zeigte sich «besorgt». US-Botschafter Michael McFaul erklärte, sein Land sei «tief enttäuscht».

Gemäss Urteil Holzfirma geprellt

Nawalny, der als Kämpfer gegen die Korruption gilt, verzichtete nach dem Richterspruch auf seine Kandidatur bei der Moskauer Bürgermeisterwahl im September. Das Urteil gilt als Gradmesser für den Umgang mit Andersdenkenden in Russland.

Richter Sergej Blinow sah in Kirow die Vorwürfe gegen Nawalny nach dem dreimonatigen Prozess als erwiesen an. Der Familienvater soll 2009 als Berater des örtlichen Gouverneurs eine staatliche Holzfirma um rund 494'000 Franken geprellt haben. Nawalny habe dafür gesorgt, dass 10'000 Kubikmeter Holz weit unter Wert verkauft wurden.

Blinow sprach von einem «Verbrechen». Der Regierungsgegner weist die Vorwürfe als politische Inszenierung zurück. Die Staatsanwaltschaft hatte sechs Jahre Arbeitslager für Nawalny gefordert, um die Gesellschaft vor ihm zu schützen.

Die Verteidigung plädierte auf Freispruch. Richter Blinow verurteilte auch Nawalnys Geschäftspartner Pjotr Ofizerow zu vier Jahren Straflager. Zudem erhielten beide eine Geldstrafe von umgerechnet je 15'500 Franken.

Tränen vor dem Gerichtsgebäude

Mehr als 100 Journalisten hatten sich schon in der Nacht vor dem Gerichtsgebäude versammelt. Es gab nur 60 Plätze. Auch Nawalnys Eltern und seine Ehefrau sowie prominente Oppositionelle wie Ex-Vizeregierungschef Boris Nemzow waren im Gerichtssaal.

Die offizielle Agentur für Gerichtsberichterstattung rapsinews.ru übertrug die Urteilsverkündung, die noch nicht rechtskräftig ist, live im Internet. Beobachter kritisierten viele Verfahrensmängel in dem Prozess «ohne einen einzigen Beweis».

Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow sagte, das Urteil beweise, dass es in Russland keine unabhängige Justiz gebe. Der inhaftierte Putin-Kritiker Michail Chodorkowski nannte das Urteil «vorhersehbar und unvermeidlich».

Letzte Nachricht: «Seid nicht untätig»

Der frühere Finanzminister Alexej Kudrin twitterte, dass der Schuldspruch weniger eine Strafe sei als das Ziel verfolge, den Kremlgegner von Wahlen fernzuhalten.

Nawalny war am Mittwoch als Kandidat für die Bürgermeisterwahl am 8. September in Moskau zugelassen worden. Die Wahlkommission betonte zwar, seine Bewerbung bleibe bestehen, bis das Urteil in Kraft sei. Allerdings kündigte Nawalnys Wahlkampfstab nun den Verzicht an.

In einer letzten Twitter-Nachricht aus dem Gerichtssaal warf Putin vor, den Ölreichtum Russlands zu nutzen, um an der Macht zu bleiben. Seine Anhänger rief Nawalny auf, die Kampagne fortzusetzen: «Vermisst mich nicht. Noch wichtiger - seid nicht untätig.»

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Moskau - Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny darf an den ... mehr lesen
Ein junger, unerfahrener Kandidat: Alexej Nawalny.
Alexej Nawalny soll Spenden aus dem Ausland erhalten haben.
Moskau - Die russische Justiz ermittelt gegen den Oppositionspolitiker Alexej Nawalny nun auch wegen illegaler Wahlkampffinanzierung. Er soll Spenden aus dem Ausland erhalten ... mehr lesen
Moskau - Der kremlkritische Bürgermeister der russischen Grossstadt Jaroslawl hat nach Korruptionsvorwürfen offiziell sein Amt verloren. Ein Gericht in Moskau erkannte dem inhaftierten Jewgeni Urlaschow den Posten als Oberhaupt der Stadt vorläufig ab. mehr lesen 
Moskau - Der bekannte russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny darf bei der Bürgermeisterwahl in Moskau am 8. September antreten. mehr lesen 
Moskau - Im umstrittenen Strafprozess gegen den russischen Oppositionsführer Alexej Nawalny wegen Untreue hat die Anklage sechs Jahre Haftstrafe in einem Arbeitslager ohne Bewährung gefordert. Nawalny habe als Berater einer Holzfirma bewusst Eigentum des Unternehmens veruntreut. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Moskau - Er ist einer der schärfsten ... mehr lesen
Nun muss sich der prominente Blogger Nawalny vor Gericht gegen Veruntreuungsvorwürfe zur Wehr setzen.(Archivbild)
Der Prozess gegen den russischen Regierungsgegner Alexej Nawalny in Kirow wird fortgesetzt.
Kirow - In Kirow ist der Prozess gegen den russischen Regierungsgegner Alexej Nawalny wieder aufgenommen worden. Der 36-Jährige erschien am Morgen vor dem Gericht ohne eine Erklärung ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten