Fall Ruben: Mutter und Kinder im Gefängnis

publiziert: Montag, 29. Okt 2007 / 22:17 Uhr / aktualisiert: Montag, 29. Okt 2007 / 22:35 Uhr

Luzern - Der von seiner Schweizer Mutter entführte Ruben hat in Italien nach über drei Jahren seinen Vater wieder getroffen. Die Mutter ist mit ihren zwei anderen Kindern in einem Römer Frauengefängnis untergebracht.

Lucille Hunziker war am Sonntag nach Italien ausgeschafft worden. (Archivbild)
Lucille Hunziker war am Sonntag nach Italien ausgeschafft worden. (Archivbild)
6 Meldungen im Zusammenhang
«Es ist für uns ein sehr glücklicher Moment», sagte der Luzerner Anwalt Thomas Rothenbühler, der Rubens Vater in der Schweiz vertritt, an einer Medienkonferenz in Luzern. Die Mutter von Ruben war am Freitag in Mosambik verhaftet und am Wochenende über Johannesburg und Paris nach Italien ausgeschafft worden.

Es habe sich dabei um eine normale Ausschaffung gehandelt und keineswegs um eine Entführung, wie der Schweizer Anwalt der Mutter geltend gemacht habe, sagte Rothenbühler. Die Mutter sei mit gefälschten Papieren unterwegs gewesen; als schweizerisch-italienische Doppelbürgerin sei sie nach Italien ausgeschafft worden.

Treffen Vater-Sohn

Laut Rothenbühlers Anwaltspartner Stefano Cocchi war heute ein erstes Treffen zwischen Vater und Sohn geplant. Die beiden hatten sich im Juli 2004 zum letzten Mal gesehen.

Der achtjährige Bub sei gesund und werde vorläufig in einer Pflegefamilie untergebracht und psychologisch betreut, sagte Cochhi. Die Annäherung an den Vater solle langsam erfolgen.

In Italien vor Gericht

Die Mutter von Ruben, Lucille Hunziker, eine Luzerner Ex-Radrennfahrerin, befindet sich laut den Anwälten des Vaters im Römer Frauengefängnis Rebibbia. Dieses verfüge über eine spezielle Abteilung für Frauen mit Kindern. Die anderen Kinder im Alter von zwei Jahren bzw. zwei Monaten stammten nicht von Rubens Vater.

Laut den italienischen Behörden soll die Mutter nun in Italien vor Gericht kommen. Ruben war nach der Scheidung der Eltern dem Vater zugesprochen und von der Mutter zweimal entführt worden. Sie war mit einem internationalen Haftbefehl wegen Entführung gesucht worden und im August 2004 untergetaucht.

(ht/news.ch mit Agenturen)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Schweizer Behörden hätten dafür sorgen müssen, dass Mutter und Kind in die Schweiz gebracht werden.
Zürich - Die Schweizer Botschaft in ... mehr lesen
Bern - Der achtjährige Ruben soll ... mehr lesen
Das Fahndungsfoto von Ruben Bianchi.
Bern/Strassburg - Die Schweiz muss sich im Zusammenhang mit der Entführung des sechsjährigen Ruben durch seine Mutter Fehler und Versäumnisse vorwerfen lassen. mehr lesen 
Luzern - Vom fünfjährigen Ruben, der von seiner Schweizer Mutter entführt worden ist, fehlt auch nach knapp einjähriger Fahndung jede Spur. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Christoph Blocher traf in Rom seinen Kollegen Justizminister Roberto Castelli.
Bern - Bundesrat Christoph Blocher hat nach einem Arbeitsbesuch in Rom die gute Zusammenarbeit zwischen der ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische ... mehr lesen
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten