Fechten: Fischer Zweiter, Lamon Zehnte

publiziert: Sonntag, 15. Feb 2004 / 18:31 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 15. Feb 2004 / 22:12 Uhr

Der letztjährige Gesamt-Weltcup-Zweite Marcel Fischer musste sich im Final des Weltcupturniers von Bratislava (Slk) nur um einen Treffer dem Ungarn Attila Fekete geschlagen geben. Sophie Lamon wusste in London mit Rang 10 ebenfalls zu gefallen.

Nach zwei neunten Rängen schaffte Fischer die Rückkehr in die absolute Weltspitze. Mit Platz 2 gelang ihm sein bislang bestes Resultat nach seiner Schulteroperation von Ende Oktober. "Der Overtime-Sieg in den Achtelfinals über den unbequem Südkoreaner Kim war der Schlüssel zu diesem Abschneiden", betonte Fischer. Im letzten Gefechtsdrittel habe er auch seine Grundlagen-Defizite erstmals wieder überwinden können. "Endlich konnte ich zudem auch den Sturzangriff wieder bis Gefechtsende durchziehen."

Im Vorjahr hatte Fischer in Bratislava den zweiten von mittlerweile drei Weltcupturniersiegen feiern können. Diesmal wurde er im Final von Fekete gestoppt, nachdem er zuvor mit Gabor Boczko und Ivan Kovacs zwei anderen ungarischen Ex-Team-Weltmeistern das Nachsehen gegeben hatte. Gegen Fekete lag Fischer lange Zeit mit zwei Treffern in Führung, ehe er im Finish (ab 13:14) selbst in Rücklage geriet.

Der 26-jährige Bieler Medizin-Student Marcel Fischer steuert trotz der Finalniederlage wieder auf Olympia-Kurs. In der inoffiziellen Weltrangliste für die beiden europäischen Olympia-Startplätze im Einzel festigte Fischer seinen zweiten Platz hinter dem Österreicher Christoph Marik.

Fischers Vorsprung im "Olympia-Ranking" auf den drittklassierten Italiener Alfredo Rota (It) beträgt nun 28 Punkte. Für Rang 3 an einem eineinhalbfach in die Wertung kommenden GP-Turnier (z.B. Bogota und Vancouver an den letzten zwei März-Wochenenden) gibt es alleine schon 30 Punkte zu holen. "Deshalb ist der Kampf um die Olympia-Fahrkarten noch längst nich entschieden", betont Nationaltrainer Rolf Kalich. Vor dem Heim-Weltcupturnier vom ersten März-Wochenende in Bern stehen für den Olympia-Vierten von Sydney noch die Weltcup-Anlässe von Budapest und London im Programm.

Lamon benötigt weitere Topresultate

Die 19-jährige Sophie Lamon belegt weiterhin "nur" Platz 4 im "Olympia-Ranking". Von den Olympia-Anwärterinnen ohne potenziellen Team-Startplatz liegen in der Weltrangliste noch die Französin Laura Flessel, die Ukrainerin Nadja Kazimirchuk und die Italienerin Cristina Cascioli vor Lamon. Der Rückstand von Lamon auf Kazimirchuk beträgt neun, jener auf Cascioli deren drei Zähler.

Sollte Lamon per Ende März nicht mindestens zweitbeste Europäerin in der Weltrangliste sein, bliebe nur noch die Olympia-Qualifikationsmöglichkeit über das europäisches Zonenturnier vom 17. April in Gent. In diesem werden zwei weitere Olympia-Starplätze an die Finalistinnen vergeben. Startberechtigt am Zonenturnier ist jeweils nur eine Athletin pro Land.

Bratislava (Slk). Degen-Weltcupturnier der Männer. Final: Attila Fekete (Un) s. Marcel Fischer (Sz) 15:14. -- Ferner: 25. Benjamin Steffen. -- Resultate von Fischer ab 64er-Tableau: s. Viktor Jurcacko (Slk) 15:5, s. Ruben Limardo (Ven) 15:8, s. Chyung-Gu Kim (SKor) 6:5 n.V., s. Gabor Boczko (Un) 15:11, s. Ivan Kovacs (Un) 15:10. -- Ferner: 25. Benjamin Fischer.

London. Degen-Weltcupturnier der Frauen. Final: Magdalena Kumit (Pol) s. Keun-Nam Lee (SKor) 15:14. -- 3. Li Na (China) und Julia Wansowichawitsch (Lett). -- Ferner: 10. Sophie Lamon. 24. Gianna Hablützel-Bürki. -- 91 Fechterinnen aus 31 Ländern. -- Die Resultate von Lamon ab 64er-Tableau: s. Cecilia Gozzi (It) 15:10, s. Anna Capral (Por) 15:9, u. Lin Na (China) 13:15.

La Coruna (Sp). Florett-Weltcupturnier der Männer. Final: Salvatore Sanzo s. Andrea Cassara (It) 15:13. -- Halbfinals: Sanzo s. Simone Vanni 15:9. Cassara s. Ralf Bisssdorf (De) 15:6. -- Teams. Final: Italien - China 45:42. -- Um Platz 3: Frankreich - Deutschland 45:44.

Bonn (De). Säbel-Einzel der Männer. Final: Alexej Jakimenko (Russ) s. Wladimir Lukaschenko (UKr) 15:14.

(bert/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Ein guter Rucksack für Outdoor-Abenteuer sollte über einen hohen Tragekomfort verfügen.
Publinews Wenn es um Outdoor-Abenteuer geht, ist ein guter Rucksack unverzichtbar. Egal, ob man wandern, campen oder einfach nur die ... mehr lesen  
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort der Ruhe und Erholung ist es nun ... mehr lesen  
Liegestütze stärken die Brust, Schultern, Trizeps und den gesamten Rumpf.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten