Federer: «Ich bin entspannter in dieser Saison»

publiziert: Montag, 26. Apr 2010 / 18:23 Uhr

Roger Federer (28) startet diese Woche am Masters-1000-Turnier in Rom in die Sandplatzsaison. Nach einem Freilos trifft der Weltranglisten-Erste im Foro Italico am Dienstag oder Mittwoch auf den Sieger der Partie zwischen Marcos Baghdatis (Zyp) und Ernests Gulbis (Lett).

Roger Federer bestreitet in Rom sein erstes Turnier auf Sand in diesem Jahr.
Roger Federer bestreitet in Rom sein erstes Turnier auf Sand in diesem Jahr.
5 Meldungen im Zusammenhang
In einem Interview mit der Sportinformation (Si) äusserte sich der Baselbieter zum Turnier in Rom, das er noch nie gewonnen hat, zu seinen Zielen in den bevorstehenden Wochen und zu seiner Position als Weltnummer 1.

Si: Roger Federer, hier in Rom bestreiten Sie ihr erstes Turnier auf Sand in dieser Saison. Mit welchen Erwartungen gehen Sie an den Start?

Roger Federer: «Ich freue mich sehr auf dieses Turnier und die Umstellung auf den Sandbelag, welche mir meistens sehr gut gelingt. Meine Erwartungen für die Sandplatzsaison sind sehr hoch. Hier in Rom muss ich aber erst einmal abwarten, wie es läuft. Ich habe das Turnier noch nie gewonnen, deswegen habe ich noch eine Rechnung offen.»

Si: 2006 waren Sie im Final gegen Rafael Nadal nahe dran am Turniersieg. Welche Erinnerungen haben Sie an diese Partie, in der Sie zwei Matchbälle vergeben hatten?

Federer: «Es war ein atemberaubendes Spiel. Und obwohl ich es verloren hatte, habe ich sehr schöne Erinnerungen daran. Ich hatte ein gutes Gefühl nach der Partie, da ich Nadal auf Sand fünf Stunden fordern konnte, nachdem ich zuvor zwei harte Dreisatz-Partien bestritten hatte. Danach wusste ich, dass ich eines Tages das French Open gewinnen kann.»

Si: Ihr letztes Turnier haben Sie im März in Miami gespielt. Was haben Sie in der Zwischenzeit gemacht?

Federer: «Ich trainierte ein wenig während meiner Ferien. Dann habe ich mit Pierre Paganini und Severin Lüthi ein hartes, zweiwöchiges Aufbautraining auf Sand gemacht. Ich fühle mich bereit und mental frisch, da ich ja erst vier Turniere in dieser Saison bestritten habe. Dafür gibt es aber auch Gründe, denn schliesslich will ich auch in Wimbledon noch fit sein.»

Si: Dank den letztjährigen Erfolgen in Madrid und Paris haben Sie in den kommenden Wochen viele Punkte in der Weltrangliste zu verteidigen. Ist der Druck nun grösser oder gehen Sie lockerer an die Sache ran, da Sie nun das French Open gewonnen haben?

Federer: «Ich bin eindeutig entspannter in dieser Saison. In der Vergangenheit war meistens die erste Frage bei Beginn der Sandplatzsaison 'Und, gewinnst du in diesem Jahr das French Open?' Es war immer dieser leicht negative Unterton da und dementsprechend war auch der Druck immer gross. Das war über die Dauer hinweg nicht immer einfach. Dies wird in diesem Jahr sicher anders werden. Ich kann die Saison mehr geniessen, vor allem wenn ich nach Paris kommen werde.»

Si: Hier in Rom treffen Sie zum Auftakt auf den Sieger der Partie zwischen Marcos Baghdatis und Ernests Gulbis. Wie schätzen Sie die beiden ein?

Federer: «Ich kenne beide und habe gegen sie in dieser Saison bereits gespielt (Sieg gegen Gulbis in Doha, Niederlage nach vergebenem Matchball gegen Baghdatis in Indian Wells -- Red.). Beide sind Hartplatz-Spezialisten, deswegen bin ich gespannt, wer gewinnen wird. Es wird eine schwierige Auftaktbegegnung für mich, da beide offensiv sehr stark sind. Ich hoffe, ich komme durch, damit ich ins Turnier rein finde.»

Si: Nach dem French Open könnten Sie den Rekord von Pete Sampras brechen, der insgesamt 286 Wochen die Weltrangliste anführte. Wie wichtig ist Ihnen diese Marke?

Federer: «Es wäre schön, irgendwann diesen Rekord zu brechen. Ich bin immer stolz, wenn ich montags aufwache und die Nummer 1 der Welt bin. Das zeigt dir, dass du vieles richtig machst und auf einem guten Weg bist. Momentan ist die Nummer 1 sehr wichtig für mich, dass wissen die Leute, und natürlich möchte ich diese Position so lange wie möglich verteidigen.»
 

(Christian Finkbeiner, Rom/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Roger Federers Auftritt auf den ... mehr lesen 1
Schon gestrauchelt: Roger Federer ist ausgeschieden.
Für Federer und Allegro war es der erste gemeinsame Auftritt seit dem Turnier in Indian Wells vor mehr als einem Jahr.
Roger Federer ist der Auftakt in die ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Es war kein einfacher Entscheid, aber ich habe ihn gefällt, um sicher zu gehen.«
«Es war kein einfacher Entscheid, aber ich habe ihn gefällt, um sicher zu ...
French Open Noch nicht von Rückenbeschwerden erholt  Roger Federer muss für das am Sonntag beginnende French Open Forfait erklären. Der Baselbieter hat sich noch nicht vollständig von seinen Rückenbeschwerden erholt. mehr lesen  
French Open French Open  Roger Federer reist bereits am Dienstag nach Paris, um seinen Rücken so früh wie möglich auf den Sandplätzen von Roland Garros zu ... mehr lesen  
Federer wisse nicht, ob es Sinn mache, in Paris anzutreten. (Archivbild)
ATP Rom  Für Roger Federer ist das Masters-1000-Turnier in Rom zu Ende. Der nicht ganz fitte Baselbieter scheitert in den Achtelfinals am Österreicher Dominic Thiem in zwei Sätzen. mehr lesen  
ATP Rom  Roger Federers glückt das Comeback beim Masters-1000-Turnier in Rom. Nach einem Freilos bezwingt die Weltnummer 2 in der 2. Runde den 19-jährigen Deutschen Alexander Zverev 6:3, 7:5. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 9°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten