Pflichtsieg gegen argentinischen Aussenseiter

Federer ohne Satzverlust in der 3. Runde

publiziert: Mittwoch, 28. Mai 2014 / 17:37 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 28. Mai 2014 / 18:44 Uhr
Roger Federer.
Roger Federer.

Roger Federer erreicht im French Open ohne Probleme die 3. Runde. Er schlägt den argentinischen Qualifikanten Diego Sebastian Schwartzman 6:3, 6:4, 6:4. Nächster Gegner ist der Russe Dimitri Tursunow.

Bei garstigen Witterungsverhältnissen trotzte Federer Nieselregen, Wind und Kälte und überstand seinen Auftritt auf dem zweitgrössten Court Suzanne Lenglen besser als zuvor Serena Williams. Allerdings wurde auch der 32-jährige Basler zunächst auf dem falschen Fuss erwischt und musste sein zweites Aufschlagsspiel abgeben. Es sollte bis zum Ende das einzige Break gegen Federer bleiben. Er reagierte postwendend mit vier Spielgewinnen in Serie und stellte so die Weichen früh Richtung Sieg. Im zweiten und dritten Satz reichte Federer je ein Break (zum 5:4 respektive 2:1) zum Sieg, den er nach knapp eindreiviertel Stunden perfekt machte.

Der nur 1,70 m grosse Argentinier bestritt erst seine achte Partie auf dem grossen Circuit und feierte auf Stufe Grand Slam in Roland Garros seine Premiere. Schwartzman hielt zwar in den meisten Ballwechseln gut mit, in den entscheidenden Momenten behielt Federer aber die Oberhand. Vor allem beim Service hatte er deutliche Vorteile, während er von der Grundlinie nicht immer ganz stilsicher wirkte und insgesamt 34 unerzwungene Fehler produzierte.

Federer zufrieden

"Ich hätte gerne noch etwas freier aufgespielt", sagte Federer anschliessend. "Aber ich habe gut aufgeschlagen, das ist immer der Schlüssel." Ausserdem habe es durch das Spiel des Südamerikaners viele Ballwechsel und so auch viele Gelegenheiten für Fehler gegeben. Insgesamt zeigte er sich sehr zufrieden, dass er ohne Energie- und Satzverlust die dritte Runde erreicht habe.

Gewonnen hatte Schwartzman, im Ranking die Nummer 109, vor seiner Anreise nach Paris auf der ATP Tour bislang erst ein einziges Mal. Im Februar 2013 bezwang er in der ersten Runde des Turniers in Buenos Aires den Brasilianer Thomaz Bellucci. Am French Open hatte er zum Auftakt gegen den Portugiesen Gastao Elias, das Duell zweier Qualifikanten für sich entschieden.

Federer trifft nun in der dritten Runde am Freitag auf den Russen Dimitri Tursunow (ATP 32). Der 17-fache Grand-Slam-Champion hat alle vier bisherigen Partien gewonnen, zuletzt im vergangenen März in Indian Wells 7:6, 7:6.

Aus für Bacsinszky

Ausgeschieden ist Timea Bacsinszky (WTA 112). Die Waadtländerin unterlag der Weltranglisten-15. Carla Suarez Navarro aus Spanien 5:7, 6:1, 4:6. Bacsinszky leistete der Turniernummer 14 hartnäckigen Widerstand und bestätigte ihre hervorragende erste Jahreshälfte, die sie nach Roland Garros wieder in die Top 100 zurückbringt. Im dritten Satz wurde sie von ihrem Aufschlag im Stich gelassen. Sie brachte ihn nicht einmal durch.

(bert/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen 
Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky kamen nicht zum Einsatz, Agnieszka Radwanska und Simona Halep schon. Sie waren darüber nicht erfreut. mehr lesen  
Nach dem Fiasko von heute  Zum zweiten Mal in der Turniergeschichte konnte am Montag beim French Open keine einzige Minute gespielt werden. Die vielen Regenfälle der letzten Tagen befeuerten die Debatte um das fehlende Dach in Roland Garros. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten