Endstation im Achtelfinal

Federer scheitert an Gulbis

publiziert: Sonntag, 1. Jun 2014 / 17:53 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 1. Jun 2014 / 21:12 Uhr
Roger Federer scheidet am French Open aus.
Roger Federer scheidet am French Open aus.

Roger Federer verliert seinen Achtelfinal in Paris gegen Ernests Gulbis (ATP 17) 7:6 (7:5), 6:7 (3:7), 2:6, 6:4, 3:6. So früh ist er am French Open seit zehn Jahren nicht mehr gescheitert.

2004 hatte der 32-jährige Basler in der dritten Runde gegen Gustavo Kuerten verloren, nun unterlag er in fünf Sätzen dem Letten Gulbis. Die Niederlage war äusserst unnötig. Nach einem schlechten Start und einem 2:4-Rückstand hatte Federer die Partie bis fast zum Ende des zweiten Satzes im Griff. Er holte sich den ersten Durchgang mit einem starken Tiebreak und konterte ein Break des Letten im zweiten gleich mit zwei eigenen. Bei 5:3 und 40:15 kam er zu zwei Chancen zu einer 2:0-Satzführung. Bei der ersten verpasste er es, die Sache mit einem Smash klarzumachen, danach folgten drei Eigenfehler - und alles war wieder offen.

Das Momentum hatte aber zu Gulbis gewechselt. Er gewann in der Folge den zweiten Satz im Tiebreak und den dritten überlegen 6:2. Noch einmal vermochte die Weltnummer 4 zu kontern. Im vierten Satz führte er klar 5:2, als Gulbis den Platz verliess, um sich wegen einer kleineren Verletzung behandeln zu lassen. Danach fand Federer den Rhythmus nicht mehr. Zwar holte er sich noch den Satz mit 6:4, doch bis zum 0:3 im Entscheidungsset verlor er fünf von sechs gespielten Games.

Federer sehr enttäuscht

Danach liess sich Gulbis nicht mehr aufhalten. Nach 3:42 verwertete er seinen ersten Matchball dank eines Rückhandfehlers von Federer und qualifizierte sich zum zweiten Mal nach 2008 für die Viertelfinals von Roland Garros (gegen Weltnummer 6 Tomas Berdych). «Ich bin sehr enttäuscht», machte Federer klar. «Denn ich hatte im zweiten Satz meine Chancen. Dann kämpfte ich mich im vierten zurück, spielte aber im fünften nicht mein bestes Tennis.» Er habe im zweiten Satz kein Glück gehabt, aber auch Fehler gemacht. «Solche Sachen lassen sich manchmal nicht erklären.»

Keine Niederlagen erklären musste Novak Djokovic. Die Weltnummer 2 deklassierte die grösste französische Hoffnung Jo-Wilfried Tsonga (ATP 14) mit 6:1, 6:4, 6:1. Der Serbe spielt im Halbfinal gegen Milos Raonic (ATP 9), der als erster Kanadier in der Profiära (seit 1969) die Viertelfinals eines Grand-Slam-Turniers erreicht hat.

(bg/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen 
Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky ... mehr lesen  
Stan Wawrinka.
Der Regen gibt weiterhin den Ton an.
Wetterkapriolen gehen weiter  Auch am Dienstag gibt beim French ... mehr lesen  
Nach dem Fiasko von heute  Zum zweiten Mal in der Turniergeschichte konnte am Montag beim French Open keine ... mehr lesen  
Der Court Philippe Chatrier braucht dringend ein Dach. (Archivbild)
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten