Federer souverän in die 2. Runde

publiziert: Dienstag, 25. Mai 2004 / 21:30 Uhr

Roger Federer hat die Startaufgabe beim French Open im Eiltempo hinter sich gebracht. Der Weltranglisten-Erste schlug den Belgier Kristof Vliegen in 76 Minuten 6:1, 6:2, 6:1. Nächster Gegner ist der Deutsche Nicolas Kiefer.

Keine Probleme für Roger Federer beim French Open Auftakt.
Keine Probleme für Roger Federer beim French Open Auftakt.
2 Meldungen im Zusammenhang
Federer erreichte damit in Roland Garros erstmals seit 2001, als er in seinem allerersten Viertelfinal in einem Grand-Slam-Turnier dem Spanier Alex Corretja unterlegen war, die 2. Runde.

Als wolle er die Enttäuschungen der vergangenen zwei Jahre so schnell als möglich vergessen machen, als er in der Startrunde ohne Satzgewinn am Marokkaner Hicham Arazi beziehungsweise am Peruaner Luis Horna gescheitert war, nahm Federer diesmal sein Pensum in Angriff. Nach 20 Minuten hatte er den ersten Satz für sich entschieden, nach einer weiteren halben Stunde war auch der zweite Durchgang beendet, und im dritten war die Gegenwehr der überforderten Nummer 110 nach zwei weiteren Servicedurchbrüchen in Folge endgültig gebrochen.

Vliegen war in der 3. Qualifikations-Runde ausgeschieden, kam dann aber als Lucky Loser weiter. Zuletzt hatte der bald 22-Jährige Anfang Mai in Barcelona für Aufsehen gesorgt, als er unter anderen Federers einstigen "Angstgegner" David Nalbandian geschlagen und die Halbfinal erreicht hatte. In der Woche vor dem ATP-Turnier hatte die Nummer 110 der Weltrangliste, die in Roland Garros erst das zweite Major-Turnier bestritt, in der katalanischen Metropole allerdings den Final des Challenger-Turniers gegen Stanislas Wawrinka verloren.

Gegen den wieder erstarkten Kiefer, der vor vier Jahren die Nummer 4 der Welt war und zur Zeit im Ranking an 34. Stelle geführt wird, liegt Federer in der Bilanz mit 2:3 Siegen im Hintertreffen. Auf Sand sind sich die beiden indes noch nie begegnet.

Nach Andre Agassi ist mit Rainer Schüttler ein weiterer hoch eingestufter Spieler ausgeschieden. Der als Nummer 7 gesetzte Wahl-Schweizer unterlag Xavier Malisse (ATP 54) ohne Satzgewinn und setzte damit den Negativtrend dieses Jahres fort, den er mit dem Erreichen des Finals von Monte Carlo beendet geglaubt hatte. Für Schüttler war es die 10. Startniederlage des Jahres.

Zwei weitere (sentimentale) Favoriten des Publikums zogen den Kopf nur mit grösster Mühe aus der Schlinge. Die von Heinz Günthardt betreute Jennifer Capriati lag gegen Julia Beygelzimer (Ukr, WTA 116) im Entscheidungssatz 0:3 hinten und würgte sich dann noch mit 6:4 in die zweite Runde und Gustavo Kuerten (Br/28) gewann gegen Nicolas Almagro (Sp, ATP 130) 7:5 im fünften Satz.

(fest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
French Open Patty Schnyder und Myriam Casanova ist der Start zum French Open geglückt. Die ... mehr lesen
Patty Schnyder gewann locker in zwei Sätzen. (Archiv)
Der erschöpfte Fabrice Santoro nach seinem Sieg.
French Open Fabrice Santoro und Arnaud Clément ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen 
Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky kamen nicht zum Einsatz, Agnieszka Radwanska und Simona Halep schon. Sie waren darüber ... mehr lesen
Stan Wawrinka.
Der Regen gibt weiterhin den Ton an.
Wetterkapriolen gehen weiter  Auch am Dienstag gibt beim French Open der Regen den Ton an. Nach einem längeren Unterbruch wird wieder gespielt. mehr lesen  
Nach dem Fiasko von heute  Zum zweiten Mal in der Turniergeschichte konnte am Montag beim French Open keine einzige Minute gespielt werden. Die vielen Regenfälle der letzten Tagen befeuerten die Debatte um das fehlende Dach in Roland Garros. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten