ATP Schanghai

Federer und Wawrinka in den Achtelfinals

publiziert: Mittwoch, 9. Okt 2013 / 13:57 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 9. Okt 2013 / 18:49 Uhr
Roger Federer und Stanislas Wawrinka.
Roger Federer und Stanislas Wawrinka.

Roger Federer bezwingt beim ATP-1000-Turnier in Schanghai Andreas Seppi (It) 6:4, 6:3 und steht ebenso in den Achtelfinals wie Stanislas Wawrinka, der gegen den Südafrikaner Kevin Anderson siegt.

Der als Nummer fünf gesetzte Federer bekundete gegen Seppi, gegen den er nun alle zehn Direktvergleiche gewonnen hat, nur zu Beginn etwas Mühe. Im ersten Satz musste er seinem in der Weltrangliste auf Position 22 rangierten Konkurrenten das Break zum 2:3 zugestehen. Doch der Baselbieter konterte umgehend und holte sich nach 38 Minuten den ersten Durchgang (6:4). Im zweiten Satz durchbrach Federer den Service des Italieners zum 2:0, danach blieb er bis zum Schluss ungefährdet. Nach 74 Minuten verwertete Federer, der nun auf den Franzosen Gaël Monfils trifft, seinen zweiten Matchball.

Einiges mehr Mühe bekundete Wawrinka, der gegen den Südafrikaner Anderson 2:17 Stunden auf dem Platz stand. Zwar legte der Romand einen Blitzstart hin. Nach einer Viertelstunde führte er bereits 4:0. Wawrinka konnte die Pace allerdings nicht halten. Beim Stand von 5:2 gab er seinerseits ein Service-Game ab, doch nach 39 Minuten war der erste Satz schliesslich im Trockenen. Im zweiten Durchgang liess Wawrinka gegen die Weltnummer 20 im dritten Game gleich fünf Breakchancen ungenutzt. Anderson hingegen verwertete beim Stand von 4:3 gleich seinen ersten Breakball. Im dritten Satz war es Wawrinka, der eine Breakchance zur 3:1-Führung verstreichen liess. Später war es erneut der Schweizer, der dreimal nur zwei Punkte vom Sieg entfernt war. Im Tie-Break geriet Wawrinka mit 2:5 in Rücklage, ehe er mit fünf Punktgewinnen in Serie doch noch den Sieg sicherstellte. Nächster Gegner des Waadtländers ist der Kanadier Milos Raonic.

Eine weitere gute Nachricht ereilte das Schweizer Top-Duo auch betreffend der ATP World Tour Finals in London. Federer wie Wawrinka müssen trotz ihrer Zweitrundensiege in Schanghai noch um die Qualifikation fürs Saisonfinale bangen. Weil aber Andy Murray nach seiner im September erfolgten Rückenoperation nicht rechtzeitig für das Turnier in London (4. bis 11. November) fit wird, ist wieder ein Platz mehr frei geworden. Rafael Nadal, Novak Djokovic und David Ferrer haben das Ticket definitiv, Tomas Berdych und Juan Martin del Potro schon beinahe auf sicher. Hauptgegner von Federer und Wawrinka für die letzten drei Plätze sind die Franzosen Richard Gasquet (in Schanghai allerdings bereits in der ersten Runde ausgeschieden) und Jo-Wilfried Tsonga sowie Raonic.

(bert/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
French Open Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen  
French Open Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky kamen nicht zum Einsatz, Agnieszka Radwanska und Simona Halep schon. Sie waren darüber nicht erfreut. mehr lesen  
French Open Wetterkapriolen gehen weiter  Auch am Dienstag gibt beim French Open der Regen den Ton an. Nach einem längeren Unterbruch wird wieder gespielt. mehr lesen  
Der Regen gibt weiterhin den Ton an.
French Open Nach dem Fiasko von heute  Zum zweiten Mal in der Turniergeschichte konnte am Montag beim French Open keine einzige Minute gespielt werden. Die vielen Regenfälle der letzten Tagen befeuerten die Debatte um das fehlende Dach in Roland Garros. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten