Sätze abgegeben

Federer und Wawrinka in vier Sätzen weiter

publiziert: Mittwoch, 30. Mai 2012 / 15:23 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 30. Mai 2012 / 20:04 Uhr
Roger Federer feiert den nächsten Sieg.
Roger Federer feiert den nächsten Sieg.

Roger Federer und Stanislas Wawrinka haben in Paris beide die Sechzehntelfinals erreicht. Beide Schweizer setzten sich nach einem Satzverlust durch.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Roger FedererRoger Federer
Roger Federer siegte gegen den Rumänen Adrian Ungur (ATP 92) 6:3, 6:2, 6:7 (6:8), 6:3 und trifft nun auf den Franzosen Nicolas Mahut (ATP 89). Stanislas Wawrinka gewann einen Abnützungskampf gegen den Spanier Pablo Andujar (ATP 36) 7:6, 6:7, 6:1, 6:2 und misst sich nun mit Gilles Simon (Fr, ATP 12).

Bei seinem ersten Auftritt auf dem Centre Court legte Federer gegenüber dem Startmatch gegen Tobias Kamke speziell in der Anfangsphase einen Zahn zu. Er nahm dem rumänischen Sandplatzspezialisten, der überraschend David Nalbandian eliminiert hatte, in den ersten beiden Durchgängen gleich das erste Aufschlagsspiel ab und kontrollierte dann die Geschehnisse jeweils sicher.

Im dritten Satz konnte der über einen «schnellen Arm» verfügende Wahl-Italiener Ungur die Partie ausgeglichen gestalten und kam im zehnten Game sogar zu seinen zwei ersten Break- und gleichzeitig Satzbällen, die Federer mit Servicewinnern abwehren konnte. Auch in seinem ersten Tiebreak im Turnierverlauf musste Federer dann hart kämpfen. Er vergab zwei Matchbälle mit etwas zu passivem Spiel und musste dann den ersten Satzverlust hinnehmen. Im vierten Durchgang wurde die Hierarchie dann aber wieder hergestellt, nach knapp zweieinhalb Stunden stand er in den Sechzehntelfinals. Dort ist er auch klarer Favorit: In drei Partien gegen Mahut hat er noch nie einen Satz verloren.

Wawrinka dank herausragender Fitness

Wawrinka stellte gegen den Casablanca-Sieger Andujar einmal mehr seine herausragende Fitness unter Beweis. Nach zwei Sätzen, die im Tiebreak entschieden wurden und total fast zwei Stunden dauerten, zeigte der Romand nicht die leisesten Anzeichen von Müdigkeit. In der letzten Stunde der Partie gestand er seinem Widersacher insgesamt nur noch drei Games zu. Die Schweizer Nummer 2 steht nun in Paris zum fünften Mal in Serie in der 3. Runde und strebt gegen Simon die dritte aufeinanderfolgende Achtelfinal-Qualifikation an.

Die beiden Weltnummern 1 verdienten sich den Drittrunden-Einzug mit kurzen «Frühschoppen-Auftritten». Novak Djokovic bekundete um 11 Uhr mit Blaz Kavcic (6:0, 6:4, 6:4) ebenso wenige Schwierigkeiten wie Viktoria Asarenka mit Dinah Pfizenmaier (6:1, 6:1).

(bert/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Roger Federer ist seit gestern der ... mehr lesen
Ein weiterer Eintrag in die Geschichtsbücher.
Sicherer Auftaktsieg für Roger Federer.
French Open Roger Federer (ATP 3) bringt in Paris ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen 
Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky ... mehr lesen  
Stan Wawrinka.
Der Regen gibt weiterhin den Ton an.
Wetterkapriolen gehen weiter  Auch am Dienstag gibt beim French ... mehr lesen  
Nach dem Fiasko von heute  Zum zweiten Mal in der Turniergeschichte konnte am Montag beim French Open keine ... mehr lesen  
Der Court Philippe Chatrier braucht dringend ein Dach. (Archivbild)
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten