Feiert sich der VfB Stuttgart zum Double?

publiziert: Samstag, 26. Mai 2007 / 10:40 Uhr / aktualisiert: Samstag, 26. Mai 2007 / 12:01 Uhr

Stuttgart mit den Schweizer Internationalen Ludovic Magnin und Marco Streller visiert im 64. Final des Deutschen Cups das erste Double der 114-jährigen Vereinsgeschichte an. Gegner im Berliner Olympiastadion ist heute Samstag ab 20 Uhr (live/ARD) der 1. FC Nürnberg.

Stuttgarts Marco Streller und Ludovic Magnin feiern den Meistertitel.
Stuttgarts Marco Streller und Ludovic Magnin feiern den Meistertitel.
2 Meldungen im Zusammenhang
«Das war unser einziges Saisonziel, und jetzt sind wir da», sagte VfB-Trainer Armin Veh.

Doch die Franken wollen den Stuttgartern den perfekten Saisonausklang verderben und hoffen auf den ersten Cupsieg seit 45 Jahren. «Wir wollen die Krönung, das Sahnehäubchen dieser Saison. Ein Titel reicht in Schwaben», sagte Nürnbergs Manager Martin Bader.

Kein Aussenseiter?

Trainer-Fuchs Hans Meyer schrieb seinem Team die geliebte Aussenseiterrolle zu, obwohl die Nürnberger als einziges Team in der Meisterschaft Stuttgart zweimal bezwang. «Als Meister geht man immer als Favorit ins Spiel.»

Doch die nach ihrem Feier-Marathon wieder voll konzentrierten Schwaben wollen sich vom Nürnberger Pokerspiel nicht bluffen lassen. «Im Cup gibt es keine Favoriten, auch im Final nicht», sagte Stuttgarts treffsicherer Stürmer Mario Gomez.

Vierter Cup

Nürnberg hatte heuer zur Abwechslung nichts mit dem Abstieg zu tun, zur Belohnung lockt nun der UEFA-Cup und der erste mögliche Cuptriumph seit 45 Jahren. «Der 1. FC Nürnberg könnte endlich wieder seinen Briefkopf verändern», weiss auch Trainer Meyer um die lange Durststrecke.

1935, 1939, 1962 - wie auch Stuttgart könnte der «Club» seinen vierten Cupsieg einfahren. Erst zehn Jahre liegt der letzte Stuttgarter Cupsieg (2:0 gegen Energie Cottbus) zurück.

(bert/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Nur eine Woche nach dem Gewinn ... mehr lesen
Nürnbergs Torschütze Marco Engelhardt.
Ludovic Magnin und Marco Streller mit Schweizer Schal an der Meisterfeier.
In der 34. und letzten Runde der ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten