Heimatschutz

Ferien im renovierten Baudenkmal

publiziert: Mittwoch, 28. Mai 2014 / 22:33 Uhr

Unterschächen UR - Eines der ältesten Bauernhäuser im Kanton Uri ist vom Schweizer Heimatschutz vor der Abrissbirne bewahrt worden. Ab Juli wird das Holzhaus aus dem Jahr 1450 in Unterschächen von der Stiftung «Ferien im Baudenkmal» an Touristen und Ausflügler vermietet.

1 Meldung im Zusammenhang
Über 700-jährige Holzhäuser würden in der Zentralschweiz auch heute noch aus finanziellen Überlegungen verantwortungslos abgerissen, teilte der Schweizer Heimatschutz heute mit. Dass es auch anders gehe, zeige die 2005 vom Heimatschutz gegründete Stiftung «Ferien im Baudenkmal».

Die Stiftung erwarb 2012 in Unterschächen das zweistöckige Bauernhaus Stüssihofstatt. Der Vorbesitzer hatte das baufällige Gebäude aus dem Mittelalter abreissen und durch einen Neubau ersetzen wollen.

Die Stiftung investierte gegen 750'000 Franken in den Kauf und die Renovation des Gebäudes. Die Arbeiten starteten 2013.

Der Russ bleibt

Der Umbau wurde von der Denkmalpflege begleitet. Die Verantwortlichen wollten vorhandene Spuren der Nutzung nicht beseitigen. So blieben etwa die ausgetretene Treppe und der verruste Korridor bestehen.

Auf zeitgemässen Stand gebracht wurden hingegen die Elektro- und Sanitäranlagen sowie Bad und Küche. Unter anderem wurde auch das Dach verstärkt und die Fassade erneuert. Künftig wärmt ein Ofen aus der Talschaft aus dem 18. Jahrhundert das Gebäude.

Ab dem 5. Juli 2014 vermietet die Stiftung das Haus für Feriengäste. Es bietet Platz für acht Personen.

Das Wohnhaus ist im Schutzinventar des Kantons Uri aufgeführt. Es ist eines der ältesten Urner Bauernhäuser. Das spätmittelalterliche Bauwerk gilt als eines der letzten Bauernhäuser im Schächental, das noch weitgehend im Originalzustand erhalten ist.

Die Innenausstattung stammt grösstenteils aus der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende. Um 1900 wurde raumhoher Täfer, ein Parkettboden, ein Buffet und eine Kassettendecke eingebaut. Unter der Decke befindet sich die gotische Originaldecke.

19 Baudenkmäler als Ferienhäuser

Die Stiftung «Ferien im Baudenkmal» wurde 2005 vom Schweizer Heimatschutz gegründet. Sie übernimmt leerstehende Baudenkmäler, renoviert sie und vermietet sie als Ferienwohnungen.

Insgesamt hat die Stiftung 19 Baudenkmäler mit fast 100 Betten im Angebot. Darunter sind Fischerhäuser, Bauernhäuser, Heuställe sowie Statthalter-, Käsehandels- und Bürgerhäuser. Die Stüssihofstatt ist das erste Objekt in der Innerschweiz.

Der Heimatschutz äussert sich besorgt über die Zukunft der historischen Holzhäuser. Der Druck auf die Häuser wachse in der Zentralschweiz stark, denn auf dem Immobilienmarkt herrsche vielerorts Goldgräberstimmung. Mancherorts heisse es, die Holzhäuser seien nicht mehr renovationsfähig und müssten abgerissen werden.

Gleichzeitig würden mehr Bauvorhaben auch mehr Arbeit für die Denkmalpflegen bedeuten. Diese seien jedoch durch Sparmassnahmen an der kurzen Leine gehalten, schreibt der Heimatschutz weiter.

So seien beispielsweise in Schwyz im Dorfbachquartier im Dezember 2013 trotz Intervention des Heimatschutzes mehrere rund 700 Jahre alte Häuser abgerissen worden.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
3D-grundrisse.ch - Professionelle und günstige Visualisierungen für Ihre ...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Lage des Hotels Falken könnte nicht spektakulärer sein.
Die Lage des Hotels Falken könnte nicht spektakulärer sein.
Inmitten der atemberaubenden Kulisse der Schweizer Alpen thront das Hotel Falken wie ein zeitloses Juwel in der idyllischen Gemeinde Wengen im Kanton Bern. Seit seiner Gründung im Jahr 1895 hat dieses charaktervolle Hotel eine fesselnde Geschichte durchlebt und sich zu einem Symbol für Gastfreundschaft und Eleganz entwickelt. Tauchen wir ein in die faszinierende Geschichte des Hotels Falken und seine einzigartige Architektur und Innenausstattung. mehr lesen 
Der zukünftige Campus von Empa und Eawag steht kurz vor der Fertigstellung; er soll ein inspirierender Raum für neue Ideen und Innovationen werden, auch mit Blick auf umwelt- und klimafreundliches Bauen der Zukunft. Die Gebäude und Anlagen stecken voller Ideen, mit denen sich Energie sparen oder gewinnen lässt und Rohstoffe für spätere Nutzung gewonnen werden - von den Tiefen des Baugrundes bis auf die Dächer. mehr lesen  
Das berühmte Flatiron Building in New York soll nach einem geplatzten Verkauf nun erneut unter den Hammer kommen. Die zweite Auktion sei für den 23. ... mehr lesen  
Das berühmte Flatiron-Gebäude in Manhattan.
Wenn Ihr Traum immer schon war, ein ikonisches Haus in New York zu besitzen, dann könnte sich Ihr Traum jetzt erfüllen. Das berühmte Flatiron-Building in Manhattan kommt jetzt unter den Hammer. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 7°C 22°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Basel 10°C 25°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
St. Gallen 9°C 21°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
Bern 7°C 23°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
Luzern 9°C 22°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
Genf 10°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
Lugano 14°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten