Schafft der Schweizer den Halbinal-Einzug?

Fernduell zwischen Wawrinka und Berdych

publiziert: Donnerstag, 7. Nov 2013 / 13:45 Uhr
Stanislas Wawrinka (Bild) peilt gegen David Ferrer einen Sieg an.
Stanislas Wawrinka (Bild) peilt gegen David Ferrer einen Sieg an.

Stanislas Wawrinka spielt morgen Freitag um den Einzug in die Halbfinals der ATP Finals. Ein Sieg gegen David Ferrer, dem er ab 15.00 Uhr in London gegenübersteht, ist Voraussetzung.

1 Meldung im Zusammenhang
Kommt Wawrinka am Freitag zu seinem zweiten Sieg, muss er einige Stunden später auf Schützenhilfe von Rafael Nadal hoffen. Der bereits qualifizierte Weltranglisten-Erste würde mit einem Erfolg gegen Tomas Berdych den Schweizer in die Runde der letzten vier befördern. Verliert Nadal, kommt Berdych eine Runde weiter. Die Logik der Round Robin will das so: Haben mehr als zwei Spieler gleich viele Siege, ist das Satzverhältnis ausschlaggebend. Dieses spricht in allen Fällen gegen Wawrinka.

Wawrinka bleibt nichts anderes übrig, als sich auf seine Aufgabe zu konzentrieren. Mit dem bereits ausgeschiedenen Ferrer trifft er auf einen Spieler, den er sehr gut kennt: «Ich habe schon unzählige Male mit ihm trainiert. Wir haben uns auch schon einige Schlachten geliefert, mal hat er gewonnen, mal ich. Aber ich denke, dass ich, so wie ich momentan spiele, vieles in meiner Hand habe.» In den Direktbegegnungen führt Ferrer 7:4. In diesem Jahr gewannen beide je eine Partie auf Sand.

Nadal klarer Favorit

Im zweiten Match der Gruppe A ist die Favoritenrolle klarer verteilt. Berdych hat seit 2007 15 Partien in Folge gegen Nadal verloren und dabei nur zwei Sätze für sich entschieden. «Ich könnte wohl auf keinen härteren Gegner treffen», ist sich der 28-jährige Tscheche bewusst. «Aber er ist schon qualifiziert, hat die Position der Nummer 1 auf sicher. Man weiss also nie.»

(bg/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Im Final trifft er am Samstagnachmittag auf den Kroaten Marin Cilic.
Im Final trifft er am Samstagnachmittag auf den Kroaten Marin Cilic.
ATP Geneva Open  Stan Wawrinka steht an seinem Heimturnier, dem Geneva Open, erstmals im Final. Wawrinka besiegt im Halbfinal den Tschechen Lukas Rosol (ATP 68) in 83 Minuten 6:2, 4:6, 6:3. mehr lesen 
ATP Madrid  Novak Djokovic gewinnt zum zweiten ... mehr lesen
Djokovic geht erneut als Sieger vom Platz.
Djokovic reitet weiterhin auf der Erfolgswelle.
ATP Miami  Novak Djokovic schliesst mit seinem sechsten Finalsieg beim Masters-1000-Turnier in Miami zu Rekordsieger Andre Agassi auf. Die Weltnummer 1 lässt ... mehr lesen  
Knieoperation  Nach der Knieoperation kann Roger ... mehr lesen
Roger Federer muss seine Zwangspause verlängern.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten