Firefox 3 - Download-Day beginnt heute Abend

publiziert: Dienstag, 17. Jun 2008 / 18:40 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 17. Jun 2008 / 20:16 Uhr

Mountain View - Das Warten auf den Firefox-Nachfolger hat ein Ende. Wie Mozilla bekanntgegeben hat, wird Version 3.0 heute, Dienstag, um 19.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit zum Download freigegeben.

Firefox 3 steht bereit.
Firefox 3 steht bereit.
1 Meldung im Zusammenhang
Mit diesem Zeitpunkt startet Mozilla zudem den angepeilten Download-Weltrekord für das Guinness-Buch der Rekorde. In den ersten 24 Stunden nach dem offiziellen Release will man eine neue Marke für die am häufigsten heruntergeladene Software setzen.

Die letzten Vorbereitungen, wie das Verteilen der Finalversion in rund 50 Sprachen auf verschiedenen Download-Quellen, können derzeit live auf der Mozilla-Wiki-Homepage mitverfolgt werden.

Auf der anlässlich des Weltrekords ins Leben gerufenen Homepage http://www.spreadfirefox.com/de/worldrecord haben sich bereits 1,5 Mio. User registriert, die Firefox innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung herunterladen wollen.

Rundum verbessert

Angesichts des von Mozilla betriebenen Aufwands rund um die Veröffentlichung wird deutlich, dass Version 3.0 für die Firefox-Entwickler ein bedeutender Release im Kampf um weitere Marktanteile darstellt. Mangelnde Innovationsfreudigkeit kann den Firefox-Verantwortlichen für die vorliegende Version jedenfalls kaum nachgesagt werden.

So präsentiert sich der neue Browser funktionell rundum verbessert mit einem komplett überarbeiteten Lesezeichen- und Adressleisten-Konzept, schnelleren Ladezeiten und aufgepeppten Sicherheitsfunktionen.

Die Arbeit der Mozilla-Entwickler sowie der Community in den vergangenen Jahren lässt sich auch an den kolportierten Veränderungen eindrucksvoll ablesen. Wie Mozilla-Chefentwickler Mike Schroepfer erklärte, wurden im Vergleich zur Vorgängerversion rund 15'000 Veränderungen implementiert.

Beim letzten Versionsupdate hatte diese Zahl noch wenige Tausend betragen. Ungewöhnlich für Mozilla gestaltete sich mit acht Alpha-, fünf Beta- und drei Release-Candidate-Versionen auch die Vielzahl an Testversionen, die vor dem endgültigen Release zur Verfügung gestellt wurden. Mozilla-Angaben zufolge wurde allein der erste Release Candidate, eine bereits repräsentative Fassung des Finalprodukts, von über 1,5 Mio. Usern heruntergeladen.

Verbesserungen und Zusatzfunktionen

Den positiven Schwung, den Mozilla rund um Firefox 3 geniesst, will man in den kommenden Wochen und Monaten weiter nutzen. So sollen Schroepfer zufolge genügend weitere Verbesserungen und Zusatzfunktionen aus dem Entwicklungsprozess übrig geblieben sein, um bereits in sechs bis neun Monaten mit einem grossen Update auf Firefox 3.1 aufwarten zu können.

Als weiterer Schwerpunkt für das Jahr 2008 ist schliesslich auch die Veröffentlichung einer mobilen Firefox-Variante (Codename Fennec) geplant.

Die neue Firefox-Version 3.0 wird ab 19:00 Uhr unter http://www.mozilla-europe.org/de/ für alle gängigen Computerplattformen zum kostenlosen Download angeboten.

(smw/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt ...
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen 
Publinews Immer mehr Menschen suchen nach einer zusätzlichen Einkommensquelle neben ihrem Hauptjob. Nebenjobs werden nicht nur ... mehr lesen  
Dank des Internetzeitalters gibt es unzählige Möglichkeiten, um online Geld zu verdienen.
Publinews Künstliche Intelligenz wird bereits seit längerem im Bankenwesen verwendet. Die aktuellen rasanten Entwicklungen markieren jedoch eine neue Epoche disruptiver Technologien. Banken weltweit erkennen das Potenzial, nutzen KI zur Datenanalyse und optimieren ihre Services. mehr lesen  
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten