Flirt per SMS kostet Briten vier Mrd. Euro

publiziert: Dienstag, 23. Okt 2007 / 09:35 Uhr

London - Grossbritannien ist das Königreich des Flirtens per SMS. Wie eine aktuelle Umfrage der Preisvergleichs-Website uSwitch unter 2.000 Briten ergeben hat, werden auf der Insel 235 Mio. Flirt-SMS pro Monat versendet.

Eine Umfrage zeigt allerdings auch, dass schon sechs Mio. Briten Opfer einer Trennung per SMS wurden.
Eine Umfrage zeigt allerdings auch, dass schon sechs Mio. Briten Opfer einer Trennung per SMS wurden.
1 Meldung im Zusammenhang
Damit zahlen die Briten im Jahr etwa drei Mrd. Pfund (4,2 Mrd. Euro) für die Kontaktaufnahme via Handy, rechnen die Studienautoren vor. In Sachen Herzangelegenheiten zeigten sich aber extreme Unterschiede.

Während der Durchschnittsbrite pro Monat zehn SMS mit Flirt-Inhalt verschickt, texten eine halbe Mio. Briten monatlich 100 der Mini-Liebesbriefe und lassen sich das bis zu 100 Pfund im Jahr kosten.

Mittlerweile würden vier von zehn Briten bei der Verabredung des ersten Treffens eher eine SMS schicken als zum Telefonhörer zu greifen. «Wir wissen alle, dass SMS-Schreiben beliebt ist, aber wir hätten nie gedacht, dass so viel elektronisch geflirtet wird», sagt uSwitch-Sprecher Steve Weller. Wer besonders viele Textnachrichten schreibt, sollte deshalb auf den besten Tarif achten, betont Weller. So liessen sich jährlich bis zu 113 Pfund sparen.

Dating-Etikette

Dank SMS-Flirt-Boom hat sich derweil bereits eine neue Dating-Etikette herausgebildet, konstatiert uSwitch. Bei der Frage: «Wie lange soll ich warten, bis ich auf eine SMS antworte», geben sich etwa die Männer rund 57 Minuten Zeit. Die Frauen antworten im Durchschnitt nach einer Stunde und 19 Minuten.

Allerdings würden 20 Prozent der Befragten niemals einem per SMS arrangierten Treffen zustimmen. Ein Viertel der Männer denkt, dass der SMS-Boom das Vereinbaren eines Dates erschwere. Ausserdem wurden laut Umfrage bereits sechs Mio. Briten Opfer einer Trennung per SMS.

Briten die «Simser» Europas

Insgesamt sind die Briten in Europa in punkto SMS-Versand mit Abstand führend in Europa. Laut der Medienagentur Universal McCann verschickt jeder Handynutzer auf der Insel im Monat 100 Textnachrichten. In Deutschland sind es 65 SMS.

Neben der Telefonie stehe das 'Simsen' aber auch hier ganz klar oben auf der Hitliste, so Manfred Breul, Bereichsleiter Telekommunikation beim BITKOM. Laut Schätzungen des Branchenverbandes sollen in diesem Jahr in Deutschland rund 23 Mrd. SMS versendet werden.

(fest/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
«Die SMS ist nicht aufdringlich - das Handy dagegen geht uns auf den Geist.» Es ... mehr lesen
Jugendliche und SMS: «Für die ist das ein Weg an den Eltern vorbei.»
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten