Weiterreise nach Schweden
Flüchtlinge dürfen Dänemark verlassen
publiziert: Donnerstag, 10. Sep 2015 / 06:43 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 10. Sep 2015 / 11:23 Uhr

Kopenhagen - Die dänische Polizei hat in der Nacht zum Donnerstag rund 240 Flüchtlinge aus der Stadt Rødby auf der Insel Lolland weiterreisen lassen. In Rødby waren am Mittwoch Hunderte Menschen auf Fähren von der deutschen Ostseeinsel Fehmarn angekommen.

5 Meldungen im Zusammenhang
Ein Sprecher des dänischen Bahnunternehmens DSB sagte später, die rund 240 Flüchtlinge, die in den Zügen blieben, dürften in die Hauptstadt Kopenhagen weiter fahren. «Wir warten nur noch auf grünes Licht der Polizei», sagte er der Nachrichtenagentur AFP. Die Züge könnten voraussichtlich «in einigen Stunden» los fahren.

Die Polizei bestätigte die Angaben nicht. «Aus humanitären Gründen» werde den Flüchtlingen angeboten, statt in den Zügen in Gebäuden zu übernachten, hiess es in einer Mitteilung.

Der dänische Polizeichef Svend Larsen erklärte, die Versorgung aller neu eintreffenden Flüchtlinge sei «sehr schwierig» und die Polizei gehe mit «Dialog und Geduld» vor.

Wegen des Flüchtlingsandrangs hatte Dänemark den Zugverkehr von und nach Deutschland am Mittwoch gestoppt. Zuvor hatten sich etwa 200 aus Deutschland kommende Flüchtlinge geweigert, im Fährhafen von Rödby in Dänemark - dem wichtigsten Fährhafen zwischen Deutschland und Skandinavien - ihre Züge zu verlassen.

Ziel Schweden

Die dänische Polizei hatte ihnen erklärt, dass sie nach Deutschland zurückgeschickt würden, wenn sie in Dänemark kein Asyl beantragten. Einige Menschen versuchten daraufhin zu flüchten, die meisten wurden von der Polizei eingeholt und in ein Flüchtlingszentrum gebracht.

Die dänische Polizei erklärte, die Aussetzung des Zugverkehrs sei aus «Sicherheitsgründen» erfolgt und mit den deutschen Behörden abgestimmt. Die Bundesregierung nahm dazu vorerst keine Stellung, die Deutsche Bahn versicherte, dass sie nicht in die Entscheidung eingebunden worden sei.

Die meisten aus Deutschland einreisenden Flüchtlinge wollen nicht in Dänemark bleiben, sondern nach Schweden weiterreisen, wo alle syrischen Flüchtlinge eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung erhalten. Dänemark verweigert ihnen aber die Durchreise.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wien - Österreichs Bahn unterhält ... mehr lesen
Wien - Während in Dänemark die Züge mit Flüchtlingen wieder rollen hat nun ... mehr lesen
Auf die Bitte der Polizei wurde der Zugverkehr eingestellt - auch eine Autobahn wurde gesperrt.
Kopenhagen - Die dänische Bahngesellschaft DSB hat den Zugverkehr von und nach Deutschland wegen der Flüchtlingskrise vorübergehend eingestellt. Das Unternehmen folge damit ... mehr lesen
Die...
entscheidende Frage wird weiterhin ignoriert. Wie soll es mit den Flüchtlingen langfristig weitergehen? Es besteht fraglos eine ethisch-moralische Verpflichtung Menschen in Not zu helfen.
Etwas ganz anderes ist es aber, diesen Menschen eine Lebensperspektive zu bieten. Genau darauf läuft aber seit Jahren die gesamte Flüchtlingspolitik hinaus. Man darf daher nicht den Fehler der Vergangenheit machen und glauben die Flüchtlinge würden Europa eines Tages wieder verlassen.
Genau darauf basiert aber das Prinzip der Flüchtlingshilfe.
Die jetzige Politik, die darauf abzielt, möglichst viele Flüchtlinge dauerhaft in Europa anzusiedeln, führt dazu, dass die Aufnahmebereitschaft erschöpft wird.
Es können Millionen Syrer aufgenommen werden, solange sichergestellt wird, dass dies eine temporäre Hilfe darstellt und die Menschen sobald wie es möglich ist, in ihre Heimat zurückkehren. Dass dies für viele Betroffen bitter sein wird, weil sie hier Freunde gefunden haben, hier arbeiten etc. mag sein. Aber nur so kann Flüchtlingspolitik funktionieren.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten