Interview

Flückiger: «Es gibt mehr als einen Weg»

publiziert: Freitag, 1. Jun 2007 / 15:24 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 5. Jun 2007 / 07:24 Uhr

Mathias Flückiger fährt auf der Siegesstrasse. Mit dem Titel «Nachwuchsathlet des Jahres 2006» wurde er von der Sporthilfe für seine grandiosen Leistungen geehrt. Der Sporhilfe steht der junge Nachwuchsfahrer Rede und Antwort.

4 Meldungen im Zusammenhang
Auf dem Fahrrad ist er in seiner Altersklasse momentan kaum zu schlagen: Weltmeister-, Europameister- und Schweizermeistertitel im Mountainbike in einer Saison. Dazu kommen Platzierungen im Rad Quer jeweils unter den besten 10 – Mathias Flückiger ist kaum zu Bremsen.

Sporthilfe: Du hast den Nachwuchs-Preis der Sporthilfe gewonnen – was heisst das für dich?

Flückiger: Darauf bin ich schon ein wenig stolz – vor allem wenn man schaut, wer den Preis vor mir gewonnen hat und wie bekannt diese Sportler jetzt sind. Ich hätte aber nie mit dem Gedanken gespielt, überhaupt nominiert zu werden. Ehrlich gesagt war ich ziemlich überrascht, als mir Reto Götschi mitteilte, dass ich gewonnen habe.

Was machst du mit dem Preisgeld?

Flückiger: Das Preisgeld und auch die monatliche Unterstützung durch den Athletenvertrag (die Sieger erhalten ein Preisgeld von CHF 2’500 und monatlich CHF 600 durch einen Athletenvertrag – Anmerkung der Red.) werde ich anlegen. Ich möchte damit die Zeit nach der Lehre überbrücken, sofern ich Profi werde. In dieser Übergangszeit werde ich das Geld sehr gut gebrauchen können.

Wann hast du gemerkt, dass du talentiert bist?

Flückiger: Ich habe 1997 eigentlich zum Plausch angefangen, Velorennen zu fahren. Damals bin ich nur Wettkämpfe gefahren, ohne Training. Erst 2003 habe ich im Rad Quer dann angefangen auch etwas zu trainieren. Nach einem Jahr wurde mir bewusst, dass ich wirklich gut bin. Ich dachte mir, was im Rad Quer geht, funktioniert auch im Mountainbike. Und so war es dann auch.

Wie motivierst du dich fürs Training?

Flückiger: Das ist eigentlich nicht so schwer, denn ich bin allgemein ein sehr disziplinierter Mensch. Ich steige jeden Tag aufs Velo und plane meinen Tag ganz genau. Im letzten Sommer habe ich die Lehre als Baumaschinenmechaniker angefangen. Mein Lehrmeister ist sehr tolerant und so kann ich gut arbeiten und trainieren.

Was machst du neben Trainieren und Arbeiten?

Flückiger: Ehrlich gesagt nicht viel. Ich stehe morgens auf und gehe um 6.30 Uhr arbeiten. Nach dem Feierabend trainiere ich. Danach ist es schon spät, ich esse etwas, gehe vielleicht noch kurz ins Internet und dann schlafen. Die Woche ist immer voll gepackt und am Wochenende bin ich meist an Wettkämpfen. In den Ausgang gehe ich halt sehr selten, aber das alles zahlt sich mit dem Gefühl des Erfolgs aus!

Mit welchen Gefühlen bist du in die Saison gestartet?

Flückiger: Ich fahre ja diese Saison zum ersten Mal im Mountainbike in der Elite. Eigentlich würde ich U23 starten, aber wegen der Erfolge starte ich mit den Profis. Auf der einen Seite ist es natürlich grandios, mit den Spitzenfahrern das gleiche Rennen zu fahren und die ersten beiden Wettkämpfe waren auch wirklich Highlights. Auf der anderen Seite muss ich aber psychisch damit klar kommen, dass ich jetzt nicht mehr automatisch vorne fahre, sondern am Anfang hinten platziert bin.

Fällt dir das schwer?

Flückiger: Es ist eine ziemliche Umstellung, mit der man lernen muss umzugehen. Viele junge Sportler können das nicht und hören dann auf. Mein Ziel ist es, mich für die U23 WM und EM zu qualifizieren. Ansonsten will ich in der Elite primär Erfahrungen sammeln. Der Druck ist extrem hoch, da nach meinen Erfolgen alle gute Resultate von mir erwarten. Aber ich versuche das wegzustecken und mir nicht zu viele Gedanken zu machen. Ich lasse die Zeit vorbei gehen und hoffe, dass es bald richtig gut läuft.

Mit wem trainierst du momentan?

Flückiger: Ganz alleine. Mein Bruder kann tagsüber trainieren, da er Profi ist. Einen Trainer habe ich nicht.

Du trainierst dich selbst?

Flückiger: Ja, ich stelle meine Trainingspläne selber zusammen und ziehe die Einheiten selber durch. Schliesslich kenne ich mich und meinen Körper sehr gut. Auch bei der Ernährung weiss ich, worauf ich achten muss. Natürlich wäre es super, wenn ich einen Trainer hätte. Aber die Person müsste mich auch persönlich gut kennen. Mal sehen, vielleicht werde ich mich ja mal nach einem Trainer umsehen. Aber es gibt ja bekanntlich mehr als einen Weg zum Ziel und ich gehe momentan meinen.

(Sporthilfe)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Doppel-Gold für Schweizer Fahrer ... mehr lesen
Auch Mathias Flückiger gehört zu den erfolgreichen Schweizer Mountainbike-Talenten. Er ist Sporthifle-Nachwuchsathlet des Jahres 2006.
Von links, Igor Stojadinovic, Max Heinzer, Fechten, Mathias Flueckiger, Mountainbike, Tobias Messmer, Marian Abderhalden, Ski Alpin, Sebastian Lemon, Fechtteam.
Mountainbiker Mathias Flückiger und Skifahrerin Marianne Abderhalden sind auf dem Schloss Lenzburg mit dem Nachwuchspreis 2006 der Stiftung Schweizer Sporthilfe ausgezeichnet worden. ... mehr lesen
Ralph Näf ist der erfolgreichste Schweizer Mountainbiker der letzten Zeit und Favorit.
Nach den Europameisterschaften und der Marathon-WM erhalten die Schweizer Mountainbiker weitere Gelegenheiten zur Eroberung von Medaillen. mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für Triathletin Spirig ist es die dritte Teilnahme.
Für Triathletin Spirig ist es die dritte Teilnahme.
Ittigen - Olympiasiegerin Nicola Spirig, Schwinger Christian Stucki sowie die beiden zurückgetretenen Daniel Albrecht (Ski alpin) und Christoph Spycher (Fussball) ergänzen das Starensemble am Sporthilfe Super10Kampf 2014. mehr lesen 
Manege frei  Nun ist klar: Neben Sarah Meier werden Kunstturn-Star Ariella Kaeslin, Ski-Ass Fabienne Suter und Beachvolleyball-Königin Simone Kuhn am Sporthilfe Super10Kampf in der Arena ... mehr lesen
Ariella freut sich auf einen tollen Wettkampf.
Sarah Meier auf dem Eis: Die Europameisterin nimmt am Super10Kampf teil.
Super10Kampf  Drei Monate vor dem Super10Kampf im Zürcher Hallenstadion (Freitag, 4. November) stehen die ersten ... mehr lesen  
Gala auf dem Schloss Lenzburg  Der Skirennfahrer Reto Schmidiger und die Skicrosserin Fanny Smith sind von der Stiftung Schweizer ... mehr lesen  
Reto Schmidiger wurde zum Nachwuchs-Athleten 2010 gewählt.
Unter dem Motto «Hopp Schwiiz!» hat im Zürcher Hallenstadion zum 32. Mal der Super10Kampf der Stiftung Schweizer Sporthilfe stattgefunden. Zum beliebten Event versammelten sich einmal mehr zahlreiche Stars der Schweizer Sportszene. mehr lesen  
Kerstin wird als schöne Gladiatorin in der Arena versuchen, ihren männlichen Konkurrenten die Konzentration zu rauben.
Ittigen - Der Sporthilfe Super10Kampf ist um zwei Top-Stars reicher: Mit Simon Ammann, dem beliebten Doppel-Doppel-Olympiasieger von ... mehr lesen  
Ittigen - Mit Didier Cuche, Sascha Heyer, Bruno Risi, Ralph Stöckli und Nadia Styger versuchen sich fünf weitere Topsportler gemeinsam mit Jodlerin Melanie Oesch sowie René Rindlisbacher und Sven Furrer vom Duo Edelmais als Gladiator am Sporthilfe Super10Kampf. mehr lesen  
Neues aus der Welt des Nachwuchssports gibt's im aktuellen «zoom». Lernen auch Sie die Stars von morgen näher kennen. mehr lesen
Sporthilfe-zoom
Mitgliedschaft
Als Mitglied leisten Sie einen wichtigen Beitrag in der Förderung von Nachwuchsathleten.

 HELFEN SIE MIT
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Sport Aufwärmen vor dem Sport: So machen Sie es richtig Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten