Vorbilder
Forest Whitaker: Die Black Panthers waren «cool»
publiziert: Donnerstag, 15. Aug 2013 / 12:04 Uhr
Schauspieler Forest Whitaker wuchs mit der Black Panther Party auf.
Schauspieler Forest Whitaker wuchs mit der Black Panther Party auf.

Forest Whitaker (52) erinnerte sich an seine Kindheit, die von den Black Panthers bestimmt war.

5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Forest WhitakerForest Whitaker
Der Schauspieler ('Die dunkle Wahrheit') wuchs in der Ära der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung «Black Panthers» auf und hat jetzt noch gute Erinnerungen an sie: «Ich wuchs in South Central L.A. auf, also war das Büro der Black Panther Party gleich um die Ecke. Ich sah sie als Kind also jeden Tag, sie nahmen mich mit und kannten meinen Namen. Ich wusste, dass die Panther cool waren. Ich erinnere mich noch daran, wie ich das Poster von Huey P. Newton betrachtete. Es war direkt an der Ecke und ich weiss noch, dass sie sehr nett zu mir waren. Sie symbolisierten Stärke und ich erinnere mich daran, was in der Schule geschah, als die Todesfälle passierten und die Sache mit King und all das», berichtete er im Interview mit 'Cinema Blend'.

Das neueste Projekt des Oscar-Preisträgers ist die politische Filmbiografie 'The Butler'. Whitaker spielte die Hauptrolle in dem Streifen und verkörperte Cecil Gaines, einen afroamerikanischen Angestellten des Weissen Hauses, der dort unter mehreren Präsidenten diente - von Dwight D. Eisenhower bis hin zu Ronald Reagan. Sein Sohn engagierte sich bei den Black Panthers, doch Gaines selbst wollte seinen Job nicht aufs Spiel setzen, um eine bürgerrechtliche Bewegung zu unterstützten.

Whitaker erklärte weiterhin, dass er die Black Panthers respektierte und für ihren Beitrag zur Gemeinschaft geschätzt habe. Als Kind habe er ihre Absichten zwar noch nicht genau verstanden, doch der schlechte Ruf der Organisation sei seiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. «Sie fingen in Los Angeles an, um der Gemeinschaft zu helfen und dann wurde es zu etwas anderem. Das Konzept veränderte sich wegen des Drucks und wegen verschiedener Störungen der Gesellschaft - wenn die ökonomischen Möglichkeiten nicht gegeben sind und auch die Chance als menschliche Wesen behandelt zu werden», schloss Forest Whitaker.

(dap/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Oscarpreisträger Forest Whitaker (52) sucht sich seine Projekte danach aus, ob er ... mehr lesen
Für Forest Whitaker müssen seine Filmfiguren etwas Humanes mitbringen.
Forest Whitaker weigert sich, Barack Obama in einem Film darzustellen.
Kino Schauspieler Forest Whitaker (52) ... mehr lesen
CNN-News Das Weisse Haus muss sich mit Syrien, dem Kongress und der Wirtschaftslage beschäftigen. US-Präsident Barack Obama hatte ... mehr lesen
Präsidiales Lob: ««Alle Schauspieler waren fantastisch. Forest Whitaker hat wunderbar gespielt. Und Oprah ist einfach eine tolle Schauspielerin.»
Jazz-Legende Louis Armstrong.
Kino Los Angeles - US-Schauspieler Forest Whitaker will einen Film über den Musiker ... mehr lesen

Forest Whitaker

Produkte rund um den Schauspieler
Seite 1 von 2
BLU-RAY - Thriller & Krimi
8 BLICKWINKEL - BLU-RAY - Thriller & Krimi
Regisseur: Pete Travis - Actors: Dennis Quaid, Sigourney Weaver, Fores ...
27.-
BLU-RAY - Action
CATCH.44 - DER GANZ GROSSE COUP - BLU-RAY - Action
Regisseur: Aaron Harvey - Actors: Malin Akerman, Nikki Reed, Deborah A ...
23.-
DVD - Thriller & Krimi
8 BLICKWINKEL - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Pete Travis - Actors: Dennis Quaid, Sigourney Weaver, Fores ...
22.-
DVD - Thriller & Krimi
DIE DUNKLE WAHRHEIT - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Damian Lee - Actors: Andy Garcia, Kim Coates, Eva Longoria, ...
22.-
DVD - Unterhaltung
DER LETZTE KÖNIG VON SCHOTTLAND - IN DEN FÄNG... - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Kevin MacDonald - Actors: Forest Whitaker, Gillian Anderson ...
20.-
DVD - Action
CATCH.44 - DER GANZ GROSSE COUP - DVD - Action
Regisseur: Aaron Harvey - Actors: Bruce Willis, Nikki Reed, Malin Aker ...
20.-
Nach weiteren Produkten zu "Forest Whitaker" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Die Boutique in 430 Kings Road, Chelsea, London, heute.
Die Boutique in 430 Kings Road, Chelsea, ...
Eine Boutique für Punks? Im konservativen London der frühen Siebzigerjahre eine gewagte Vorstellung. Und dennoch gelang es Vivienne Westwood und Malcolm McLaren, im heutigen Nobelviertel Chelsea ein Kleidergeschäft zu eröffnen, das einen bleibenden Einfluss auf die Mode der späten Siebziger- und Achtzigerjahre haben sollte. Ihre Boutique benannten sie nach dem Chuck-Berry-Song «Let It Rock!». mehr lesen 
US-Regisseur Quentin Tarantino streitet sich derzeit mit Miramax, der Produktionsfirma seines Erfolgsfilms «Pulp Fiction», um Vermarktungsrechte ... mehr lesen  
Quentin Tarantino als Kopie, Madame Tussauds, Wien.
Publinews Der Erfolgsmensch Martin Schranz ist unter die Autoren gegangen. Nach Abschluss eines anstrengenden Projekts stand ihm, wie er selbst sagt, der Sinn nach etwas Neuem. Gut so, denn nun können wir uns auf Einblicke in sein Leben und wertvolle Tipps für mehr Erfolg und Zufriedenheit freuen. Get Stuff Done ist die Devise! mehr lesen  
Der 50. Geburtstag brachte nichts Gutes mit sich für Leinwandlegende  Jeff Daniels (61) wusste nach seinem zweiten Rückfall in die Alkoholsucht, dass er sich nicht alleine erholen können würde. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich -3°C 3°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel -2°C 3°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
St. Gallen -3°C 3°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Bern -4°C 3°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Luzern -2°C 3°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf -3°C 5°C Nebelfelderleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 2°C 8°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten