Formel 1: Fisichella für zwei Jahre zu Sauber-Petronas

publiziert: Samstag, 23. Aug 2003 / 18:50 Uhr

Vermutet worden war es seit geraumer Zeit, jetzt ist es offiziell: Giancarlo Fisichella fährt in den nächsten zwei Jahren in der Formel 1 für den Sauber-Rennstall. Der Italiener stand schon lange zuoberst auf der Wunschliste von Teamchef Peter Sauber.

Fährt Heinz-Harald Frentzen nächste Saison für Sauber? Seine Zukunft ist offen, aber fest steht, dass  Fisicella einen der beiden Wagen fahren wird.
Fährt Heinz-Harald Frentzen nächste Saison für Sauber? Seine Zukunft ist offen, aber fest steht, dass Fisicella einen der beiden Wagen fahren wird.
Die Anzeichen auf eine Verpflichtung Fisichellas hatten sich Mitte Juli verdichtet, als sich der 30-jährige Römer im Werk in Hinwil mit Peter Sauber und der Technische Direktor Willy Rampf getroffen hatte. Er habe danach auf Anhieb ein gutes Gefühl gehabt, sagte Fisichella. Er sei überzeugt, dass Sauber imstande sei, ein konkurrenzfähiges Auto zu bauen -- ungeachtet der Performance in dieser Saison. "Vor allem der neue Windkanal hat mich tief beeindruckt. Das zeigt, dass das Team viel Potenzial und den Willen zum Erfolg hat. Ich freue mich auf die neue Herausforderung."

Ein grosser Kämpfer

Glücklich über die Vertragsunterzeichnung zeigte sich natürlich auch Peter Sauber, der Fisichellas Karriere seit Jahren verfolgt und den er (zu Recht) für einen der besten Fahrer in der Formel 1 betrachtet. "Er ist nicht nur schnell, sondern auch ein grosser Kämpfer, der nie aufgibt und aus jeder Situation das Beste macht." Der Patron ist überzeugt, dass Fisichella die beiden kommenden Saisons nicht dazu benutzen wird, um seine Karriere ausklingen zu lassen. "Ich bin sicher, dass er allen noch einmal zeigen will, was er kann."

Nicht der teuerste Fahrer

In früheren Jahren hatten zu hohe Gehaltsforderungen Fisichellas eine Zusammenarbeit mit Sauber verhindert. Überrissene Ansprüche stellt Peter Sauber nun in Abrede. Finanziell sei der Deal im Rahmen. "Giancarlo wird mit Sicherheit nicht unser teuerster Fahrer sein." Konkrete Zahlen nannte der Teamchef natürlich nicht. Zum Vergleich: Die aktuellen Piloten Nick Heidfeld und Heinz-Harald Frentzen lassen sich ihre Dienste mit geschätzten vier Millionen Dollar abgelten.

Ein Sieg bisher

Fisichella steht gegenwärtig bei Jordan unter Vertrag, wo er seine zweite Saison bestreitet. Seinen Einstand in der Formel 1 gab er 1996 bei Minardi, bevor er ein erstes Mal zu Jordan wechselte. Vor seiner Rückkehr zu Jordan fuhr er drei Jahre für Benetton. Fisichella bestreitet heute Sonntag in Ungarn seinen 120. Grand Prix. Den bisher einzigen Sieg feierte er Anfang April im chaotischen Rennen in Brasilien. Zudem war er fünfmal Zweiter und viermal Dritter.

Müssen beide gehen?

Vieles deutet darauf hin, dass die Fahrer-Rochade im Sauber-Team mit dem Engagement Fisichellas noch nicht abgeschlossen ist; es wird davon ausgegangen, dass sich sowohl Heidfeld als auch Frentzen einen neuen Arbeitgeber suchen müssen. Die Chancen, weiterhin in der Formel 1 mittun zu können, stünden allerdings für beide Mönchengladbacher nicht allzu gut. Frentzen hat sich zumindest die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft als Option offen gehalten; ihm soll ein Angebot von Opel vorliegen.

Kommt Felipe Massa?

Als erster Kandidat für das zweite Cockpit bei Sauber wird Felipe Massa gehandelt. Der Brasilianer, dem Peter Sauber im letzten Jahr den Einsieg in die Formel 1 ermöglicht hatte, amtet zur Zeit als Testfahrer bei Ferrari. Eine Rückkehr Massas würde durchaus Sinn machen, zumal Sauber mit grosser Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft mit Ferrari als Motorenpartner verbandelt sein wird.

(von David Bernold, Mogyorod/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 
Mit der Pole-Position schuf sich Ricciardo die perfekte Ausgangslage, um auch das Rennen am Sonntag als Erster zu beenden.
Mit der Pole-Position schuf sich Ricciardo die perfekte Ausgangslage, um ...
Grand Prix von Monaco  Daniel Ricciardo sichert sich für den Grand Prix von Monaco die Pole-Position. Der Australier steht in der Formel 1 zum ersten Mal auf dem besten Startplatz. mehr lesen 
Zu wenig Testfahrer  Das Formel-1-Team Sauber verzichtet auf die Teilnahme an den Testfahrten vom 17. und 18. Mai in Montmeló. mehr lesen  
Marcus Ericsson im Sauber.
Der Brite gibt für seinen Entscheid «persönliche Gründe» an.
Abgang nach dreieinhalb Monaten  Das Formel-1-Team Sauber muss einen weiteren wichtigen Abgang verkraften. Chefingenieur Timothy Malyon verlässt die Equipe Ende April nach lediglich ... mehr lesen  
Grand Prix von China  Nico Rosberg kommt seinem ersten WM-Titel einen weiteren grossen Schritt näher. Er gewinnt den Grand Prix von China und baut seine WM-Führung um weitere 19 Punkte aus. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 7°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 7°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Bern 6°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Luzern 8°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 10°C 15°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten