Formel 1: Weihnachten für Sauber - Lizenz für Räikkönen

publiziert: Donnerstag, 7. Dez 2000 / 19:36 Uhr

Monte Carlo - Sauber-Neuling Kimi Räikkönen wird für die Saison 2001 die Superlizenz erhalten, die ihn zur Teilnahme an der Formel-1- Weltmeisterschaft berechtigt. In Monte Carlo gab die Formel-1- Kommission des Internationalen Automobil-Verbandes (FIA) grünes Licht.

(Si) Der 21-jährige Finne, der bei Testfahrten im spanischen Jerez einen überzeugenden Eindruck hinterliess, wird somit neben dem 23-jährigen Nick Heidfeld (De) im Sauber Petronas auf Punktejagd gehen.

«Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit einem jungen Fahrer, der ein grosses Versprechen für die Zukunft ist», kommentierte Teamchef Peter Sauber (57) in Monaco den FIA-Entscheid. «Kimi beeindruckte mit seinen Leistungen auch die Funktionäre.» Dem ganzen Team falle nach dem positiven Entscheid ein Stein vom Herzen.

Mit der Verpflichtung von Räikkönen unterstreicht der Schweizer Rennstall sein Vertrauen in Nachwuchs. Heidfeld/Räikkönnen werden das jüngste Duo im GP-Zirkus 2001 bilden.

Räikkönen gilt als sehr talentiert, hat aber erst 23 Rennen in der Formel Renault bestritten. Deshalb hatte sich unlängst der frühere Formel-1-Weltmeister Keke Rosberg (Fi) gegen eine Lizenzerteilung für seinen Landsmann ausgesprochen. Obwohl Peter Sauber optimistisch nach Monaco flog, wurde die Chancen auf einen positiven Entscheid mit 50:50 eingestuft.

Das Sauber-Team hatte Räikkönen erstmals im September zu Tests auf dem C19 nach Mugello (It) eingeladen. «Sein Können hat uns auf Anhieb beeindruckt», sagte Sauber. Es sei klar gewesen, dass der Schritt für Räikkönen in die Formel 1 nicht allzu gross sein würde.

«Das ist für mich eine fantastische Gelegenheit», sagte Räikkönen, der beim dritten und letzten Testtag in Jerez den Rückstand auf Heidfeld auf 16 Hundertstels reduzierte. Obwohl er seitens der FIA unter grossem Druck gestanden hat, vermochte er erneut zu überzeugen. «Nun will ich alles tun, um das Vertrauen des Sauber-Teams zu rechtfertigen.» Die nächsten Testfahrten stehen vom 18. bis 20. Dezember in Barcelona auf dem Programm.

Räikkönen wird in der kommenden Saison aber nicht der jüngste Fahrer im GP-Zirkus sein. In diesem Jahr hatte Jenson Button (Gb), der nun für Benetton fährt, als 20-Jähriger mit Williams eine Saison bestritten. Ihm war nach 44 Rennen in der Formel 3 und Tests bei drei Formel-1-Teams die Lizenz erteilt worden.

(sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Speed.
Speed.
Publinews Schon seit Monaten wird über die Vertragsverhandlungen zwischen Lewis Hamilton und dem Mercedes AMG Petronas F1 Team berichtet. Der Vertrag des amtierenden Weltmeisters der Formel 1 und dem erfolgreichsten Team der letzten Jahre lief zu Jahresende aus und wurde immer noch nicht verlängert. mehr lesen  
Die Doublette in Monaco  Lewis Hamilton gewinnt zum zweiten Mal den Grand Prix von Monaco. Der Weltmeister siegt dank einem taktischen Schachzug - und einem missratenen ... mehr lesen  
Die Taktik allein hatte Hamilton nicht den Sieg gebracht.
Mit der Pole-Position schuf sich Ricciardo die perfekte Ausgangslage, um auch das Rennen am Sonntag als Erster zu beenden.
Grand Prix von Monaco  Daniel Ricciardo sichert sich für den ... mehr lesen  
«Jules Bianchis Tod war vermeidbar»  Die Familie des im vergangenen Jahr an den Folgen seines schweren Unfalls im Oktober 2014 verstorbenen Jules Bianchi klagt gegen die Formel-1-Verantwortlichen. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 6°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen sonnig
Basel 8°C 15°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 7°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen wolkig, wenig Schnee
Bern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen sonnig
Luzern 6°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass Schneeregenschauer
Genf 10°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen sonnig
Lugano 8°C 15°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten