Digitalkameras zu gewinnen

Fotoprojekt Click! inszeniert «Mehr Menschlichkeit für Tiere»

publiziert: Dienstag, 20. Mai 2014 / 08:53 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 3. Jun 2014 / 16:58 Uhr
Julie Stillhart Länderchefin «Vier Pfoten» Schweiz: «Wir wollen das Thema Tierschutz und den Umgang mit Tieren ganz bewusst in den Fokus rücken und damit möglichst viele Menschen erreichen.»
Julie Stillhart Länderchefin «Vier Pfoten» Schweiz: «Wir wollen das Thema Tierschutz und den Umgang mit Tieren ganz bewusst in den Fokus rücken und damit möglichst viele Menschen erreichen.»

Zürich - Seit knapp 15 Jahren setzt sich «Vier Pfoten» in der Schweiz für «Mehr Menschlichkeit für Tiere» ein, in Österreich sind es sogar schon 25 Jahre. Prominente Unterstützung für eine breitenwirksame Inszenierung dieses Mottos erhält die Stiftung jetzt von Starfotograf Manfred Baumann.

2 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Jetzt mitmachen
«Vier Pfoten» Facebook-App Click
www.vier-pfoten.ch/click

Baumann wird «Mehr Menschlichkeit für Tiere» in einer Fotostrecke markant in Szene setzen. Ziel des Fotoprojekts Click! ist es, mehr Bewusstsein für das Thema Tierschutz zu schaffen. Fotoshootings mit den Comedians Michael Mittermeier und Kaya Yanar sowie der österreichischen Schauspielerin Proschat Madani fanden bereits statt.

Auch Tim Wielandt vor der Kamera

Fest zugesagt hat ausserdem der ehemalige Mister Schweiz Tim Wielandt. «Wir erhoffen uns von dieser Aktion nicht nur kreative, ungewöhnliche Bilder. Wir wollen das Thema Tierschutz und den Umgang mit Tieren ganz bewusst in den Fokus rücken und damit möglichst viele Menschen erreichen», erklärt Julie Stillhart Länderchefin von «Vier Pfoten» Schweiz.

Fotograf Manfred Baumann wird für das Projekt ausserdem unterschiedlichste Vierbeiner vor die Linse holen. Die Fotos werden ab Herbst in der Schweiz, Österreich und Deutschland ausgestellt. Click! soll auch in Grossbritannien, Rumänien und den Niederlanden umgesetzt werden, wo «Vier Pfoten» ebenfalls Niederlassungen hat. Dort will die Stiftung nationale Starfotografen ins Boot holen.

Manfred Baumann hinter der Kamera

Als grossen Tierliebhabern ist es Manfred Baumann und seiner Frau Nelly ein besonderes Anliegen, «Vier Pfoten» ehrenamtlich zu unterstützen und Tieren damit eine Stimme zu geben. «Tiere bereichern unser Leben. Unsere Hündin Jessy haben wir vor elf Jahren aus dem Wiener Tierschutzhaus adoptiert, sie begleitet uns seither.» Den Aufnahmen sieht Baumann mit Spannung und Freude entgegen: «Tiere sind ja völlig unbeeindruckt von Prominenten und Starfotografen. Sie haben ihre eigene Vorstellung, wie es am Set zu laufen hat − und wir passen uns da natürlich an!»

Online-Community zum Mitmachen aufgerufen

Auch die Öffentlichkeit kann und soll sich aktiv engagieren. Julie Stillhart: «Es interessiert uns sehr, wie die Menschen unsere Vision wahrnehmen und was sie ganz persönlich unter Tierschutz verstehen.» Bei einem internationalen Fotowettbewerb auf Facebook wird die Online-Community dazu aufgerufen, «Mehr Menschlichkeit für Tiere» in ihrem persönlichen Stil zu interpretieren: allein, gemeinsam mit einem Tier oder in Gruppen. Via Upload über eine Facebook-App kann man sein Foto symbolisch an eine «digitale Wäscheleine» pinnen.

Bitte Favoriten liken

Anschliessend bestimmt die Community über Likes ihre Favoriten. Aus einer Top-10-Selektion wählt dann eine Jury pro Land drei Siegerfotos, zu gewinnen gibt es drei Digitalkameras. Zusätzliches «Zückerli» für die Foto-Gewinner aus der Schweiz: Ergänzt um einen flotten Spruch werden die drei Siegersujets auch als so genannte «Freecards» produziert werden. Ausserdem liegen die Kärtchen an diversen Locations auf.

(li/Vier Pfoten)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Seit knapp 15 Jahren setzt sich «Vier Pfoten» in der Schweiz für «Mehr ... mehr lesen
Rekha Datta, Vize-Miss-Schweiz 2008, mit Begeisterung und Kalb dabei.
Comedy-Star Kaya Yanar hat bereits für ein Fotoshooting posiert.
Jetzt beim «Vier Pfoten» Fotowettbewerb Click! mitmachen und eine von drei Digitalkameras gewinnen. mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue Bärenschutzzentrum einziehen.
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue ...
Zürich - Mit der offiziellen Grundsteinlegung wurde es am vergangenen Donnerstag besiegelt: In der Westukraine entsteht ein neues «Vier Pfoten» Bärenschutzzentrum. Bis zu 20 misshandelte Kampfbären werden dort ein neues Zuhause erhalten. mehr lesen 
Checkliste  Zürich - Kommt ein Hund in sein neues Zuhause, sollte man an den Besuch einer Hundeschule denken. Hund und Besitzer lernen unter fachkundiger Anleitung miteinander umzugehen und zu kommunizieren. Der Hund nimmt ausserdem Kontakt zu anderen Hunden auf - entscheidend für den späteren Umgang mit Artgenossen. «Vier Pfoten» gibt Tipps, wie man die geeignete Hundeschule findet. mehr lesen  
Braunbärenhaltung in Polen  Zürich - Anfangs April wurde in den ... mehr lesen
Das Bärenmädchen Puchatka wird im Zoo Poznan schon bald ein grosses Gehege zum Spielen zur Verfügung haben.

Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten