Frankreich

Frankreich ruft zum Kampf gegen Antisemitismus auf

publiziert: Sonntag, 7. Dez 2014 / 14:22 Uhr
Der Präsident des jüdischen Dachverbandes, Roger Cukierman, sagte, die Juden in Frankreich fühlten sich bedroht. (Symbolbild)
Der Präsident des jüdischen Dachverbandes, Roger Cukierman, sagte, die Juden in Frankreich fühlten sich bedroht. (Symbolbild)

Paris - Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve hat nach einem neuen brutalen Angriff auf Juden zu einem nationalen Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus aufgerufen. Der Antisemitismus sei zu einer «sozialen Krankheit» geworden, sagte Cazeneuve am Sonntag in Créteil bei Paris.

5 Meldungen im Zusammenhang
Er verstehe die Beunruhigung und die Sorge, die durch die jüdische Gemeinde in Frankreich gingen, ergänzte der Minister vor hunderten Menschen bei einer Kundgebung gegen die steigende Zahl antijüdischer Vorfälle.

Nachdem die Übergriffe und Bedrohungen von Juden in den ersten zehn Monaten des Jahres um über 100 Prozent zugenommen hätten, müssten alle Institutionen und gesellschaftlichen Gruppen den Kampf gegen Antisemitismus gemeinsam führen.

Attacke löst Abscheu aus

Der Präsident des jüdischen Dachverbandes, Roger Cukierman, sagte, die Juden in Frankreich fühlten sich bedroht. Manche verliessen das Land.

Nach einem äusserst brutalen Überfall auf ein jüdisches Paar in dem Pariser Vorort hatten mehrere Organisation zu der Kundgebung aufgerufen. Die Attacke hatte in Frankreich Abscheu ausgelöst.

Drei vermummte Männer waren am Montag bewaffnet in die Wohnung des Paares eingedrungen, hatten die beiden dort festgehalten, die junge Frau vergewaltigt und Wertgegenstände an sich genommen. Sie erwähnten ausdrücklich die religiöse Zugehörigkeit des Paares.

Mitte der Woche hat die Pariser Staatsanwaltschaft gegen zwei der mutmasslichen Täter und einen Komplizen wegen Gewalttaten mit antisemitischem Hintergrund Ermittlungen eingeleitet.

(asu/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die jüdische Gemeinde in Frankreich ist mit 500'000 bis 600'000 Mitgliedern die grösste in Europa.
Paris - Die Zahl antisemitischer Attacken in Frankreich hat sich im vergangenen Jahr sprunghaft erhöht: Im Vergleich zum Vorjahr habe sich die Zahl der Angriffe und Beleidigungen 2014 ... mehr lesen 1
Brüssel - In Brüssel ist der beim ... mehr lesen
Jüdisches Museum von Belgien, Strassenfassade, Rue de Minimes 21 in Brüssel.
François Hollande will das Wort auch nicht mehr in der Verfassung.
Paris - Das Wort «Rasse» soll aus ... mehr lesen
Sarcelles - Bei einem Anschlag auf einen jüdischen Supermarkt in Frankreich ist am Mittwoch ein Mensch leicht verletzt worden. Zwei schwarz gekleidete, maskierte Unbekannte hätten eine «schwache Granate» auf den Supermarkt in der Pariser Vorstadt Sarcelles geworfen. mehr lesen 
Christen,...
Juden und andere Glaubensgemeinschaften wollen einfach ihre Ruhe und Sicherheit in ihren christlich-jüdischen, hinduistischen und anderen nicht dem Islam unterworfenen Heimatländern. Wenn das weiterhin nicht funktioniert, eben ohne Muslime und muslimische Einrichtungen. Überall wo der Islam in der Minderheit ist, zeigt er sich teilweise moderat und friedlich. Um aber den Islam wirklich zu verstehen, muss man dort hinschauen, wo der Islam in der Mehrheit ist. Und überall wo der Islam das Sagen hat, ist es aus mit Multikulti, mit Religionsfreiheit, mit Toleranz mit Meinungsfreiheit und vor allem mit Vielfalt. Wo der Islam dominiert, da herrscht triste moslemische Mono-Kultur.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten