Franz Kafka: Vom Geächteten zur Massenware

publiziert: Mittwoch, 2. Jul 2003 / 07:39 Uhr

Prag - Am Donnerstag jährt sich zum 120. Mal der Geburtstag des tschechischen Autors Franz Kafka. Er wird beinahe wie ein Nationaltag gefeiert. Dies war nicht immer so: Bis zur politischen Wende von 1989 war Kafka ein geächteter Mann.

Franz Kafka.
Franz Kafka.
"Kafka" ist in Tschechien kein ungewöhnlicher Name: Allein das Telefonbuch von Prag führt 127 Einträge.

"Franz" ist nicht darunter - allenfalls "Frantisek", die tschechische Version. "Aber wohl keinem Kafka bleibt die Frage nach der möglichen Verwandtschaft mit dem berühmten Namensvetter erspart", sagte der Prager Diplomat Tomas Kafka.

Auch der Budweiser Friseur Jan Kafka stöhnt, er sei "sicher tausend Mal" an den 120. Geburtstag von Franz Kafka erinnert worden: "Manchmal ist es unerträglich."

Der Rugby-Kafka

Was soll erst Martin Kafka sagen? Franz Kafka war der Onkel seines Grossvaters. "In der Schule habe ich das gelesen, was man muss. Seine Texte sind ja nicht leicht", meint der 24-jährige Prager.

Der indirekte Nachkomme des berühmten Autors hat zwar an der Karls- Universität studiert, aber nicht etwa Germanistik: Martin studierte Sport, bis er in Spanien einen Vertrag als Rugby-Profi unterschrieb.

Seitdem rempelt der Nachfahre des Autors, der zeitlebens lungenkrank war, in der Europaliga wöchentlich Gegenspieler robust zu Boden.

Rugby ist in Tschechien eine Randsportart. Es könnte aber sein, dass manche Tschechen Martin Kafka besser kennen als den Autoren so berühmter Erzählungen wie "Die Verwandlung" und "Der Prozess". Bis zur politischen Wende von 1989 war Franz Kafka im "Ostblock" geächtet.

Suspekt

Für viele war der 1924 gestorbene Schriftsteller als Deutsch schreibender Tscheche jüdischen Glaubens nicht einzuordnen, zudem las das KP-Regime aus seinen vielschichtigen Texten eine vorweggenommene Anklage gegen das sozialistische Regime heraus.

Aber auch 14 Jahre nach der Revolution gibt es in Tschechien keine Kafka-Gesamtausgabe. "Kafka ist in Prag nicht mehr als Autor populär, sondern als touristische Attraktion, an der man verdienen kann", kritisierte der Diplomat Eduard Goldstücker kurz vor seinem Tod vor drei Jahren.

Der Germanist war international bekannt geworden, als er 1963 im tschechischen Ort Liblice eine heute legendäre Kafka-Konferenz initiierte. In seinen letzten Lebensjahren war ihm die kommerzielle Ausbeutung von Kafka jedoch immer mehr ein Dorn im Auge.

Touristisch ausgebeutet

Tatsächlich blickt vor allem jetzt in der Tourismus-Hochsaison aus Hunderten Prager Schaufenstern Kafkas Porträt von Zigarettenetuis, Kugelschreibern, Bienenwachskerzen und vielen anderen Produkten.

Mit offiziellen Ehrungen aber tut sich die "Goldene Stadt" schwer: Erst nach jahrzehntelangen Mühen schaffte es Goldstücker kurz vor seinem Tod, dass ein kleiner Platz vor Kafkas Geburtshaus nach dem berühmten Sohn der Stadt benannt wurde. Mittlerweile verleiht Prag auch einen Kafka-Literaturpreis und plant die Errichtung eines Denkmals.

Kafkaeske Bürokratie

Kafka, dessen Name auf Deutsch etwa "Dohle" bedeutet, würde sich über seine Popularität sicher wundern, glaubt Lenka Reinerova, wahrscheinlich Prags letzte Deutsch schreibende Autorin. Seine Texte hätten ihre Tiefe aber nicht verloren, meint die 87-Jährige.

So sieht es auch Monika Griefahn, die Vorsitzende des Bundestags- Kulturausschusses. "Das Kafkaeske ist hoch aktuell", sagte sie SPD- Politikerin kürzlich bei einem Besuch in Prag, "das weiss ich zum Beispiel von vielen Kontakten mit der Brüsseler Bürokratie."

(bsk/dpa)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Christian Ludwig Attersee in der Galerie Gmurzynska
Christian Ludwig Attersee in der Galerie Gmurzynska
Galerien Vom 14.03. bis zum 31.05.2024  Die renommierte Galerie Gmurzynska in Zürich kündigt eine umfassende Einzelausstellung des berühmten österreichischen Künstlers Christian Ludwig Attersee an. Die Ausstellung mit dem Titel «Schön wie seine Bilder» präsentiert eine Auswahl seiner Werke von den 1960er Jahren bis hin zu seinen neuesten, genreübergreifenden Gemälden. mehr lesen  
18 Mio. Dollar erwartet  Ein bisher unbenanntes Gemälde von Andy Warhol und Jean-Michel Basquiat aus dem Jahr 1984 wird im ... mehr lesen  
BASQUIAT X WARHOL, «Untitled» (1984).
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten