Hollandes Fahrplan für Machtübergabe steht

Französische Sozialisten bereiten Machtübernahme vor

publiziert: Montag, 7. Mai 2012 / 18:19 Uhr / aktualisiert: Montag, 7. Mai 2012 / 18:35 Uhr
Francois Hollande sucht ein kompetentes Team.
Francois Hollande sucht ein kompetentes Team.

Paris - Der Fahrplan für die Machtübergabe in Frankreich steht: Der konservative Wahlverlierer Nicolas Sarkozy wird das Präsidentenamt am Dienstag kommender Woche an den Sozialisten François Hollande übergeben. Dieser traf sich am Montag mit seinen engsten Mitarbeitern, um die Bildung einer Regierung vorzubereiten.

10 Meldungen im Zusammenhang
Vermutlich noch am Tag der Machtübergabe will Hollande zu Gesprächen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Berlin reisen und ihr seine Pläne für Europa vorstellen. Konfliktpotenzial ist dabei programmiert.

Die deutsche Regierungschefin hatte im Wahlkampf Sarkozy unterstützt und steht einem Grossteil von Hollandes europapolitischen Forderungen kritisch gegenüber. Dazu gehören etwa die Erweiterung des EU-Fiskalpakts sowie die Einführung von Euro-Bonds. Hollande will sich auch für einen deutlich weniger harten Sparkurs in der Euro-Krise einsetzen.

Merkel stellte in Berlin klar, dass es die von Hollande verlangten Nachverhandlungen zum Fiskalpakt nicht geben werde. Die Vereinbarungen für mehr Haushaltsdisziplin stünden nicht zur Disposition. «Riesen-Konjunkturprogramme» lehne sie ab.

Zugleich betonte Merkel, sie werde Hollande in Deutschland mit offenen Armen empfangen. «Die deutsch-französische Zusammenarbeit ist essenziell für Europa», sagte Merkel.

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel nannte die Wahl Hollandes eine Richtungsentscheidung für ganz Europa. Neben dem europäischen Fiskalpakt müsse es nun auch einen «Pakt für Wachstum und Beschäftigung» geben, sagte er in Berlin.

Nach 17 Jahren

Mit François Hollande wird erstmals seit dem Ende der Mitterrand-Ära vor 17 Jahren wieder ein Sozialist Präsident in Frankreich. Der langjährige Parteivorsitzende hatte am Sonntag die Stichwahl gegen Amtsinhaber Nicolas Sarkozy gewonnen. Nach dem vorläufigem Endergebnis kam er auf 51,62 Prozent der Stimmen.

Die Wahlbeteiligung lag bei 80,34 Prozent - etwas unter jener vor fünf Jahren. Auffällig war der mit 5,8 Prozent relativ hohe Anteil der ungültigen Stimmzettel.

Im ersten Wahlgang mit zehn Kandidaten hatte die Rechtspopulistin Marine Le Pen knapp 18 Prozent der Stimmen geholt. Sie hatte nach ihrem Ausscheiden keine Wahlempfehlung gegeben, sondern nur gesagt, dass sie selbst einen leeren Stimmzettel abgeben werde.

Hollande liess sich in der Nacht auf einer riesigen Freiluft-Party auf dem geschichtsträchtigen Pariser Bastille-Platz feiern. Zehntausende Anhänger hatten sich dort versammelt, wo 1789 die Französische Revolution ihren Anfang genommen hatte.

In einer kurzen Rede dankte Hollande seinen Wählern für das Vertrauen. Er habe den Wunsch nach Veränderung vernommen und werde der Präsident der Jugend und Gerechtigkeit sein, sagte er mit heiserer Stimme.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Paris - Der neue französische ... mehr lesen
François Hollande besitzt Immobilien im Wert von 1,17 Millionen Euro.
Zum Treffen mit Merkel werde er allein reisen, sagte Hollande auf die Frage, ob er von seinem neuen Regierungschef oder Aussenminister begleitet werde.
Paris - Der neue französische Präsident François Hollande will am kommenden Mittwoch seine neue Regierung präsentieren. Er werde noch vor einem für Dienstag geplanten Treffen mit der ... mehr lesen
Paris - Sechs Tage vor der Machtübergabe an François Hollande hat sich ... mehr lesen
Sarkozy sagte heute Mittwoch der Regierung Au revoir.
Paris - Vor seinem Amtsantritt wächst der Druck des Auslands auf Frankreichs neuen Präsidenten François Hollande, sich an die eingegangenen Sparverpflichtungen zu halten. Hollande will darum in den kommenden Tagen ein Memorandum zur Wachstumsförderung an seine europäischen Partner schicken. mehr lesen 
Das politische Verhältnis zwischen den USA und Frankreich werde sich nicht verschlechtern.
Washington - Die USA haben ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Etschmayer Es gibt zwei Meta-Lesarten für das ... mehr lesen
Der Normalo vom Élisée-Palast: François Hollande.
Paris - Der scheidende französische Präsident Nicolas Sarkozy übergibt die Amtsgeschäfte am 15. Mai an seinen Nachfolger François Hollande. Wie das Präsidialamt mitteilte, vereinbarte der Generaldirektor im Elysée-Palast, Xavier Musca, mit Hollandes Wahlkampfleiter den Termin. mehr lesen  1
François Hollande ist zum französischen Staatsoberhaupt gewählt worden.
Bern - Die Schweizer Presse sieht ... mehr lesen
Bern - Die SP Schweiz hat am Sonntagabend die Wahl von François Hollande zum französischen Präsidenten mit «Freude» begrüsst. Ständerat Didier Berberat (SP/NE) bezeichnete den Sieg gegenüber der Nachrichtenagentur sda als eine «gute Wende» für Frankreich nach den langen Jahren der rechten Vorherrschaft. mehr lesen  2
Paris - Machtwechsel im Élysée: Der Sozialist François Hollande hat die ... mehr lesen 1
Der Sieger der französischen Präsidentschaftswahlen heisst François Hollande.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, die von KI gesteuert werden, bis Mitte 2024. mehr lesen 
Untersuchungskommission empfiehlt Neuwahlen  Port-au-Prince - Angesichts Haitis anhaltender Wahlkrise hat eine unabhängige ... mehr lesen  
Der erste Wahlgang soll annuliert werden.
Noch 51 Prozent befürworten einen Verbleib in der EU.
Befürworter holen auf  London - Die Gegner eines Verbleibs ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem Fernsehsender CNN am Sonntag. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten