Französisches Ufo-Archiv online

publiziert: Donnerstag, 22. Mrz 2007 / 16:23 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 22. Mrz 2007 / 17:10 Uhr

Paris - Als erstes Land der Welt hat Frankeich sein Archiv über Sichtungen angeblicher Ufos ins Internet gestellt. Das Weltraumforschungszentrum CNES veröffentlichte 400 Fälle von Sichtungen Unbekannter Flugobjekte (Ufo) seit den 50er Jahren.

Ufologen werden laut Jacques Patenet keine Sensationen oder unbekannte Fälle entdecken.
Ufologen werden laut Jacques Patenet keine Sensationen oder unbekannte Fälle entdecken.
3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
UFOUFO
Auf der Homepage des CNES sind 6000 Personen aufgelistet, die insgesamt 1600 Ufo-Beobachtungen in Frankreich gemacht haben wollen.

Die Vorfälle sind nach Datum, Region und Kategorie aufgeschlüsselt. Die Angaben zu den Personen wurden aus Datenschutzgründen gelöscht.

Videos und Fotos müssen allerdings noch digitalisiert werden und stehen voraussichtlich erst gegen Ende des Jahres auf der Internetseite.

Keine Beweise für Ausserirdische

«Das ist eine Weltpremiere.» Zwar könnten Bürger auch in den USA Anfragen an die Behörden stellen. Dies sei aber nur für Einzelinformationen möglich. «Wir machen das Gegenteil und stellen der Öffentlichkeit alle Informationen zur Verfügung.»

CNES-Experte Jacques Patenet dämpfte aber Hoffnungen auf spektakuläre Funde über Begegnungen mit Ausserirdischen. «Ufologen werden in dieser Datenbank keine Sensationen oder unbekannte Fälle entdecken», sagte er.

Die zum Institut gehörende Gruppe für die Erforschung und Informationen über nicht identifizierte Luftraum-Phänomene (GEIPAN) will nach und nach auch Fotos und Videos ins Netz stellen. Bisher gibt es dort vor allem Berichte der Polizei, die um personenbezogene Daten wie Zeugennamen bereinigt sind.

Ermittlungen vor Ort

Bei rund zehn Prozent der Meldungen gehe ein GEIPAN-Team vor Ort, sagt der Luftfahrtingenieur Patenet, der die Gruppe leitet. Einer der Fälle stammt aus dem Januar 1981. Ein Bauer in der Nähe der südfranzösischen Stadt Trans-en-Provence hörte damals auf seinem Feld plötzlich ein Pfeifen und sah dann eine 2,5 Meter grosse Scheibe lautlos landen.

Das graue Objekt hob bald wieder ab und hinterliess Brandmarken auf dem Boden, von denen es Fotos gibt. Die Ufo-Ermittler haben bis heute keine Erklärung für den Vorfall.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
San Francisco - Aufgrund der ständig zunehmenden Rechenleistung von ... mehr lesen
Seth Shostak: «Wir werden E.T. innerhalb der nächsten zwei Dutzend Jahre finden.»
Bereits im Mai hatte das Verteidigungsministerium erstmals Einblick in seine UFO-Akten gewährt. (Symbolbild)
London - Ein UFO erschreckt Piloten ... mehr lesen
Claro - Ein unbekanntes Flugobjekt ... mehr lesen 4
Auch in Genf wurde ein helles Flugobjekt gesichtet.

UFO

Diverse Produkte rund um das Thema UFO und Paranormales
DVD - Science Fiction
UFO VOL.6 - SHADO RUFT SOVATEX - DVD - Science Fiction
Genre/Thema: Science Fiction - UFO Vol.6 - Shado ruft Sovatex (DVD) UF ...
26.-
DVD - Grenzwissenschaften
UFOS - SIE SIND DA! - DVD - Grenzwissenschaften
Genre/Thema: Grenzwissenschaften; Ufologie - UFOs - Sie sind da! Erst ...
28.-
Filmplakate
I WANT TO BELIEVE - Filmplakate
UFO, Grösse: Breite 64 cm x Höhe 90 cm Das legendäre Plakat, das im B ...
15.-
Nach weiteren Produkten zu "UFO" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am ...
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu digitalisieren. Durch den Einsatz des speziellen Röntgenlichts der Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS konnten Wissenschaftler wertvolle Aufnahmen, darunter auch seltene Auftritte des legendären «King of the Blues» B.B. King vom Montreux Jazzfestival, bewahren und für die Zukunft sichern. mehr lesen  
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen  
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 4°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 5°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
St. Gallen 3°C 4°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen trüb und nass
Bern 4°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 5°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten